update auf mac os 10

G

glubberer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
liebe appler,

ich habe da ein problem mit einem mac. ein freund von mir hat einen G4. den hat er entmüllt. alles runter, platte initialisiert und mit leerdaten überschrieben. jetzt hat er das 9.2 update draufgespielt (das braucht meiner meinung nach erst das 9.1) der rechner nimmt aber jetzt immer nur noch die 9.2 er cd an. bei 9.1 (mac-originalcd) friert er ein.

mein vorschlag war, nochmal initialisieren, mit leerdaten überschreiben und dann mit 9.1 beginnen und auf 9.1.2 und 9.2.2 bis 10 updaten.

funktioniert das so, oder muß er erst nochmal mit 8.0 anfangen.

gruß
sam :(
 
Wieso bootet er nicht von der OS X CD? Anders geht das doch garnicht.
 
Hallo und willkommen in Forum

Das mir 00 überschreiben bracht man nicht zu machen formatieren reicht aus.
Das der G4 die 9.1 Cd nicht nimmt könnte daran liegen das er zu starten mindestens 9.2.1 braucht welches Modell ist es
genau ?

Das hier sind die Updates die müssen auch in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

Mit Mac Os 8.. wird das sicher nichts werden.


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bekommst du eine Übersicht welcher Mac mit welchem System kann. :)
 
In der Überschrift willst du auf OS X (10) updaten, im Text auf OS 9 - was denn nun genau?
 
Wenn Du Mac OS 9 und X verwenden möchtest, empfehle ich entweder 2 Festplatten ein zu bauen oder aber die Festplatte zu Partitionieren, wobei immer auf die erste artition das OSX muss. Das 9er System kannst Du auch auf ne kleine Partition oder Platte installieren.
Bei mir ist es so:
9.2.2 = 10GB
10.3.8 = 120 GB
Funktioniert echt gut. Ja ich habe noch ein 9er System, aber eigentlich nur wegen Quark 4, und das ein oder andere Game (cäsar 3, raolroad tycoon 2)
 
@MacPopey

Es beseht absolut keine Notwendigkeit für eine zweite HD oder gar das Partitionieren OS X Und Os 9 sind 2 völlig unabhängige System die sich nicht stören oder behindern wenn sie auf einer HD installiert werden.
 
Lynhirr schrieb:
In der Überschrift willst du auf OS X (10) updaten, im Text auf OS 9 - was denn nun genau?

also zuerst auf os o9, und dann auf einer anderen partion os X installieren
 
marco312 schrieb:
@MacPopey

Es beseht absolut keine Notwendigkeit für eine zweite HD oder gar das Partitionieren OS X Und Os 9 sind 2 völlig unabhängige System die sich nicht stören oder behindern wenn sie auf einer HD installiert werden.

danke für den tip, aber momentan kriege ich überhaupt kein system auf den rechner.
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen in Forum

Das mir 00 überschreiben bracht man nicht zu machen formatieren reicht aus.
Das der G4 die 9.1 Cd nicht nimmt könnte daran liegen das er zu starten mindestens 9.2.1 braucht welches Modell ist es
genau ?

aber 9.2.1 kam doch nach 9.1 ?? ich will einfach nur irgendein system auf den rechner bringen, damit er überhaupt mal wieder läüft.
 
herrmueller schrieb:
Wieso bootet er nicht von der OS X CD? Anders geht das doch garnicht.

also ich ahbe den rechner erst mal platt gemacht (formatiert, mit leerdatenüberschrieben, partitioniert) weil er nicht mehr richtig lief. dann hat mein kumpel 9.2 installiert (für das man meiner meinung nach erst 9.1 installlieren muß) jetzt nimmt er halt überhaup keine anderen system-cd´s mehr an. weder 9.1 noch os x. ich will ihn halt erstmal wieder zum laufen bringen.

....oder muß ich mir doch einen pc kaufen?
 
Wenn das das 9.2.1 eine Vollversion ist braucht man kein 9.1 Startet der Rechner denn jetzt nicht mehr von der CD mit gedrückter C Taste ?

Versuch mal das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten. danach noch ein mal versuchen.

Ansonsten versucht es noch mal mit der 9.1 CD vielleicht ist eine der System CDs beschädigt.

Und verrate uns bitte welcher g4 es ist .
 
glubberer schrieb:
also ich ahbe den rechner erst mal platt gemacht (formatiert, mit leerdatenüberschrieben, partitioniert) weil er nicht mehr richtig lief. dann hat mein kumpel 9.2 installiert (für das man meiner meinung nach erst 9.1 installlieren muß) jetzt nimmt er halt überhaup keine anderen system-cd´s mehr an. weder 9.1 noch os x. ich will ihn halt erstmal wieder zum laufen bringen.

....oder muß ich mir doch einen pc kaufen?

Nun mal langsam und systematisch:

Wenn du 9.2 laufen hast, warum willst du dann unbedingt eine ältere Version installieren? kopfkratz

Wenn du die 9.1 System CD einlegts und versuchst zu installieren, dann wird sich das System melden und dir sagen das es bereits einen neuere Version auf dem Rechner gibt.

Zeigt der Rechner überhaupt die CD an wenn du sie reinlegst?

Wenn du eine OS X CD einlegst und das Programm für die Installation von OS X vom Finder under Version 9 aufrufst, fodert dich das System auf, den Rechner neu zu starten und die CD drinzulassen.

Alles weitere sollte dann automatisch gehen.

Wenn nicht hast du evt.:

Die falschen CDs
Einen defekten Rechner
Eine nötige Firmware nicht installiert (bei älteren G4)

Hast du schonmal die Platte mit dem Festplattendienstprogramm unter OS 9 geprüft?

Fragen über Fragen die du leider nicht logisch und in der richtigen Reihenfolge beantwortest, was zum helfen echt hilfreich wäre.
 
marco312 schrieb:
@MacPopey

Es beseht absolut keine Notwendigkeit für eine zweite HD oder gar das Partitionieren OS X Und Os 9 sind 2 völlig unabhängige System die sich nicht stören oder behindern wenn sie auf einer HD installiert werden.


Stimmt schon marco, aber du wenn z.B. unter 9xx booten willst, müssen beide Systeme auf unterschiedlichen Partitionen oder Festplatten abgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Kin schrieb:
Stimmt schon marco, aber wenn z.B. unter 9xx booten willst, müssen beide System auf unterschiedlichen Partitionen oder Festplatten abgelegt sein.

Nein das stimmt nicht das geht wunderbar wenn beide auf einer sind so wie bei mir auch :D
 
Z-Kin schrieb:
Stimmt schon marco, aber du wenn z.B. unter 9xx booten willst, müssen beide Systeme auf unterschiedlichen Partitionen oder Festplatten abgelegt sein.

Nein, das muss man nicht.

Wenn man beide Systeme auf unterschiedlichen Partitionen hat geht lediglich zusätzlich die Auswahl über die alt Taste beim starten.

Wenn die beiden Systeme auf einer Partition sind, geht das so nicht, aber man kann, wenn man ein System gestartet hat im System bestimmen mit welchem System als nächstes gestartet werden soll.

Das ist der Unterschied!
 
Es müssen nur während der Installation von OS X die OS 9 Treiber für die HD mit installiert werden :D
 
das 9.2 system läuft eben nicht, da bringt er beim hochfahren immer die bombe. deswegen wollte ich erst das 9.1 system draufspielen und dann auf 9.2 updaten.

und... allen applern mal vielen dank für eure mühe, finde ich echt klasse!!!
:)
 
vielen dank für euren tip, sollte ich die kiste überhaupt zum laufen bringen, will ich das gern versuchen.

avalon schrieb:
Nein, das muss man nicht.

Wenn man beide Systeme auf unterschiedlichen Partitionen hat geht lediglich zusätzlich die Auswahl über die alt Taste beim starten.

Wenn die beiden Systeme auf einer Partition sind, geht das so nicht, aber man kann, wenn man ein System gestartet hat im System bestimmen mit welchem System als nächstes gestartet werden soll.

Das ist der Unterschied!


:cool:
 
das mit dem os x wollte ich noch zurückstellen, weil er noch 9.2 braucht. ich wollte erst 9.2 draufspielen und dann auf eine andere partition das os x draufspielen, damit er wechseln kann. soweit das keine probleme bringt.

auch hier nochmal: allen applern vielen dank für eure mühe, finde ich echt klasse!!!! :)
 
Zurück
Oben Unten