Update auf El Capitan löscht meine Ordner in mail

G

Gios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin sehr selten hier im Forum, da ich mir einen mac gekauft hatte, um keine Probleme mehr zu haben, was bisher auch meist geklappt hat. Nun ist am Sonntag beim update auf El Capitan folgendes passiert. Alle meine Themenordner, die ich unter meiner e-mail-Adresse in "mail" angelegt hatte z. B. "Sportverein", "Krankenkasse", "Privat" u. s. w. sind verschwunden. Der Hauptordener "Eingang" und die beiden "Unterordener" vorname.name@xx.yy von mir und meiner Frau mit den vorinstallierten Ordnern "gesendet", "Papierkorb", sowie in diesen beiden e-mail-Adressen die Ordner "Sent Items, "SMS-Box Archive", "Spam" und "Trash" sind vorhanden. Auch über 1000 e-mails bis zrück ins Jahr 2013, die nicht in einen der Themenordner geschoben wurden, sind vorhanden. Es fehlen allerdings die mails zurück bis zum Kauf des Rechners im Dez. 2009 und der Ordner mit den davor vom alten Windows-Rechner archivierten mails.
Ein Backup hatte ich direkt vor dem update laufen lassen, aber wie bekomme ich die Daten zurückgespielt? Musste ich so noch nie machen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Stefan
 
Hat Niemand eine Idee? Ich schaue morgen noch mal rein.
 
IMAP oder POP?

Das zu beantworten wäre schon mal ein Anfang. ;)

Hast du diese Postfächer lokal angelegt?

Gehe mal in deine Benutzerlibrary / Mail / V2 bitte. Was liegt dort noch drin?

El Capitan hat da jetzt eine neue Ordnerstruktur und die alten Mails wohl nicht alle in V3 übernommen.

PS: Wie machst du dein Backup? Time Machine?
 
Hallo Ekki,

Danke erst mal. also die beiden e-mails sind über IMAP. Die Ordner habe ich lokal angelegt (denke ich mal; hab halt Ordner angelegt mit thematischen Namen und Inhalt). Backup geht auf ext. HD über Time Machine.
Wo finde ich die Library Mail V2? Unter "Macintosh HD" finde ich eine Library mit vielen Ordnern, aber keiner dasvon heist "mail" oder ähnlich. Unter "Benutzer" gibt es eine Library, die ist leer bis auf eien Ordner "applcation Support" in dem ist wieder 1 Ordner "Adobe". Unter meinem Benutzernamen (Haus-Symbol) gibt es keine Library...

Ciao Gios
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-22 um 21.25.33.png
    Bildschirmfoto 2015-10-22 um 21.25.33.png
    32,4 KB · Aufrufe: 361
  • Bildschirmfoto_2015-10-22_um_21_29_16.png
    Bildschirmfoto_2015-10-22_um_21_29_16.png
    23,8 KB · Aufrufe: 333
OK... Ja, so habe ich die lokalen Ordner angelegt - ich konnte sie z. B. auf dem IPhone nicht sehen - wenn ich unterwegs war, und eine in einem Ordner gesicherte e-mail einsehen wollte, ging das nicht.
Die Library ist nun sichtbar, V2 und V3 gibt es - wie nun weiter?
 
Ja klar kannst du diese in lokalen Postfächern gespeicherten E-Mails nicht auf dem iPhone sehen; die sind - wie der Name es schon vermuten lässt - lokal auf dem Rechner, auf dem sie eingerichtet wurden. ;)

Was liegt in dem Ordner V2 und V3 alles drin?

Mailboxes - darin sollten deine Mails liegen.

Screenshots davon bitte.
 
wie bringe ich die Bilder in die Antwort (Bild habe ich ausgeschnitten)? Rechte Maustaste - einfügen, geht nicht und bei "Bild" will es eine Internetadresse haben...
Im V2 ist nicht viel drin 2 Ordner, einer heisst "mailboxes" und einer "mail data". Im V3 finde ich alle lokalen Ordnerbezeichnungen unter dem dort ebenfalls vorhandenen Ordner "mailboxes"
 
Du hast aber nicht einfach nur in der Seitenleiste = Postfachliste deine lokalen Postfächer 'ausgeblendet'? ;)

Bilder hochladen geht hier über Datei hochladen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2015-10-22_um_21_45_51.png
    Bildschirmfoto_2015-10-22_um_21_45_51.png
    23,3 KB · Aufrufe: 183
  • Bildschirmfoto_2015-10-22_um_21_49_04.png
    Bildschirmfoto_2015-10-22_um_21_49_04.png
    30,4 KB · Aufrufe: 173
...nein, nein, den Ordner "Lokal" gab es gar nicht mehr. Da ich nun gesehen habe, dass die Ordner im V3 sind und mit mbox enden, habe ich sie über "Postfächer importieren" - "apple mail" importiert. Jetzt sind sie wieder da, allerdings als Unterordner von eienem Ordner "Importiert" in "lokal" - von da habe ich sie direkt in "Lokal" gezogen und den leeren Ordner "Importiert" gelöscht. Danke für die Hilfe, nun funktioniert es wieder.
Um ein Foto als Datei hochzuladen, muss ich es zwischenspeichern, z. B. auf dem Desktop oder einem Ordner?
 

Anhänge

  • tastaturbelegung apple.jpg
    tastaturbelegung apple.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 117
Um ein Foto als Datei hochzuladen, muss ich es zwischenspeichern, z. B. auf dem Desktop oder einem Ordner?

Ja.


Gib in Spotlight einmal Bildschirmfoto ein


oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 = mit der Maus Ausschnitt wählen

/Command und Shift und 4 und Leertaste und Klick auf dass gewuenschte Fenster = Fenster

Die Bilder landen auf dem Desktop
 
Ja, Bildschirmfotos kann ich erstellen :) Mache das aber (umständlich) über den Pfad Programme - Systemprogramme - Bildschirmfoto ... Aber zum hochladen muss man es also als jpeg zwischenspeichern. Die "Tastaturbelegung war ein Bsp / Versuch ob`s so klappt.

Ganz nebenbei - welche Vorteile hat es, mail in icloud zu bringen. Der Compi will, wenn ich das anklicke, dass ich eine xx@icloud.com Adresse anlege. Ich will aber meine seit mehr als 13 Jahren existierende xxbluewin.ch Adresse behalten.

Ich mache jetzt Schluss. Ich schaue morgen noch mal rein. Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Abend.

Ciao Stefan
 
ich werde nie verstehen, wieso man sich einen IMAP-Account anlegt und sich dann selbst aller Vorteile beraubt, indem man die Mails dann lokal in Ordner verschiebt. Das ist doch total unsinnig. Der Vorteil von IMAP ist doch gerade, dass die Mails beim Provider bleiben, damit man jederzeit von allen Geräten aus auf immer denselben Bestand zugreifen kann und so permanent alles synchron hat
 
... und wie findest Du eine z. B. den Sportverein betreffende mail nach 6 Monaten oder mehr noch unter den anderen 1000 mails von der Bank, der Bahn, den Freunden, Kindern, Eltern, Ferienbuchungen........................................................??????????????????????
 
Per Suche zum Beispiel. ;)

Das können Computer heute ziemlich gut. ;)

Und das hat mir schon Ende der 90er Jahre am Mac super gefallen -Sherlock- nannte sich das damals. ;)

Du denkst da möglicherweise wie auch bei dem Starten von Programmen - siehe oben in Sachen Bildschirmfoto- etwas zu 'umständlich'. ;)
 
Du denkst da möglicherweise wie auch bei dem Starten von Programmen - siehe oben in Sachen Bildschirmfoto- etwas zu 'umständlich'. ;)
...genau, Du hast recht. Ich habe auch immer wenig Lust, mich tiefer mit solchen Sachen zu beschäftigen. Durch meinen Beruf (ich bin Uhrmachermeister) bin ich eher "Mechanik-affin. Aber da ich inzwischen kaum noch selbst montiere sondern eine Montageabteilung leite, habe ich mich schon deutlich mit dem Handling von Computern verbessert (Das Zitat einzufügen ging in weniger als 05 s :D=). Aber im Geschäft haben wir Windows..
Wenn schlechtes Wetter ist, man weder Rennrad noch MTB fahren oder wandern kann / will und dann auch noch kein interessanter Lesestoff vorhanden ist, befasse ich mich mal mit mehr als reinen Anwendungen von Programmen. Allerdings schätze ich es dfann, wenn ich was gelernt habe, dass mir die Bedienung vereinfacht oder mch unterwegs auf Dateien, Bilder oder mails zugreifen lässt.

Gruss Stefan
 
ich weis ja nicht... aber ich hab auch Ordner und Unterordner... aber nicht lokal, sondern am Server (Bzw. IMAP Server)... Glaub da sollte sich jemand mal in das Thema IMAP einlesen :D
 
...hast Du dafür auch einen Link?

Ciao Stefan
 
Hatte ein ähnliches Problem. Konnte es lösen, indem ich auf das "leere" Postfach Eingang geklickt habe und dann auf der Menuleiste - Postfach -Wiederherstellen (ganz unten) geklickt habe.
 
Zurück
Oben Unten