Update Mac Pro 4.1 auf 5.1 - Bootcamp Windows Grafikkarte ohne Apple Bios Treiber

M

Melvinx71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Hallo, da mir Onkel Google mal wieder nur widersprüchliche Informationen gibt, wollte ich einfach hier mal fragen, ob mir da jemand faktische Informationen geben kann. Ich habe einen Mac Pro 4.1 mit einem Quadcore intel Xeon Prozessor und habe gelesen, dass man den auch auf einen 5.1 flashen kann. Dabei soll die Prozedur aber wohl nicht ganz ohne Risiko sein und es kann dabei passieren, dass der Mac dabei unbrauchbar wird. Wie hoch ist das Risiko und ist da überhaupt was dran? Welchen Vorteil hat es überhaupt, von 4.1 auf 5.1 zu gehen?
Punkt zwei wäre die Installation von Windoof per Bootcamp. Ich habe eine GTX 960 4GB hier, welche aber kein Apple Bios drauf hat, heißt dann halt, dass ich keinen Bootscreen bekomme, was nicht stört. Die Windosinstallation kann ich ja erstmal mit der Originalgrafikkarte machen und danach die Karten austauschen. Dazu meine Frage: bekomme ich den normalen Treiber der Grafikkarte installiert oder muss ich da was besonderes beachten? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Punkt zwei wäre die Installation von Windoof per Bootcamp.
Ich finde es langsam etwas sonderbar das man ein anderes OS ( Windows ) als doof bezeichnet.
Wo doch auch Apple einige OS Versionen aufgelegt hat die saudoof waren.
Ich würde mich sehr freuen wenn man andere Betriebssysteme einfach so bennent wie sie heissen.
Alles andere in deinem Post wäre was für Florian und Macschrauber und Konsorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Windows macht ja vieles richtig und ok man sollte es beim richtigen Namen nennen^^. Ich denke einfach nur, wenn ich Windows auf dem Mac Pro installiere, dann habe ich alles in einem. Für einiges braucht man halt Windows und von daher spiele ich mit dem Gedanken, es auf einer weiteren SSD zu installieren.
 
Für einiges braucht man halt Windows und von daher spiele ich mit dem Gedanken, es auf einer weiteren SSD zu installieren.

Absolut - denn wenn Du Windows nicht benötigen würdest gäbe es ja auch keinen Grund es zu installieren ;O)

Und JA, ich installiere mir nach Möglichkeit ein weiteres OS immer auf einem eigenen Volume - das ist selbst in einem PC so.
Zudem bietet der alte Mac Pro hierfür durch die vielen SATA Anschlüsse jede Menge Möglichkeiten.

Um zu verhindern, dass mir ein System/OS womöglich auf dem Volume eines anderen herumpfuscht klemme ich die sogar teilweise ab wenn es um etwas wichtiges geht (oder bei so Fällen wie damals der >Windows 10 Insider / Beta< Version die auch gerne mal die Windows 7 Installation gekillt hat...).

Zudem ziehe ich auch gerne mal Volumes aus einem Mac um einen anderen damit zu booten - daher gibt's bei mir z.B. auch keine Fusion Drives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, aber wenn ich das eine Volume abziehe, dann kann ich ja kein Bootcamp mehr nutzen oder.? Denn das muss ich ja von einem laufenden Mac OS ausgeführt werden... oder?
 
Hi, aber wenn ich das eine Volume abziehe, dann kann ich ja kein Bootcamp mehr nutzen oder.? Denn das muss ich ja von einem laufenden Mac OS ausgeführt werden... oder?

Sorry, bei mir lief Windows OHNE Bootcamp - bzgl. Bootcamp einfach MacUser fragen welche dies nutzen.
 
Beim Mac Pro würde ich auf keinen Fall mit Win eine Platte teilen. Extra Platte ( unter dem DVD Laufwerk ist auch noch ein Platz frei ) rein und installieren. Gibt genug Berichte, dass Win an der Mac Partition Schaden anrichtet.

Btw @rembremerdinger: Zu viel der Ehr, mit Win am Mac kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, eine Platte hat ein XP bei mir drauf für Notfälle und das wars. Ansonsten wird Win Virtualisiert. Und ich bin froh dass ich es kaum brauche :)
 
Ach und das Firmware Update auf 5.1: Braucht man für ein Prozessor Upgrade für einige Xeons und wenn man nicht fummeln will um Sierra laufen zu lassen. Und wie jedes Firmware Update kann es einen den Rechner versemmeln wenn dabei etwas schief geht. Kommt seltenst vor aber garantieren wird das keiner dass da nix passieren kann.
 
Also ich habe Mac OS 10.12 Sierra laufen auf meinem 4.1er und wenn man sonst keinen Vorteil davon hat, dann lasse ich das natürlich sein. Und wegen der Windows Installation, dann baue ich einfach noch eine SSD ein und mache da dann Windows per Bootcamp drauf, scheint mir die einfachste Art zu sein. Ach so, was für ein Prozessorupgrade braucht man da?
 
Das Firmwareupdate 4.1 zu 5.1 ist genauso risikobehaftet wie anderswo auch (BIOS-Updates beim PC ohne Zweitbios/Recoverymöglichkeit). Das sind aber sehr konstruierte Szenarios, solange beim programmieren kein Strom ausfällt, passiert da nichts. Die Macher weisen immer darauf hin, weil es eben noch andere Fehlermöglichkeiten geben könnte und jede Verantwortung abgeben möchten.

Die Windows-Karte würde zunächst ohne Treiber laufen, was aber kein Problem ist. Man bekommt trotzdem ein Bild, nur könnte ev. die Auflösung nicht passen, die Lüfter hochdrehen oder Hardwarebeschleunigung eingeschränkt sein bzw. fehlen. Unter Windows 10 werden fast alle passenden Treiber übers Update gefunden, also ist das mittlerweile wirklich einfach und idiotensicher.
 
Ich würde den Teufel tun jemanden irgendein Firmware Update, erst recht einen Inoffiziellen Patch als gefahrlos zu betiteln. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich wenn im falschen Moment etwas abschmiert.

Auch die SMC und Efi Updates von 1.1 auf 2.1 sind angeblich gefahrlos durchführbar. Trotzdem sind mir schon Leute online begegnet die dabei ihr Board gebrickt haben.

Beides habe ich schon mehrmals durchgeführt, aber immer nur bei meinen eigenen Kisten.

Es geht mir nur um das letzte Quentchen, der Unterschied zwischen 100 % und 99,99999 ...
 
Zumindest ist es nicht gefährlicher als ein offizielles Firmware-/SMC-Update aus der Zeit, weil das bei Stromausfall genauso abkacken wird.

Außerdem: ich schrieb nirgendwo gefahrlos, sondern "genauso risikobehaftet". Mir persönlich ist es schnuppe, soll jeder für sich entscheiden, die gleiche Situation kennt jeder aus anderen Lebensbereichen.
 
@Melvinx71
Die Frage ist natürlich WAS genau Du unter Windows mit Deinem 4,1 machen willst - je nachdem welcher Quad-Core XEON bei Dir bereits verbaut ist, und ob dieser bei Deinen geplanten Anwendungen unter Windows + GTX 960 ausreicht, hat Deine Käsereibe ja vielleicht sogar schon genügend Leistung.
(denn wie bereits geschrieben, eine Reihe von CPUs benötigen eben das Firmware Upgrade von 4,1 auf 5,1).

Ich hatte die beiden kleinen Quadcores meines cMP damals nur aus einem Grund ausgetauscht: sie haben die Leistung meiner Grafikkarte eingeschränkt weil sie einfach vor allem zu wenig Single-Core Performance hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows will ich nur das eine oder andere Spiel zocken, was nicht unter Mac OS läuft. Wegen dem Upgrade auf 5.1 gibts auf ebay jede Menge Angebote die das für einen machen inkl. CPU Upgrade. Und die Treiber für Mac OS für die 960er sollte ja zu bekommen sein oder, weil ich habe mal auf Nvidia.de geschaut und da sind keine auswählbar.
 
Also ich habe Mac OS 10.12 Sierra laufen auf meinem 4.1er und wenn man sonst keinen Vorteil davon hat, dann lasse ich das natürlich sein. Und wegen der Windows Installation, dann baue ich einfach noch eine SSD ein und mache da dann Windows per Bootcamp drauf, scheint mir die einfachste Art zu sein.

Nach dem Firmware-Upgrade auf 5,1 kann man Windows nativ im EFI-Modus installieren, das geht bis zur Firmware 4,1 sonst nur im BIOS-Modus. Soweit ich gelesen habe, soll das bei der Windows-Installation auf SSD sinnvoller sein (Ich habe selbst noch keine SSD).

Siehe auch https://apple.stackexchange.com/que...or-10-install-on-macpro4-1-mac-pro-early-2009
 
Zurück
Oben Unten