Update QuarkXpress 7.2 verfügbar

Wooha! 350 MB... Haben die das komplett neu programmiert? ;)
 
Hallo
Wooha! 350 MB... Haben die das komplett neu programmiert? ;)
Nö das nicht, aber Quark hat ziemlich viel an dem CMS und den JobJackets gearbeitet. Auch sind jetzt ja wieder zusätzlich Sprachen für die Programmoberfläche hinzugekommen und die benötigen sicherlich auch viel Platz.
 
Drucken auf nem Postscript-Drucker geht immernoch nicht...

Und warum zum Teufel ändert sich der Tonwert einer Farbe wenn man die Deckkraft ändert? Wenn ich 100% Cyan habe und stelle 0% Deckkraft ein dann darf doch die Farbe nicht verschwinden sondern sie müsste komplett transparent werden, ähnlich wie "multiplizieren" in Photoshop. Oder habe ich irgendwie nen Denkfehler?
 
Hallo Macs Pain
Drucken auf nem Postscript-Drucker geht immernoch nicht...
Weil der Fehler/Problem nicht so einfach ist wie viele sich das vorstellen.
Lies dir bitte einmal diesen Beitrag auf einem anderen Forum durch.

...Und warum zum Teufel ändert sich der Tonwert einer Farbe wenn man die Deckkraft ändert? Wenn ich 100% Cyan habe und stelle 0% Deckkraft ein dann darf doch die Farbe nicht verschwinden sondern sie müsste komplett transparent werden, ähnlich wie "multiplizieren" in Photoshop. Oder habe ich irgendwie nen Denkfehler?
Wo wird die Änderung des Tonwertes angezeigt und wie kontrollierst du das?
 
Man siehts am Bildschirm ganz deutlich, im PDF auch.
 
Hallo Macs Pain

Schau dir einmal einen Testdruck (eine Fläche mit 100% Tonwert und 100% Deckkraft und eine zweite Fläche mit 50% Tonwert und 100% Deckkraft) auf einer Folie durch einen Fadenzähler an, was siehst du dann?
 
Das eine ist Vollfläche beim andern hab ich nen 50%-igen Raster. Aber darum gehts ja nicht es geht darum daß bei einem Tonwert von 100% und ner Deckkraft von 0% die Farbe komplett weg ist anstatt daß sie transparent wird.
 
Hallo Macs Pain

Doch, denn wenn etwas durchsichtig sein soll,
kann es nicht gleichzeitig eine Fläche zu 100 % bedecken.

Wenn du einer Fläche 50% Tonwert gibst und 100 % Deckkraft,
werden die Objekte darunter ausgespart und somit nicht gedruckt,
denn sonst würde man diese ja sehen.

Wenn du aber einer Fläche 100% Tonwert und 50% Deckkraft gibst,
werden die Objekt unter dieser Fläche gedruckt und nicht ausgespart.
Allerdings müssen bei der Ausgabe diese beiden Objekte nun miteinander verrechnet (verflacht, Transparenzreduzierung) werden,
dabei wird festgelegt was vom unteren und was vom oberen Objekt dargestellt/gedruckt werden soll.
 
Ich kann also keine Volltonfläche transparent machen? Ich muss weiterhin mit Überdrucken arbeiten und hab somit weiterhin nicht die korrekte Darstellung auf einem Ausdruck? Schade.
 
Hallo Macs Pain

Natürlich kannst du eine Volltonfläche transparent machen, nur gibt es halt gewisse Gesetzmäßigkeiten.
Auch in ID CS wird eine Fläche mit 100% Tonwert heller, wenn die Deckkraft reduziert wird.
 
Aber in Indesign kann ich die Fläche auf multipliziern stellen was in Quark ja nicht geht. Aber danke für die Antworten. :)
 
Zurück
Oben Unten