Update EFI Mac Pro 6.1

V

vanyedoom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
129
Reaktionspunkte
62
Hallo liebe Forengemeinde.

Normalerweise wird das EFI bei einem regulären macOS-Update, wenn enthalten, mit aktualisiert.

Ist es auch möglich, die EFI-Firmware manuell zu flashen?

Ich frage deshalb, weil ich auf meinem Mac Pro 6.1 noch Mojave nutze und wenn mir SilentKnight ein Firmware-Update anzeigt, lade ich die aktuelle macOS-Version und installiere diese auf eine externe SSD. Das dauert nur immer...

Bildschirmfoto 2022-11-18 um 22.46.04.png
 
Das habe ich dazu im Internet gefunden. Aber bevor ich für mich unbekannte Befehle ins Terminal eingeben, wollte ich das hier lieber den Profis mal zeigen:

tinyapps.org / blog

Code:
For those without access to an Apple SSD, a possible workaround is described separately by u/lbableck and 传说中的慕容, though it requires firmware version ≥195.0.0.0.0 already be installed (check "System Firmware Version" (≥macOS 11) or "Boot ROM Version" (≤macOS 10.15) in the Hardware section of "/Applications/Utilities/System Information.app"):

    Disable SIP (csrutil disable in macOS Recovery)

    Mount "Install macOS Monterey.app/Contents/SharedSupport/SharedSupport.dmg" (if you receive a "Resource busy" error, it may already be mounted)

    Extract the .fd or .scap file which corresponds to your Mac's model identifier (as reported in "System Information.app") from "/Volumes/Shared Support/com_apple_MobileAsset_MacSoftwareUpdate/40charstring.zip/AssetData/boot/EFI/EFIPayloads/"

    sudo bless -mount / -firmware /path/to/your/extracted/fd/or/scap --verbose -recovery

    Following successful execution, shut down Mac then turn it back on to begin fimware update process (the Mac may reboot several times)

    Upon successful completion, reenable SIP (csrutil enable in macOS Recovery)

    Install Monterey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Die Updates werden m.W. nur in einem vollständigen Installations-Image verteilt, also nicht über Updates.

Wahrscheinlich reicht es aus, den aktuellsten Installer mit dem letzten unterstützten macOS über den Appstore zu laden und die Installation anzustoßen (diese kann man nach dem FW-Update abbrechen).
 
In den Security Updates von High Sierra, Mojave etc ware auch Firmware Updates mit drin.
 
@Udo Martens
Das hatte ich mir schon so gedacht. Daher habe ich alle macOS nach Mojave auf einer externen SSD installiert und somit alle EFI-Firmware-Updates bekommen. Ich hatte nur gehofft, es gebe einen zeitlich kürzeren Weg...

Als Info: Seit dem ich das "amfeltec AngelShark" installiert habe, muss ich vor einem Update der Firmware das Board ausbauen und die originale SSD direkt an den Anschluß stecken, sonst klappt es nicht... Ich verstehe nicht, warum Apple da so einen Aufstand macht. Mit einem Adapter und einer passenden NVMe funktioniert das mittlerweile.

Ich habe heute das aktuelle Monterey (Version 12.6.1) installiert und dabei wurde das EFI auf die neue Version gezogen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Bildschirmfoto 2022-11-19 um 16.08.19.png
 
Hast Du mal probiert, nur die aktuellste macOS-Version fürs FW-Update direkt auf 470.0.0.0.0 zu nutzen, oder war das auch nicht möglich?

Dass Apple so einen Kindergeburtstag veranstaltet und keine Updates von Drittanbieter-Laufwerken bzw. -Erweiterungskarten zulässt, ist schon länger bekannt und betrifft mehrere Modelle, wobei es beim 6.1er m.W. ab einer bestimmten Version auch mit Fremdlaufwerken möglich ist.
 
Ich habe verschiedenes probiert. Leider funktionieren die Firmware-Updates nur bei ausgebauter amfeltec-Erweiterung.
 
Zurück
Oben Unten