Update Mac OS 9.04 auf 9.1

Kilani

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe einen iMac mit dem Betriebssystem 9.04 und wollte mir
jetzt einen externen Brenner anschaffen. Leider gibt`s den erst
ab 9.1, folglich würde ich gerne updaten.
Ich habe gehört, dass das gratis geht über`s Internet.
Nun möglicherweise ein paar dumme Fragen (aber wichtig):

Wo finde ich eine deutsche Installation ? (mein Englisch ist bescheiden ;) )

Wie lange dauert ein Download?

Sind nach der Installation alle Daten auf der Festplatte weg?

Müssen alle Programme neu installiert werden?

Wenn mir jemand dies beantworten könnte, wäre ich super dankbar!!! :)

Freundlich Grüße und vielen Dank schon mal im voraus!
 
Hallo

Das Update gab es von Gravis Kostenlos
Die CD hat ca. 93 MB
Ein Backup ist nie Falsch aber normalerweise passiert nichts.
Meines Wissen läuft alles weiter aber garantieren kann man das nie.
Die normalen Einstellungen bleiben bei einem Update erhalten, es sei denn die Einstellungen sind neu oder zusammengefaßt in einem anderem Einstellungsfenster.

Gruß ERDi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kilani,

das Update gibt es bei Apple :)

Ernsthaft, einfach mal auf deren Website gucken und nach 9er Update gucken.

Der Download hängt logischerweise von deiner Anbindung ab.

Du kannst natürlich ein Komplett-Backup machen. Einfacher ist es jedcoh, wenn du:

1. Von System-CD startest
2. deinen Systemordner kopierst
3. diese Kopie umbenennst
4. diese Kopie auf eine andere Partition packst oder auf ne externe Festplatte auslagerst.
5. dann neu von Festplatte startest und das Update auf 9.1 ausführst.

Sollte was schiefgehen, so ersetzt du den dann aktuellen Systemordner durch deine alte Kopie (am Besten ne Kopie davon), die du umbenennst.

Ansonsten findest du weitere Hinweise in der jeweiligen Read me Datei (ja, sowas sollte man mal lesen, ist nicht viel :) )


gruss
ed
 
Hallo und willkommen im Forum

Ich würde bei dem iMac dann aber gleich auf 9.2.2 Aktualisieren ich würde es aber nicht ganz so Kompliziert machen wie ednong es dir nahe gelegt hat ich würde mir nur eine Sicherheitskopie von dem Systemordner machen bevor die Updates nach einander gemacht werden und du brauchst keine angst zu haben alle deine Daten und Einstellungen werden 1:1 übernommen und bleiben dir erhalten .

Wenn du keinen DSL Anschluss hast um dir die doch recht großen Dateien zu Downloaden kann ich sie dir auch auf CD brennen und schicken ich habe sie so wie so auf dem Rechner Melde dich dann Per PN bei mir.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum
Ich würde bei dem iMac dann aber gleich auf 9.2.2 Aktualisieren … alle deine Daten und Einstellungen werden 1:1 übernommen und bleiben dir erhalten .

Bist du sicher marco? Ich habe es so in Erinnerung (ist ja nun auch schon zwei Jahre her ;)), dass 9.22 kein reines Update war (von 9.1), sondern eine neue Betriebssysteminstallatation – was bedeutet, dass viele Einstellungen verloren gehen …
 
Hallo

Also als ich es am Sonntag das letzte mal gemacht habe lief alles problemlos ich hatte den neuen alten Beigen G3 für einen Freund fertig gemacht erst kommt das update auf 9.1 dann auf 9.2.1 und als krönenden Abschluss das auf 9.2.2
Die einzig wirklich auffallende Neuerung ist das man aus dem Finder direkt Brennen kann man hat dann im Spezial Menü die Funktion CD-Brennen.
Der eigentliche Vorteil ist aber das die Recorcen des Rechners effektiver genutzt werden und man merkt einen deutlichen Leistungszuwachs.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Ich würde bei dem iMac dann aber gleich auf 9.2.2 Aktualisieren ich würde es aber nicht ganz so Kompliziert machen wie ednong es dir nahe gelegt hat (…)

kopfkratz
Inwiefern is das kompliziert?

Eine echte Kopie von dem Systemordner bekommst du nur, wenn du von CD startest (ja, da dachte ich früher auch mal was anderes). Umbenennen musst du, weil er sonst 2 Systemordner hat und es evtl. bei der Installation Probleme geben kann. Und das Packen auf eine andere Partition oder ein anderes Laufwerk ist eine simple Möglichkeit des Backups.


ed
 
Hallo
@ednong



Du hast natürlich rech das starten von der CD und dann den Ordner kopieren ist die sicherste Methode des Kopierens aber es ist eigentlich nicht erforderlich beim Aktualisieren des system es kann aber wie gesagt auch nicht schaden.
Es gibt aber auch bei 2 Systemordnern keine Probleme man wird während der Installation gefragt welcher aktualisiert werden soll


Gruß
Marco
 
und wenn Du schon beim Installieren bist, kann Du gleich auf 9.2.2 updaten. Weiter geht nicht mehr. OS9 wurde danach eingestellt.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288

Das einfachste wäre aber, eine OSX-CD zu werden, hier ist schon der ganz Systemordner 9.2.2 zu finden.
 
Hey Ihr alle!

Tausend Dank für Eure so schnellen Antworten! Ihr habt mir
sehr geholfen!!! :) :) :)
Vielen Dank für die Links!!! Und Dein Angebot, Marco, mir die
CD zu schicken!!! Sehr, sehr nett! (Ich habe tatsächlich kein
DSL ;) )

Wegen der Sache mit der Sicherungskopie des Systemordners:
soll ich den einfach nochmal auf die Festplatte duplizieren (unter
anderem Namen) ? (Leider steht mir keine externe Festplatte zur
Verfügung, zumindest nicht die Erlaubnis, auszulagern ;) und
sowieso kein Mac... )

Könnte man denn auch das Update auf einen anderen Rechner
(mit DSL) runterladen und auf CD brennen und dann zuhause
von der CD aus updaten?

Und noch eine letzte Frage: Ich habe von Problemen mit GX-
Druckersymbolen auf dem Schreibtisch gelesen. Was sind GX-
Druckersymbole? (die ganz "normalen" ? sorry, hab reichlich
wenig Ahnung leider...)

Danke Euch nochmals sehr !!!

Viele Grüße,
Kilani
 
Hallo

Wo die Updates runter geladen werden ist völlig egal anders ist es ja auch nicht wenn du sie von mir bekommen würdest.
Wenn du den Systemordner auf der selben Platte duplizierst ist das keine wirklich sichere Sache aber wenn du einen Brenner hast kannst du ihn dir auch brennen musst nur schauen das er drauf passt ansonsten die einige unwichtige Dateien wech lassen.


Gruß
Marco
 
Hi,

mhh, genau das ist ja leider das Problem,
ich möchte mir einen Brenner anschaffen,
um endlich meinen Mac von der ganzen Last
zu befreien, aber den Brenner gibt`s halt
erst ab 9.1, folglich kann ich auch den System-
ordner nicht brennen... und den auf Zips zu
verteilen ist wohl auch ein bißchen schwierig...
blöde Situation...
aber trotzdem danke für deine antwort!
 
hallo

Ich halte es auch nicht für unbedingt erforderlich den Systemordner vorher zusichern da kann eigentlich nichts verloren gehen.


Gruß
marco
 
Ok, ich denke, ich probier`s einfach.
Es bleibt mir ohnehin nichts anderes
übrig.
Aber die meisten meinten ja, es klappte
problemlos bei ihnen.
Wird schon werden :)
Danke Dir nochmal.

Gruß, kilani
 
Zurück
Oben Unten