Update-Probleme OS 9.2.2.

1

1302L

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein iMac G3 mit OS 9.2.2. laesst sich nicht updaten. Ich wollte vorher eine Aktualisierung der Carbon Lib auf 1.6 durchfuehren, jedoch friert der Mac jedes mal ein.

Weiss jemand, was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus,

Martin.
 
Beschreib bitte, wie Du vorgegangen bist.

Bei Carbon Lib sollte es eigentlich reichen, die Version 1.6 in den Ordner Systemerweiterungen zu legen und zu aktivieren.
 
Firmware / Update

Hallo nochmals

@ chrischiwitt:

wie mache ich das? Bin leider nicht besonders bewandert in solchen Dingen...Sorry!!!

ich habe Carbon Lib 1.6 heruntergeladen, der Rest erledigte sich von selbst, bis zum einfrieren des Systems...

@ JürgenggB:

Leider klappte das mit dem Firmware - Update nicht. Fehlermeldung: Diese software laeuft nicht auf diesem Computer, da sie fuer einen imac konzipiert wurde...!?

Tut mir leid, dass ich keine besseren News habe.

Viele Gruesse und besten Dank,

Martin.
 
Hallo 1302,

Du hast doch einen iMac!? Dann wird
die Firmware schon drauf sein. Mit
„Carbon Lib” kenne ich mich nicht aus,
nehme aber an, dass es automatisch
mit installiert wird. Ich zumindest habe
vor zwei Monaten auf den iMac G3 MHz 333,
von System OS 8.6 auf OS 9.2.2 und
dann auf OSX 3.9 Updates gemacht ohne
zusätzliche Software-Komponenten der Systeme.

Eventuell liegt es an der Carbon Lib, nehme sie
mal aus dem System und versuche es dann.

Notfalls bleibt ja noch immer eine totale Neu-
installation, ist ja bei OS 9.x nicht so tragisch.

Gruss Jürgen
 
Hallo Juergen,

in der Tat, es ist ein imac, der selbe, den Du auch benutzt.

Ich denke, das einfachste waere ein Update auf os x. Jedoch teilt mir hier mein System mit, dass ich die Software nicht installieren koenne, da es sich um mein Startvolume handele...
Vielleicht hast du hierfuer noch einen Tip?

Gruss,

Martin.
 
Autsch! OS 9.2! Da müsste Carbon Lib 1.6 tatsächlich schon drauf sein!

Wenn Du OSX installieren willst, musst Du erstmal Deine HD putzen und partitionieren. Es muss nämlich auf der ersten Partition liegen, die wiederum maximal 8 GB groß sein darf. Dann sollte es klappen.
 
Hallo Martin,

willst Du OS 9.x noch draufhaben? Wenn ja,
musst Du dies bei der Installation von OSX
berücksichtigen. Wenn Du alles gesichert
hast, dann lösche die Platte mit dem Fest-
platten-Dienstprogramm. Das heisst Du
startest von der System-CD mit gedrückter
„C”-Taste. Im Dienstprogramm findest Du
„Partitionieren”, sollte Deine Platte grösser
als 8GB sein, darf die System-Partition
max. 8 GB gross sein. Ansonsten, wenn Du
beide Systeme drauf haben willst, brauchst
Du nicht deswegen bei einer kleinen Platte
partitionieren. Dann schliesst Du das Dienst-
Programm und fährst mit der Installations-
Routine fort. Vorher lege Dir noch XPostFacto
zu, weiss jetzt nicht, ob dies vorher/nachher
installiert werden muss. Dies macht Deinen
Rechner OSX-fähig. Bekommst Du hier:
http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/

Sollte unter normalen Umständen keine Hürde sein.

Gruss Jürgen
 
Carbonlib 1.6 ist neuer als 9.2.2.

Wann stürzt der Mac ab? Bei der Installation von Carbonlib oder beim Neustart?

Mac OS X kannst du auch nicht auf das aktuell benutzte Startlaufwerk installieren – du muss von CD/DVD starten und dann installieren.

Mac OS X kümmert sich dann auch eigenständig um die notwendigen Updates für sein 9.2.2, sobald Classic gestartet wird.
 
Hallo Martin

vergessen, es kann sein, dass Dein Brenner
anschliessend nicht mehr funktioniert.

Dafür gibt es das hier:

www.patchburn.de

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten