Update-Kosten von Leo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem mit der Verfolgung ist doch, dass sich Aufwand/Kosten und Nutzen/Ergebnis in einem auch für die Firmen sinnvollen Verhältnis bewegen müssen. Gegen jeden privaten Nutzer einen eigenen Prozeß anzuzetteln weil er 2 Rechner mit einer Kopie betreibt wird irgendwann dazu führen, dass die Gerichte dies als Bagatelle abbügeln - sie schaffen es schlicht nicht (siehe illegale Musikkopien). Außerdem betreiben die meisten in einem Haushalt einen Router, der vernünfitg konfiguriert und eventuell noch über Anonymisierungs-Betreiber, den Aufwand der Ermittlungen nicht gerade einfacher macht. Prozesse wird es aber sicher immer geben, wo bliebe sonst die Abschreckung (siehe auch die blöden Anzeigen zum Thema Filmkopien…).
Aber für ein gutes neues System mit allen versprochenen Features wären die meisten bereit auch das Geld hinzulegen - in diesem Sinne schafft Euch alle das neue Leopard an und berichtet von Problemen - ich kaufe dann wenn ich weiß was mich erwartet!!! Danke schon mal an alle "Gamma Tester":D :D :D
 
Ich sehe in dem Gates-Zitat nicht die Duldung des Raubkopierens. Es ist eher die Realität der sich MS stellt, insofern, dass wirksame Mechanismen um Raubkopien zu verhindern derzeit noch nicht existieren.

hierzu nur ein von mir an der Uni (in einem der Rechneräumer) gemachtes Photo mit meinem Handy.

labnotgenuinemn3.jpg


Man beachte den unteren rechten Bereich des Displays. Mehr muss ich nicht sagen, oder?
 
hierzu nur ein von mir an der Uni (in einem der Rechneräumer) gemachtes Photo mit meinem Handy.

Man beachte den unteren rechten Bereich des Displays. Mehr muss ich nicht sagen, oder?

Und was soll das zeigen? Das ist doch kein Nachweis, dass MS das Raubkopieren effektiv unterbinden kann.

Nach der aktuellen c't soll Vista auch schon geknackt sein. Man bedient sich wohl der Nicht-Aktivierungs-Pflicht von Win Vista von PC-Herstellern. Die Lösung ist aber wohl relativ neu und wurde bisher auch von MS noch nicht kommentiert.

Für Softwaretechnische Lösung zur Vermeidung von Raubkopien wird es aus meiner Sicht immer einen Weg geben diese zu umgehen. Was man eingebaut hat kann man auch wieder ausbauen. Das ist aber nun schon wieder ein wenig OT und wurde sicherlich schon zur Genüge in anderen Threads diskutiert.
 
Ja, aber der Unterschied ist doch folgender: Eine Einzellizenz darf nur auf einem Rechner laufen, während eine Familienlizenz nicht nur auf verschiedenen Rechnern, sondern auch in verschiedenen Haushalten und somit diversen Internetanschlüssen laufen kann (Studentenwohnheim, auf mobilen Macs irgendwo "unterwegs", etc.). Da ist es für Apple vermutlich schwerer, die Einhaltung der Lizenzbestimmungen zu kontrollieren -- solange nicht mehr als 5 Macs mit deselben OS X-Kopie unterwegs sind.

Bei der Einzellizenz hingegen ist es ja ein Leichtes festzustellen, dass gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen wird. Man muss ja nur gucken, ob mehrere Macs mit der gleichen OS X Kopie ins Internet gehen. Apple sieht das doch bestimmt. Die Dinger werden ja "nach Hause funken", vermute ich mal.
Quark.
Die OS X-DVDs sind weltweit dieselben. Da ist 100% das gleiche drauf. Da die auch nicht über eine Seriennummer oder ähnliches registriert werden muss, ist es unmöglich für Apple das zu überprüfen. Theoretisch könnte ich Leopard kaufen und in meiner ganzen Stadt an jeden einzelnen Macuser weitergeben, ohne das Apple was mitbekommt. Es gibt weder offene, noch verdeckte Mechanismen, die einzelnen Lizenzen zu identifizieren. Wie auch? Die DVDs werden im Presswerk absolut identisch hergestellt.
 
Und was soll das zeigen? Das ist doch kein Nachweis, dass MS das Raubkopieren effektiv unterbinden kann.

es soll ja nicht zeigen, dass Raubkopien unterbunden werden können, sondern dass die Realität so aussieht, dass es diese auch schon an staatlichen Einrichtungen Europa (nicht nur in Asien) gibt.
 
Ich persönlich halte die Preise für durchaus angemessen. Zumindest wenn es bei den 130 € und den bisher kolportierten Features in Leo bleibt.
Was :eek:
Das findest du angemessen?
Bis jetzt ist doch noch kaum was substantielles veröffentlicht.

Auf jeden Fall könnte man sich das OSX auch für mehrere Geräte leisten... im Gegensatz zu einem Windows Betriebssystem!
Hä?
Was ist denn das für eine Logik?
Windows bekommst du legal-nicht rechnergebunden für weniger Geld, als OS X.
 
Auf jeden Fall könnte man sich das OSX auch für mehrere Geräte leisten... im Gegensatz zu einem Windows Betriebssystem!

Bei Windoof habe ich nie ein Betriebssystem 100% legal gehabt... ausser es war mit einem neuen Rechner verbunden...
Aber die Zeiten sind nun vorbei!!! Halleluja!

Den Leopard werde ich mir mit Sicherheit ganz Legal im Apple-Store CH kaufen :)

Grüsse, Manu

Also das neue Vista ist nicht teurer als Mac OS X.
Ausserdem bietet Microsoft vielen höheren Schulen MSDNAA an.
an der Fachhochschule an der ich war gab es MSDNAA
und deshalb bekam ich Windows XP Pro auch für meinen Privat-PC kostenlos.

Ich weiss nicht warum sich manche Leute damit brüsten müssen, dass sie illegal Software benutzen.

Sobald jemand schreibt, dass Mac OS auch auf anderen PCs läuft
wird es sofort gelöscht doch ein illegales Windows ist kein Problem.
 
Zu Raubkopien möchte ich nur eines sagen und zwar wurden einige Personen,
die ich persönlich kenne vor kurzem von ihrem Provider darauf hingewiesen,
dass sie urheberrechtlich geschützte Dateien um Download anbieten.
Der Provider selbst wurde darüber von der BSA informiert.
Das Anbieten geschah automatisch durch das downloaden bei Tauschbörsen.

Also es ist in Österreich noch nicht so weit, dass zu einem die Polizei heim kommt weil man keine gültige Lizenz hat.
Doch wenn man Tauschbörsen nutzt kann man bereits Probleme bekommen.

Wenn man die Entwicklung betrachtet kann man davon ausgehen,
dass in Zukunft alle die Software illegal anbieten,
downloaden und nur nutzen Probleme bekommen werden.
 
Was :eek:
Das findest du angemessen?
Bis jetzt ist doch noch kaum was substantielles veröffentlicht.

Darum das 'kolportiert' :)

Und ja...dafür finde ich 130€ (sofern das der Preis sein wird) angemessen. Aber natürlich definiert sich die Angemessenheit über den Wert, den man den neuen Features beimißt. Wenn jemand keine Verwendung für die neuen Funktionen hat kann er auch bei Tiger bleiben.

Alles eine Frage der persönlichen 'Wertschätzung'
 
Ich finde 130€ auch angemessen, ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel für ein solches Betriebssystem. Immerhin steckt in der Softwareentwicklung auch viel Arbeit. Klar ist Windows Vista unter Umständen günstiger (bei Amazon 100€ für die Home Premium), aber ich glaube deswegen wird kaum jemand von Mac OS zu Windows wechseln ;)
 
Ich finde 130€ auch angemessen, ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel für ein solches Betriebssystem. Immerhin steckt in der Softwareentwicklung auch viel Arbeit. Klar ist Windows Vista unter Umständen günstiger (bei Amazon 100€ für die Home Premium), aber ich glaube deswegen wird kaum jemand von Mac OS zu Windows wechseln ;)


Und dann sollte man auch mal die Funktionen der Home Premium mit den aktuellen Möglichkeiten von Tiger vergleichen.

MS hat sich die günstigen Preise der Home Premium edition mit zahlreichn entfallenen Funktionen erkauft. Ich vermute mal, dass es zahlreiche Leute geben wird, die sich einen Rechner mit Home Premium kaufen aber später doch abgraden, weil ihnen Funktionen fehlen.
 
Was wird denn für den Endkunden so kolportiert?
Definitives gibt es doch noch nicht, ausser dem von Apple vorgestellten.

Eile mit Weile Performa ;)
Bevor Du wieder und wieder vorbetest, dass sich Leopards 130 Euro gar nicht lohnen, angesichts des bisher Bekannten, warte doch erstmal ab. Vielleicht waren dann all die tausenden Wörter vergebene Lebensmüh, die Du drauf verschwendet hast zu lamentieren, wie pathetisch Leopard im Vergleich zu Vista doch ist ;)
 
Bevor Du wieder und wieder vorbetest, dass sich Leopards 130 Euro gar nicht lohnen, angesichts des bisher Bekannten, warte doch erstmal ab.
Wir sind hier vollkommen einer Meinung ;)

Vielleicht waren dann all die tausenden Wörter vergebene Lebensmüh, die Du drauf verschwendet hast zu lamentieren, wie pathetisch Leopard im Vergleich zu Vista doch ist
Pathetisch heißt doch sowas wie leidenschaftlich, ausdrucksvoll, erhaben.Ich glaub, du meinst mehr den im englischsprachigen Raum verwendeten Sinn von "pathetic", oder?
Ich lasse mich gern positiv überraschen. Nur finde ich die bisherig vorgestellten Features sehr dürftig. Und ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie man dafür 130 EUR "angemessen" finden kann.
Was darüberhinaus kolportiert wird: Warten wir doch erst mal ab, was passiert... (wie du schon sagst ;) )
 
Was wird denn für den Endkunden so kolportiert?

Alleine eine intelligente Archivierungs- und Backuptfunktion, sofern sinnvoll mit TimeMachine umgesetzt wären mir persönlich schon 130€ wert. Nachdem ich mein MacBook nicht nur zur privaten Nutzung sondern auch geschäftlich einsetze ist für mich eine vernünftige Archivierungs- Backuplösung ein Muss und keine Nice-to-have-Funktion.

Die auf das Netzwerk erweiterte Suchfunktion von Spotlight ist sicherlich auch sehr praktisch. Spotlight am Einzelrechner finde ich schon sehr praktisch, diese Funktion aber auf weitere Netzwerkrechner ausdehnen zu können würde ich mir aus beruflichen Gründen auch für Windows wünschen.

Das sind für mich die zwei Hauptpunkte. Ich halte mich auch explizit nur an die offiziell veröffentlichten Features. Was sonstige Spekulationen verweise ich auf diverse Threads in Foren im deutsch- und englischsprachigen Raum. Nachdem das aber alles nur Spekulationen sind trete ich die nicht weiter breit. Sinnlos so lange nichts feststeht.

Ich meinte ja vorher schonmal, dass die 130€ angemessen sind, wenn die bereitgestellten Funktionen eigene Anforderungen erfüllen die einem wichtig sind. Damit bleibt die Frage ob angemessen oder nicht immer eine persönliche Entscheidung.


Was wird denn für den Endkunden so kolportiert?
Definitives gibt es doch noch nicht, ausser dem von Apple vorgestellten.

Genau...deshalb überlasse ich es jedem selbst nicht offizielle Features selbst zu recherchieren. Ich persönliche verbreite diese jedoch nicht.
 
Nur finde ich die bisherig vorgestellten Features sehr dürftig. Und ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie man dafür 130 EUR "angemessen" finden kann.

Wie heisst es so schön...ich kann es nachvollziehen, aber nicht verstehen :)

Die Frage nach dem angemessen ist eigene Einschätzung der persönlichen Vorteile gemessen an den Kosten. Da spielt natürlich noch mit hinein ob man z.B. Student ist und über beschränkte finanzielle Mittel verfügt oder das ganze über einen 'normalen' Job finanzieren kann. Das relativiert auch vieles :D
 
Die auf das Netzwerk erweiterte Suchfunktion von Spotlight ist sicherlich auch sehr praktisch. Spotlight am Einzelrechner finde ich schon sehr praktisch, diese Funktion aber auf weitere Netzwerkrechner ausdehnen zu können würde ich mir aus beruflichen Gründen auch für Windows wünschen.

Wobei sich an Spotlight meiner Meinung nach mehr ändern muss als das. Erstmal finde ich es nervig, dass im Suchergebnis-PopUp nicht der Toptreffer, sondern "Show All" markiert ist nach erfolgter Suche (so kann ich nicht einfach auf Enter hauen, sondern muss erst die Pfeiltaste bedienen und dann Enter drücken, wenn ich den Toptreffer öffnen will -- da bedarf es m. E. einer Möglichkeit, mit dem Keyboard schneller den Toptreffer zu öffnen).

Dann finde ich das "Show All"-Fenster von erbärmlicher Unübersichtlichkeit geprägt. Zwar ist es gut, dass die Suchergebnisse nach Dateityp sortiert sind, aber oftmals muss man lange scrollen, um z. B. nach "Music" zu gelangen. Es sollte oben im Fenster eine horizontale Leiste geben, in der man den gewünschten Dateityp einfach anklicken kann (z. B. halt "Music") und der Rest wird einfach ausgeblendet.
Ebenfalls fehlen (oder sind unzureichend ausgestattet) Funktionen zum Anzeigen ausschließlich bestimmter Dateitypen (z. B. mp3 oder .doc), bestimmter Dateigrößen, etc. pp.

Na gut, in LEOPARD soll das ja besser werden. Aber ich frage mich einfach: Warum gibt es das nicht bereits in TIGER?
Bei aller Liebe zu Apples Software: Es geht mir auf den Keks, dass der Konzern seine Software (egal ob integrierte OS X-Programme, iWork oder iLife) immer in Miniatur-Schritten erweitert und von Version zu Version ein paar Funktionen ergänzt, anstatt von Anfang an ein umfassendes Funktionsspektrum anzubieten.

Besonders peinlich finde ich in dem Zusammenhang, dass Steve Jobs sich im Jahre 2006 (!!!) allen Ernstes auf die Bühne stellt und in epischer Länge über Briefpapiere/bunte Hintergründe in OS X Mail schwadroniert.
Da dachte ich mir wirklich: "Sonst alles senkrecht bei dir, Junge?!?" (nicht genug, dass Briefpapiere, etc. bereits im letzten Jahrtausend bei Windows für Lau dabei waren, gibt es das bei Apple nur dann, wenn man 130 Euro für Leopard löhnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich an Spotlight meiner Meinung nach mehr ändern muss als das.
Yep.
Ich habe zwar den diffusen Eindruck, als sei das "Backend" bei Spotlight einigermaßen vernünftig, aber die Bedienung von Spotlight ist unter Tiger völlihg unausgegoren, und passt sich dem Rest des Systems (inkl. dem Finder) bestenfalls halbherzig an.

Und das gilt auch für die Findersuche, die ja im Zuge von Spotlight erneuert wurde.
Praktisches Beispiel, das mir - rein zufällig (also ohne dass ich bewußt nach Fehlern und Unzulänglichkeiten suchte) - gestern aufgefallen ist:
Ich suche eine Datei nach Name.

Spotlight zeigt weder im Spotlight-Menü, noch im mit "Alle einblenden" geöffneten Fenster die farbigen Etiketten an.

Im Finder, bei Dateisuche im Sucheingabefeld:
In der Symbolansicht werden die farbigen Etiketten angezeigt, in der Listenansicht nicht.

Im Finder, bei normaler Navigationsansicht und Navigation mit der Maus:
Da werden die Etiketten in Symbol- und Listenansicht (und in der Spaltenansicht übrigens auch) angezeigt.

Überhaupt fragt man sich, warum das so geöffnete Fenster zwar so ähnlich wie ein Finder-Fenster aussieht, sich aber nicht so verhält, i.e. warum man bei

a) Spotlight-Suche über Eingabefeld oben rechts, dann Klick auf "alle öffnen"
b) Dateisuche im Finder

ähnliche Fenster (einziger wünschenswerter Unterschied ist ja im Grunde, dass im Finder nur Dateien und keine Mails, Kontakte, etc. angezeigt werden) bekommt, die aber doch geringfügig unterschiedlich funktionieren. Man sieht halt, dass die Etiketten bei Spotlight nicht implementiert wurden, sonst im Finder hingegen schon.

Ist einfach eine schlechte Integration und Benutzerführung.
Und warum man da für Spotlight "zweimal" zahlen soll, nur dass es (hoffentlich!) dann einigermaßen konsistent ins System integriert ist, ist für mich als Kunde schwer akzeptabel.
Vor allem, da es schon bei Tiger als "Major Feature" gepriesen wurde...
 
Ähem, wie war doch der Threadtitel?

"Updatekosten für Leo" oder so, oder? … :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten