Update auf iOS 12 von sehr alter iTunes Version

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
2.211
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat von jemanden, der sich mit iOS-Updates wirklich auskennt, bevor ich mir das iPhone zerschieße, da man nach iOS-Updates nicht auf eine ältere iOS-Version wiederherstellen/zurückkehren kann.

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder das iPhone 6 meiner Mutter an den (Zweit-)Rechner angeschlossen, um ein manuelles Backup auf dem Laptop zu machen. Sämtliche OS- bzw. Software-Versionen auf dem iPhone 6, dem MacBook Pro 2009 und von iTunes sind sehr alt:

iPhone 6: iOS 8.4.1
MacBook Pro: Mac OS 10.6.8 (Snow Leopard)
iTunes: 11.4

Was mich jetzt sehr wundert ist, dass diese alte iTunes-Version mir anbietet, auf iOS 12.4.2 zu aktualisieren. Kann das funktionieren?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise

itunes_update-meldung.jpg
 
Aktualisieren geht, aber danach wirst du vermutlich nicht mehr über iTunes synchronisieren können.

Mach lieber erst ein Upgrade auf Mac OS 10.11.6.
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Arbeit zieht nunmal andere Arbeit nach sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Habe jetzt eine zweite SSD mit 10.11.6 ins MacBook Pro eingebaut und die iTunes-Mediathek d. h. den Ordner einfach per Hand an die entsprechende Stelle im neuen System verschoben.

Dann das iPhone 6 mit iOS 8.4 direkt unter der Mac OS 10.11-Partition angeschlossen. Wurde vom neuen iTunes erkannt und ich konnte auf iOS 12.x aktualisieren.

Insgesamt lief das alles erstaunlich glatt, obwohl ich 3 iOS-Versionen und 4 Jahre übersprungen habe.

Mehrere Apps wie iDarwin, R-Type oder Shadow Warrior/Lo Wang laufen jetzt nicht mehr, weil die Entwickler ihre Apps schon nicht mehr an iOS 11 angepasst haben (geschweige denn iOS 12), aber das wusste ich bereits vorher.

Einziges Ärgernis ist bislang, dass viele Cover, die ich in 15 Jahren mühevoller Arbeit via iTunes manuell Songs und Alben hinzugefügt habe, nicht in der iTunes-Übersicht und auf dem iPhone dargestellt werden - seltsamerweise aber doch, wenn man auf das Album mit der Detailansicht/Trackliste klickt. Vorher wurden die Cover sowohl auf dem iPhone als auch in iTunes alle angezeigt.
 
Schön, Das ist der saubere weg...

Stimmt, beim aktuellen itunes werden die cover oft nicht korrekt angezeigt.
Dabei sind sie in der datei hinterlegt.
Als workaround kann man das cover nochmal anpassen.
dazu die erste datei eines albums anklicken.
Cmd+i
Cover
Cover nochmal auswählen und ok drücken
Dann sollte das cover auch in der übersicht wieder aktuell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Zurück
Oben Unten