Update auf OS 10.2.8

Guten Morgen!

Nach anfänglicher Euphorie über das Update muss ich doch folgendes feststellen:

- Die Akkulaufzeit stimmt nicht mit der tatsächlichen überein. Mit vollem Akku habe ich 1:45 h - 2:00 h.

- die Fetsplatte greift ca. alle 20 sek. auch bei Leerlauf zu. Bin mir aber nicht sicher, ob das unter 10.2.6 auch so war. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Sollte ich auch nach Neukalibrierung des Akkus nicht wieder zu der ursprünglichen Laufzeit von ca. 4h kommen, kann ich dann durch Neuinstallation des OS den Fehler beheben?
Muss ich dann die Platte formatieren oder kann ich die alte Version einfach drüberbügeln?

Gruss
Martin
 
OT

Blöde Frage zwischen durch: Was ist den die Neukalibrierung des Akkus?
 
Ach das ist alles ...

Ahso, was daran eine Neukalibrierung sein soll ist mir zwar unklar aber ok. Warum einfach wenns auch kompliziert geht. :D
 
Hab gerade in einer Newsgroup gelesen, dass das mit den Plattenzugriffen sein kann.
Unter 10.2.8 kann man jetzt die Lautstärke der Platte einstellen. Muss ich zu Hause mal ausprobieren...

Gruss
Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Hab gerade in einer Newsgroup gelesen, dass das mit den Plattenzugriffen sein kann.
Unter 10.2.8 kann man jetzt die Lautstärke der Platte einstellen. Muss ich zu Hause mal ausprobieren...

Gruss
Martin

das war doch nur ein fucking NOSES joke...
 
Original geschrieben von RETRAX
das war doch nur ein fucking NOSES joke...

Diesen "fucking NOSES joke" gibt's unter Win für diverse Festplatten auch. Leise Einstellung -> langsame Platte. Laute Einstellung -> schnelle Platte.
Würde am liebsten gleich mal nach Hause fahren und es ausprobieren, sofern es denn wirklich kein Joke ist.

Martin
 
bei einer derartigen vielzahl an problemen stellt sich sich schnell die frage , ob überhaupt getestet wurde oder ist apple opfer seiner modell-vielfalt geworden ?
ich habe
• leider zu spät von den schwierigkeiten mit dem update erfahren und
• das update installiert und
• die nacht damit zugebracht , mein powerbook g3 / 400 mhz wieder zu reanimieren : die voll geladenen batterien meldeten jeweils 20 bzw. 22 min restlaufzeit ( toll , wirklich toll ) . aber richtig verheerend war der umstand , das zwei mit diskcopy erstellte images ( jeweils verschlüsselt ) sich nur widerwillig bis garnicht ( fehler: -1000,8,7 ? ) aktivieren ließen . auch der anschluss eines zweiten monitors ( beamer ) schlug fehl bzw. wurde mir für diesen nur eine auflösung von 600 * 800 angeboten .
• glücklicherweise eine dvd mit dem kompletten alten os bei mir und bin jetzt wieder bei 10.2.7.
und das ist gut so.
 
Original geschrieben von admartinator

Diesen "fucking NOSES joke" gibt's unter Win für diverse Festplatten auch. Leise Einstellung -> langsame Platte. Laute Einstellung -> schnelle Platte.
Würde am liebsten gleich mal nach Hause fahren und es ausprobieren, sofern es denn wirklich kein Joke ist.

Martin

dann muss ich wohl ein anderes 10.2.8 haben denn ich hab so eine einstellmöglichkeit nicht.

ausserdem hast du auch die anderen antworten darauf gelesen wie z.b.:

10.2.6 wiegt 10.26 kg und

10.2.8. wiegt 10.28 kg und deshalb muss die platte sich mehr anstrengen und ist deshalb lauter...usw...

....und morgen ist Ostern und Weihnachten an einem Tag...
 
Schade daß das Problem mit dem Anzeigen von Sessions einer CD nicht behoben wurde...
 
Original geschrieben von RETRAX

dann muss ich wohl ein anderes 10.2.8 haben denn ich hab so eine einstellmöglichkeit nicht.

Liegt vielleicht daran, dass Du einen iMac hast. Gibt's evtl. nur bei den Mobilen.


Original geschrieben von RETRAX

ausserdem hast du auch die anderen antworten darauf gelesen wie z.b.:

10.2.6 wiegt 10.26 kg und 10.2.8. wiegt 10.28 kg...

Sicher, DEN Witzbold habe ich auch gelesen. So doof bin ich ja nun auch nicht, dass ich das geglaubt habe. Wie gesagt - ich kenne die Einstellung von Win. Wieso sollte es das unterm Mac nicht auch geben. Hab also Nachsicht mit einem frischen Switcher (der NIE wieder sofort ein OS-Upate machen wird - auch nicht unter MacOS)!

Gruss
Martin
 
Original geschrieben von admartinator

Liegt vielleicht daran, dass Du einen iMac hast. Gibt's evtl. nur bei den Mobilen.


 

Sicher, DEN Witzbold habe ich auch gelesen. So doof bin ich ja nun auch nicht, dass ich das geglaubt habe. Wie gesagt - ich kenne die Einstellung von Win. Wieso sollte es das unterm Mac nicht auch geben. Hab also Nachsicht mit einem frischen Switcher (der NIE wieder sofort ein OS-Upate machen wird - auch nicht unter MacOS)!

Gruss
Martin

mhmm...naja bei NOSES Beiträgen bin ich immer äusserst skeptisch, da der sich einen Spass draus macht in seiner unsäglich arroganten Art ("..:Freundlichkeit gibts bei mir nur auf Rechnung...") Newbies zu verarschen.

Wo soll denn die Funktion bei WinXP sein?
 
Nochmal zum Thema Akkulaufzeit unter 10.2.8 ... bei mir (12" PB 867Mhz & Superdrive) hat sich die berechnete Akkulaufzeit bei aktiviertem Airport scheinbar auf 2:13h reduziert ... mal ne Uhr mitlaufen lassen, ob nur die Anzeige tatsächlich stimmt, oder ob die Restlaufzeit nur falsch angezeigt wird ...

seb.
 
Original geschrieben von admartinator
Muss ich dann die Platte formatieren oder kann ich die alte Version einfach drüberbügeln?
Weder, noch.

Wie vorne schon gesagt, neu installieren mit Option "Archivieren und installieren" und "Benutzer- und Netzwerk-Einstellungen behalten"
 
Nachtrag

Habe gestern das Update 10.2.8 installiert. Erst mal gab es keine Probleme, alles lief wie zuvor.

Dann Adobe Reader: erkannte pdf's nicht mehr auf Doppelklick, Fenster-Hide ging nicht, Seiten wurden nicht angezeigt.
-> Cocktail Pre-Binding behob den Fehler sofort. :)

Mein Desktop Hintergrund ist verpixelt. Keihne Ahnung warum. Andere Hintergründe gehen. Muss ich wohl neu machen. ;)

Update zurückgezogen? Das hatten wir noch nicht.
Quo Vadis, Steve?

Immer diese Schnellschüsse. Der G5 ist auch zu schnell, zu früh gewesen. Lasst euch doch bitte Zeit, Macuser warten schon mal gerne - auf ein ausgereiftes Produkt! :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Es gibt auch Leute die schreiben keine Jokes in NGs:

Daß sich eine Festplatte nach einem Update tatsächlich leiser/lauter anhört
kann aber abgesehen von Einbildung auch physikalische Ursachen haben.

1) AAM --> Automatic Acoustic Management: eine Möglichkeit der aktuellen
ATA-ATAPI Specs, in engen Grenzen zwischen Lautstärke und Geschwindigkeit
zu wählen: <http://www.tecchannel.de/hardware/505/>

2) APM --> Advanced PowerManagement (die Harddisk-bezogene Variante, nicht
die Krankheit, die in älteren PC-BIOSen schlummert)

Eigentlich wurde hinsichtlich des "Acoustic Management" der Fokus weg von
APM hin zu AAM gelegt (und das schon vor Jahren) aber es könnte natürlich
sein, daß Apple heute die Zeit reif dafür hält, verfeinerte APM-Settings ins
OS zu integrieren?

Periodisches Klacken, wie manche hier berichten, könnte einerseits auf
Veränderungen an den APM-Einstellungen hindeuten (die sich je nach Platte
verschieden auswirken können) oder auf ein baldiges Ableben der Platte...

Aha... - nun ja - die Platte dürfte bei einem zwei Wochen alten iBook noch nicht hinüber sein. Also ist's wohl das APM.
Ich glaub, ich bügel heute Abend mal das alte OS drüber.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab versucht durch systemeinstellung, Softwareaktualisierung.
da kommt nichts.
wo krige ich das update?

gr٤e uas der eifel.
 
@teste
siehe weiter oben im forum : apple hat das update wieder raus genommen und somit ist es auch über "softwareaktualisierung" nicht mehr verfügbar .
 
Bin ich eigentlich echt der einzige, bei dem Airport seit dem Update nachhaltig nicht mehr richtig funzt...?? :confused:







Echt?
 
Zurück
Oben Unten