Update Photoshop 6 auf CS

Alucard

Alucard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich suche nach einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm, um Graphiken für das Internet zu erstellen. Meine Frage wäre, ob sich Photoshop 6 von CS wesentlich unterscheidet, ob neue Funktionen hinzugekommen sind (die die Version einmalig machen) und ob es Alternativen zu Photoshop gibt, die eine ähnliche Funktionalität haben, aber nicht so teuer sind.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Naja, CS läuft nativ unter OS X, PS6 nur im Classic-Modus. Ansonsten fällt mir jetzt außer dem Dateibrowser nix sonderlich spannendes ein.

Wenn du ausschließlich fürs Web arbeitest würde ich dir sowieso Macromedia Fireworks empfhlen. Es hat rudimentäre Standard-Bildbearbeitungs-Funktionen (Helligkeit, Kontrast, etc.) und ist ansonsten komplett aufs Web ausgerichtet, mmit guten Vektortools, einer sehr intuitiven Möglichkeit, Rollover zu erstellen, zu segmentieren, zu optimieren, usw. Wenn ich daran denke, wie lannge ich bei ImageReady gesucht habe, bis ich ein Rollover hinbekommen hab (und inzwischen hab ich es schon wieder vergessen)...
 
Die Unterschiede zwischen 6 und CS sind deutlich, alleine das fürs Web konzipierte ImageReady hat einiges zugelegt. Alternativ wäre die 7er Version zu nennen, wenn du irgendwo eine alte Lizenz schießen kannst. Ob Gimp2 mitlerweile eine Konkurenz ist, wage ich nach den ersten Blickern zu bezweifeln, aber einem geschenkten Gaul ...! Da du für's Web eh auf CMYK verzichten kannst, lohnt sich jedenfalls ein Blick.
 
Ich habe mir 6.0 bei Ebay für 44 Euro (Neu) gekauft. Wie gut läuft es eigentlich unter OSX 10.3.3 bzw. Classic?
Das Upgrade ist doch noch sehr teuer, oder?
 
Das Upgrade auf CS kostet 288.84 €. Eigentlich sind die Preise recht unverschämt. Auch das die Differenz zwischen der deutschen und der englischen Version beim Upgrade über 80 € beträgt. Da ist noch ein dickes Vorstandsgehalt in der Adobe.Chefetage drin.
 
Ich dachte eher an ein Update auf 7.0
 
PS7 bietet gegenüber PS6 eine ganze reihe sehr nützlicher features.
dateibrowser, ebenenordner, der reparatur-stempel, tiffs mit ebenen
speichern, und und und... bei cs duerfte noch einige hinzukommen!

lohnt sich also in jedem fall.

die upgrade-preise find ich eigentlich geradezu guenstig! letztendlich
bekommt man ja fuer knapp 300 euro (gesetzt den fall man erwirbt
eine upgrade-faehige version fuer unter 50 euro >>> ebay) eine voll-
wertige PS-version.

ob du noch auf PS7 upgraden kannst weiss ich nicht. denke nicht das
adobe das noch anbietet... aber vielleicht findet sich bei ebay was!


:)
 
Original geschrieben von toaster
Ich habe mir 6.0 bei Ebay für 44 Euro (Neu) gekauft. Wie gut läuft es eigentlich unter OSX 10.3.3 bzw. Classic?
 

Ich habe Photoshop 6 auch unter OS 10.3.3 laufen. Es dauert zwar ein bisschen bis Classic gestartet ist, aber dann läuft Photoshop einwandfrei.
 
Original geschrieben von microboy
PS7 bietet gegenüber PS6 eine ganze reihe sehr nützlicher features.
dateibrowser, ebenenordner, der reparatur-stempel, tiffs mit ebenen
speichern, und und und... bei cs duerfte noch einige hinzukommen!
:)
 

Tatsächlich! das von mir am meisten genutzte Feature (rep. pinsel, Patch-werkzeug) fällt mir nicht ein, wenn ich nach spannenden Veränderungen gegenüber version 6 gefragt werde. Wirklich ein sehr geniales Tool...
 
sag ich doch...

:)
 
Gleicher Meinung wie Microboy
Nicht vergessen: Slice-Werkzeug!bei PS7
und:ich habe noch nicht auf CS upgedatet
Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
OEMs Updatefähig?

Wie ist das eigentlich mit den Photoshop OEM Versionen, sind die auf CS updatefähig?
 
Laut Aussagen der vielen eBay-Verkäufer soll das wohl gehen. Adobe macht wohl auch bei OEM-Kunden und normalen Kunden vom Support her keinen Unterschied, so dass ein Update von OEM, jedoch NICHT von LE-Versionen ohne Probleme gehen sollte. Nicht umsonst gibt es bei eBay soviele Kombinationen aus OEM-Vorversion und dem Upgrade: würde es nicht gehen, gäbe es sicher schon viele Beschwerden seitens der Käufer.

Horror
 
@ kurare

OEM Versionen sind voll updatefähig. Zumindest akzeptiert das Update die Seriennummer der OEM-Version und eine Registrierung bei Adobe brachte auch keine Probleme. wenn Du allerdings eine LE oder Elements-Version hast wird das Update weit teurer. irgendwas um die 800,- Euren!!!

Allen die sich PS kaufen wollen möchte ich aber dringend folgenden Fred von mir mal ans Herz legen:

VORSICHT vor Software-Fälschungen!!!


Ich selst bin seit neuestem stolzer Besitzer der CS-Version. Und habe vorher beruflich mit allen Versionen ab 3.0 gearbeitet. Die 7er-Version war bereits ein gewaltiger Sprung nach vorn. Die CS-Version bietet einige sehr geniale neue Retusche-Werkzeuge, vor allem für gelegenheits-Fotografen. Hier sei vor allem die Manipulationsmöglichkeit von Lichtern und Schatten erwähnt, die aus völlig schwarzen Fotos noch Details rausholen kann!!
Und wer wie ich sich bereits in die Ebenenordner von PS 7 verliebt hat dem sei gesagt: In CS lassen sich auch endlich Ordner in Ordnern anlegen (Is das geil!!!). Eine Funktion die ich gerade bei der erstellung von Weblayouts nicht mehr missen möchte. Habe gerade eine komplette Site in nur einer PS-Datei entworfen. Und ich finde immer noch alles wieder!! :D

Noch zu erwähnen ist zu PS 7 und CS, daß sich die Textfunktionen stets verbessert haben. Die bereits erwähnten Reperaturpinsel möchte man auch nicht mehr missen. Ebenfalls besonders toll in der CS-Version ist, daß Filter endlich in einem Menü ähnlich der Ebeneneffekte zusammengefasst wurden und jetzt auch generell eine Vorschau bieten!

Ich selbst möchte mein CS jedenfalls nicht mehr missen. Und den Preis für das Update finde ich ehrlichgesagt lächerlich, wenn man bedenkt was PS so alles kann. Fireworks sehe ich nicht als Konkurrenz, da die wichtigen Funktionen auch in Image Ready enthalten sind. Außerdem wäre eine Neuanschaffung von Fireworks teurer als ein PS-Update!!! Und ich habe bereits mit Fireworks bis Version 4 gearbeitet. Auf FW kann ich verzichten, auf PS nicht.
 
@Horror und Wrecker:

Danke für die Info. clap
 
Hi,

welche Version brauch man denn mindestens, um auf CS updaten zu können?

cu
jc
 
Ich würde mal vermuten, daß dies egal ist, da Adobe hierzu keine expliziten Angaben macht. Lediglich ein Update von PS LE bzw. Elements ist teurer.
Guckst Du hier:

Adobe


Eine OEM Version von z.B. Photoshop 6 sollte eigentlich als normale Vollversion gelten. War bei mir zumindest kein Problem: Habe OEM 6.0 zusammen mit Update auf CS bei future-x.de gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mich ja gewundert, das es keine Mindestversion gibt.
Weil bei eBay bekommt man die 5er Verison für ein paar Euro und spart dann beim Update im Vergleich zum Vollprodukt ja mal locker 900€.....
 
jc_ schrieb:
Hi,

welche Version brauch man denn mindestens, um auf CS updaten zu können?

cu
jc

Ich habe vor einem Jahr bei eBay Version 3.0.5 ersteigert, und mir dann ein Upgrade auf CS gekauft. Das ist auch glaube ich die kleinst mögliche Version für Upgrades. Bei allen Versionen vor 5 hat die Seriennummer ein anderes Format, welches vom CS-Upgrade-Installer nicht akzeptiert wird. Einfach Adobe anrufen, die sagen dir dann am Telefon, was denn zu tun ist, und du kannst das Upgrade ohne Probleme installieren...
 
Zurück
Oben Unten