Update macOS Ventura funktioniert nicht (Erfahrungsbericht)

M

MikeBenning

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Ich habe u.a. ein MacBook Pro (16", 2019). Das Update auf macOS Ventura konnte ich nicht "normal" über die Systemeinstellungen vornehmen, das Update wurde geladen, vorbereitet und dann abgebrochen. Das "Spielchen" habe ich mehrfach wiederholt, jedes mal das gleiche Ergebnis. Dann habe ich angefangen, im Netz nach der Ursache zu suchen und nichts hilfreiches gefunden (ausser: Festplatten-Verschlüsselung deaktivieren). Verschlüsselung deaktiviert, Neustart -> Update angeschoben -> Abbruch. Antivirus (Bitdefender) deaktiviert, Neustart -> Abbruch. Dann hab ich meinen VPN-Client (NordVPN) deaktiviert, Neustart -> Update geht durch.
Das war beim Update auf 13.0 und heute habe ich beim Update auf 13.0.1 das NordVPN eingeschaltet gelassen, wieder Abbruch des Updates. Nach dem Deaktivieren von NordVPN (diesmal OHNE Neustart) lief das Update durch.
Das Komische daran ist, bei meinem iMac Retina 5k, 27" von 2019 laufen die Updates (auch Ventura!) MIT eingeschaltetem NordVPN ohne Murren durch....
Muss ich das verstehen?
 
Bitdefender hat auf einem Mac-Rechner absolut Nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerPeter, JARVIS1187, Wildbill und eine weitere Person
@Froyo1952: Schön, dass du dir meinen Beitrag durchgelesen hast, aber deine Antwort ist nicht hilfreich. Wenn du schon sowas behauptest, dann solltest du auch hinschreiben, weshalb.
 
Ich habe u.a. ein MacBook Pro (16", 2019). Das Update auf macOS Ventura konnte ich nicht "normal" über die Systemeinstellungen vornehmen, das Update wurde geladen, vorbereitet und dann abgebrochen. Das "Spielchen" habe ich mehrfach wiederholt, jedes mal das gleiche Ergebnis. Dann habe ich angefangen, im Netz nach der Ursache zu suchen und nichts hilfreiches gefunden (ausser: Festplatten-Verschlüsselung deaktivieren). Verschlüsselung deaktiviert, Neustart -> Update angeschoben -> Abbruch. Antivirus (Bitdefender) deaktiviert, Neustart -> Abbruch. Dann hab ich meinen VPN-Client (NordVPN) deaktiviert, Neustart -> Update geht durch.
Das war beim Update auf 13.0 und heute habe ich beim Update auf 13.0.1 das NordVPN eingeschaltet gelassen, wieder Abbruch des Updates. Nach dem Deaktivieren von NordVPN (diesmal OHNE Neustart) lief das Update durch.
Das Komische daran ist, bei meinem iMac Retina 5k, 27" von 2019 laufen die Updates (auch Ventura!) MIT eingeschaltetem NordVPN ohne Murren durch....
Muss ich das verstehen?


Guten morgen,
habe ebenfalls das Intel MacBook Pro 2019 16 " .... Und das update auf Ventura von Monterey lief ohne jegliche Komplikationen....
Daher würde ich definitiv auf ein Software Problem tippen....
Vielleicht mal ein TimeMachine Backup machen und eine Clean Installation auf Ventura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wegen dieses kleinen Problems halte ich einen clean install für überzogen. Er weiß ja jetzt, was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeBenning und JARVIS1187
@Froyo1952: Schön, dass du dir meinen Beitrag durchgelesen hast, aber deine Antwort ist nicht hilfreich. Wenn du schon sowas behauptest, dann solltest du auch hinschreiben, weshalb.
Darüber wurde hier und an anderen Stellen bereits hinlänglich diskutiert.
Unabhängig davon, dass macOS ein eigenes Tool mitbringt, welches im Hintergrund läuft, gilt auch für Macs das Gleiche wie für andere Systeme:

Tiefgreifende Tools wie Virenscanner können auch Sicherheitslücken haben und durch den Vollzugriff auf die Festplatte und dauerhafte erweiterte Rechte große Schwierigkeiten jenseits von "macht beim Update Probleme" bereiten und sogar Einfallstore für andere Viren, Malware und Ransomware darstellen.
Der Ausdruck "Schlangenöl", der gerne für Virenschutzprogramme (und Tools wie "CleanMyMac") verwendet wird, ist absolut treffend!

Darüberhinaus ist die "Fülle" an Viren für macOS so überschaubar, dass die Gefahr, sich was einzufangen, ohne aktiv etwas zu starten, EXTREM gering ist.
Wenn man also auf ein Popup wie "Ihr System hat 123765127365 Probleme. Klicken Sie hier, um mit dem neuen Apple-Virenschutz die Probleme zu beseitigen!" reinfällt, hilft eh nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerPeter, Wildbill, DoroS und eine weitere Person
@JARVIS1187: Ich gebe dir in einigen Punkten Recht, in einigen nicht. Sicherheitslücken in Software (y), hat Apple aber auch. "Meine"Anti-Virenapp hat ja die Probleme nicht verursacht, es hat ja erst funktioniert, als ich NordVPN deaktiviert hatte. Und Viren hatte ich (leider) schon öfter. Bevor jetzt wieder gesagt wird:"... auf welchen Seiten bist du denn unterwegs..." sage ich, dass die allermeißten über die (Spam)Mails reinkommen. Und die werden halt entfernt, weil GMX und wie sie alle heißen, die nicht (alle) rausfiltern (können?).

Wenn man also auf ein Popup wie "Ihr System hat 123765127365 Probleme. Klicken Sie hier, um mit dem neuen Apple-Virenschutz die Probleme zu beseitigen!" reinfällt, hilft eh nichts mehr.
Das stimmt. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten