Update auf OS 10.9.0

M

MichelK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

ich bin der Michel und 61 Jahre alt.

Ich habe diesen iMac:

iMac 12,1
21,5"
gekauft Mitte 2011
OS 10.6.8

Der läuft sehr stabil und ich bin bisher sehr zufrieden mit ihm.
Leider muss ich jetzt Citrix installieren und diese App fordert ein
aktuelleres OS.

Ich habe schon diverse Updates versucht, leider ohne Erfolg.
Mein Fehler war, dass ich es mit Versionen wie z.B. 10.7.5 Combo
versucht habe - das war doof, denn die Vorraussetzung ist natürlich
10.7.0.

Mein Ziel ist 10.9.0, wenn das auf meiner Hardware noch möglich ist.

Wo finde ich 10.9.0 zum Download?
Kann ich direkt von 10.6.8 auf 10.9.0 updaten?

Schönen Dank und bleibt gesund

Michel
 
Willkommen bei macuser.de.

Der Rechner kann sogar noch wesentlich aktuellere Betriebssysteme. ;)

Warum willst du nur bis 10.9?

Bildschirmfoto 2020-03-28 um 12.43.38.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich würde sogar 10.12 empfehlen. Habe ein ähnlich altes Gerät (iMac mid 2020) und er läuft unter 10.12 stabil und ausreichend schnell. Unter 10.12 hast du den Vorteil, dass noch einmal mehr Programme lauffähig sind (Microsoft Remote Desktop, steuer:mac 2020). Wenn du das Gerät als Homeoffice (Remote) betreiben möchtest, würde ich dir diesen Sprung empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Danke für Eure Antworten - ich wollte bisher nur auf 10.9, weil das die Mindestanforderung für Citrix ist - wenn eine aktueller Version möglich ist, gerne - ich werde mir den Link von oneOeight mal genauer ansehen - hoffentlich kapiere ich das alles....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
an sich musst du nur von dort auf den el capitan link gehen und den download machen.
stick musst nicht unbedingt erstellen.
kannst den install auch über die install app starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ekki161
Falls Du die aktuelle Citrix Workspace App installieren möchtest (den alten Receiver sollte man nur noch verwenden, wenn irgendetwas ganz explizit gegen Workspace spricht), ist 10.13 High Sierra sogar die Mindestanforderung. Ich würde das Betriebssystem "bis zum Anschlag" updaten; 10.13 ist seit zweieinhalb Jahren am Markt und gut abgehangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ekki161
Ich würde erstmal auf El Capitan (OS X 10.11) gehen, das müsste hiermit relativ simpel klappen:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Mein iMac 2011 wurde mit Sierra/High Sierra dank der HDD furchtbar langsam, ohne SSD macht das keinen Spaß.
Dank externer SSD über Thunderbolt geht inzwischen aber sogar High Sierra ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichelK
Hallo, vielen Dank

@AlexMR
Ich habe den Link genutzt und El Capitan herunter geladen und installiert - lief echt problemlos - danke dafür!
Leider zickt Citirx bei der Installation rum - es verlangt 10.13 - hast Du auch den Link um High Sierra (10.13 Basisversion) herunter zu laden?
Ich würde dazu auch gerne von eine offizielle Apple-Seite nutzen.

Ich habe auch selbst schon gesucht, finde aber immer nur die update Downloads für "Unter"-Versionen

Michel
 
Und verharre in Zukunft bitte nicht auf derart uralten Systemen. Das ist aus vielerlei Aspektion nicht sinnvoll, auch wenn es gut und stabil laufen mag.
 
Zurück
Oben Unten