Update OS X 10.7 -> 10.11

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe von meinem ehemaligen Chef einen iMac (Mid 2011) hier, den ich bin 10.7 auf 10.11 (oder evtl. 10.12) hochziehen soll.
Es ist ausdrücklicher Wunsch, dass ich, wenn möglich, nur darüber installieren soll.

Weiß jemand, ob das einfach so geht?
Gibt es Besonderheiten, die man beachten muss?

Danke und Gruß
maceis
 
wirst ja sehen, ob sich der 10.11 installer beschwert.
sonst müsstest du eventuell noch einen zwischenschritt mit 10.10 oder niedriger einlegen …
 
Ich würde vorher einen sicheren Systemstart machen.
 
Auf roaringapps kannst Du schauen, ob irgendwelche Programme, die vorhanden sind und benötigt werden, noch unter 10.11 oder 10.12 laufen. Falls vorhandene Drucker oder Scanner angeschlossen werden sollen, würde ich auch mal auf der Herstellerseite schauen, ob die OS-Version noch unterstützt wird.
 
Programme hab ich schon gecheckt. Trotzdem Danke.

Wo bekommt man die Zwischenschritt nachträglich noch her?
Ich würde auch alle Zwischenschritte machen.
Scheint mir am sichersten.
 
Nein.
Backup! (Am besten einen klon) und dann einfach drüberbügeln.

Du kannst auch nur direkt auf 10.12 aktualisieren.

Den zwischenschritt über 10.11 kann man nur auf geräten mit installiertem 10.6 durchführen.
Bei 10.7(.5) ist der nicht erforderlich und deshalb auch technisch unterbunden.

Edit:
Wenn natürlich auf der appleid des chefs verschiedene systeme im app-store hinterlegt sind kann man diese auch installieren.
Wenn er es versäumt hat diese beizeiten zu "kaufen" kommt in der angegebenen konstellation nur direkt auf 10.12 Sierra.

Upgrade habe ich schon für einige kunden durchgeführt. Problemlos.
 
Danke für die Info.
Mein Chef hat gar nix gemacht, deswegen hat er mich gebeten.
Ich selbst hab. eine dmg für 10.11.
Die hab ich über meine apple-ID "gekauft".
 
Der offizielle weg ist über die ID des chefs 10.12 einfach aus dem store zu laden und zu installieren.
Dann ist direkt das neueste system drauf.

Mit dem Vorhandenen installer kannst du natürlich auch einen bootstick erstellen und dann alles manuell erledigen. Die drittanbieter-programme zum erstellen des sticks entfernen dann im normalfall auch den verweis auf deine appleid.
Vorteile hast du dadurch eigentlich nicht. Sierra läuft im normalfall ganz passabel.

Wenn du das installationsprogramm für 10.11 direkt startest und einfach installierst kann dein chef später die recovery-partition nicht nutzen um das system nochmal neu zu installieren, da dabei eine appleid abgefragt wird, die 10.11 gekauft hat.
 
Danke für die Tipps.
Eine Frage noch:
Wo liegt der Verweis auf die Apple-ID in der heruntergeladenen DMG Datei?
 
Wenn du einen Bootstick erstellst ist der mit keiner AppleID mehr verquickt.
 
Okay, verstanden.
Das beantwortet aber meine Frage nicht.

Und dann gleich noch ne Frage.
Lässt sich unter 10.12 ein vorhandenes iPhoto weiter nutzen?

Gruß
maceis
 
Ja lässt sich weiter benutzen, ich nutze es auf meinem Testsystem 10.12.3 Beta 4 läuft ohne Probleme.
 
Backup, Backup, Backup.

Erst dann(!) kann man weitersehen.
 
Backup ist selbstverständlich.
Ich leg dann mal jetzt los.
Dank Euch allen für das Feedback.

Gruß
Maceis
 
So, Upgrade ist soweit durch.

Problem:
Aus dem Adressbuch sind die Kontakte verschwunden.
Aus Safari sind die Lesezeichen verschwunden (der Verlauf ist aber noch da).

Ich werde probieren, die Kontakte aus dem TM Backup wiederherzustellen, kann aber noch nicht anfangen, weil eine ziemlich lange Installation den Rechner blockiert.
Falls jemand Tipp zum Wiederherstellen der Kontakte hat, wäre ich sehr dankbar, weil mein Ex.Chef schon auf dem Weg hierher ist.
 
Du schließt alle Programme, dann öffnest du die Kontakte, dann Timemachine.
Jetzt sollten dir alle in der Vergangenheit gesicherten Kontakte angezeigt werden.
EDIT: Und dort kannst du dann Wiederherstellen auswählen;)

Alternativ müssten sich die Daten in User-Library unter Application Support > AdressBook > Metadata
befinden.
 
Danke.
Es hat ohne Probleme funktioniert, die Kontakte aus dem Tm Backup wieder einzulesen.
Nur die Gruppen konnte ich nicht wiederherstellen, das war aber auch nicht wichtig.

Merkwürdig war nur, dass bei dem zweiten Benutzeraccount auf dem Rechner die Kontakte (viel weniger) nicht gelöscht wurden.

Auch iPhoto hab ich wieder zum Laufen gebracht.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten