Update auf Catalina und 32-Bit-Apps

  • Ersteller heiflei@lab-aff
  • Erstellt am
H

heiflei@lab-aff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
liebes forum habe ich das richtig verstanden, dass die älteren 32-Bit-Apps - bei mir sind das v.a. MS Office für Mac und Adobe Acrobat Pro - vor dem Update auf Catalina ihrerseits auf eine 64-Bit-Version geupdatet werden müssen? Ansonsten kann man auf keinen Fall mehr damit weiterarbeiten? Heisst das, dass ich komplett neue software kaufen muss? Wo soll ich denn bitte den "Entwickler" der App kontaktieren (wie Apple mir immer vorschlägt), um eine 64-Bit-Version zu erhalten????

Danke für Eure Hilfe
 
Ja, du musst dir neue Software kaufen, wenn der Hersteller kein Update anbietet.

Weiter helfen kann dir konkret für MS Office Microsoft und für den Acrobat Pro Adobe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, ekki161 und dg2rbf
Das einzige, was dir Adobe und Microsoft sagen werden: Kaufe und miete unsere Software, dann läuft es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ekki161 und dg2rbf
liebe alle, vielen dank, ja, genau das befürchte ich auch: warum sollten die Softwarehersteller mir kostenlos ein update zur verfügung stellen? Also am besten noch so lange wie es irgendwie geht mit Mojave weiter arbeiten? Oder gibt es da wirklich Sicherheitsprobleme, wenn man Updates zu lange ignoriert?
 
Es wird ja weiterhin Sicherheitsupdates für Mojave geben. Also keine Panik.
 
Arbeitest du denn noch mit Office 2011? Eigentlich sollte Office ab 2016 eine 64bit-Anwendung sein.
Auch Acrobat Pro ab 2015 ist seit kurzem eine 64bit-Anwendung. Allerdings musst du es bei Adobe neu herunterladen und erneut installieren, weil Adobe einige Komponenten ausgetauscht hat.
 
Nee, Apple stopft Sicherheitslöcher nur so zum Spaß. Außerdem betreffen Sicherheitslücken nur die anderen. Du passt ja auf und bist ganz vorsichtig unterwegs.

Also im Ernst. Nur du selbst kannst entscheiden, ob du Updates machst oder nicht. Und nur du kannst dir die Frage beantworten, ob du dem Hersteller die Notwendigkeit von Sicherheitsupdates glaubst.

Mojave selbst wird sicher noch bis zum nächsten Systemwechsel auf 10.16 und vielleicht bis 10.17 supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ok, also ich fasse mal zusammen: Sicherheitsupdates gibt es auch noch für Mojave, das wäre also kein Grund, auf Catalina zu wechseln. dann warte ich doch lieber bis Catalina rund läuft. und wegen 64-Bit-Apps schaue ich mal, ob ich das für den Acrobat Pro Reader kostenlos bekomme. MS Office ist tatsächlich von 2011.... da habe ich dann wohl keine Chance:( vielen lieben Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
ah, ok, das ist ein guter Hinweis, also auf Parallels!
 
Ok, also ich fasse mal zusammen: Sicherheitsupdates gibt es auch noch für Mojave, das wäre also kein Grund, auf Catalina zu wechseln. dann warte ich doch lieber bis Catalina rund läuft. und wegen 64-Bit-Apps schaue ich mal, ob ich das für den Acrobat Pro Reader kostenlos bekomme. MS Office ist tatsächlich von 2011.... da habe ich dann wohl keine Chance:( vielen lieben Dank an alle!

Der Reader ist doch eh umsonst.
 
Also am besten noch so lange wie es irgendwie geht mit Mojave weiter arbeiten? Oder gibt es da wirklich Sicherheitsprobleme, wenn man Updates zu lange ignoriert?
Grund zur Panik besteht in der Tat nicht!

Ich habe bis April dieses Jahres auf einem Powermac mit MacOS 10.5(!!!).8, Leopard, gearbeitet und lebe noch. Das Einzige, was zum Schluss wirklich Probleme gemacht hat, war die Kompatibilität der Browser mit modernen Web-Inhalten. Außerdem gab es natürlich für aktuelle Peripherie keine Treiber mehr. „Sicherheitsprobleme“ allerdings konnte ich bis zum Schluss keine feststellen.
 
Grund zur Panik besteht in der Tat nicht!

Ich habe bis April dieses Jahres auf einem Powermac mit MacOS 10.5(!!!).8, Leopard, gearbeitet und lebe noch. Das Einzige, was zum Schluss wirklich Probleme gemacht hat, war die Kompatibilität der Browser mit modernen Web-Inhalten. Außerdem gab es natürlich für aktuelle Peripherie keine Treiber mehr. „Sicherheitsprobleme“ allerdings konnte ich bis zum Schluss keine feststellen.

Ohne Firewall würde ich auch nicht direkt merken, dass mein Netzwerk angegriffen wird. Aber es passiert. Und Apple hat teils gravierende Sicherheitslücken gehabt, die man selbst nicht merkt, aber einem Angreifer ermöglicht, spielend leicht ins System zu kommen.
 
Ohne Firewall würde ich auch nicht direkt merken, dass mein Netzwerk angegriffen wird. Aber es passiert.
Naja, ich hatte die ganze Zeit Little Snitch drauf, so dass ich zumindest relativ zuverlässig gemerkt habe, wenn irgendwer oder was raus wollte. Und „eindringen“ macht ja nicht wirlklich Sinn, wenn man dann nix machen kann. Außerdem gab es ja vor allem mal die Firewall vom Router.
 
Oder gibt es da wirklich Sicherheitsprobleme
Mojave bekommt aller Wahrscheinlichkeit nach noch bis Sep./Okt. 2021 Sicherheitsupdates*, von daher bist du vorerst nicht unsicherer unterwegs als mit Catalina. ;)

*Das Unschöne an er Sache ist, dass Apple es nie offen kommuniziert, die letzten Jahre über ein "altes" macOS aber immer gute 24Mt. lang weiter mit Sicherheitsupdates versorgt hat.
 
(...)und wegen 64-Bit-Apps schaue ich mal, ob ich das für den Acrobat Pro Reader kostenlos bekomme.

Reicht für deine Zwecke nicht sogar die Vorschau-App des Systems? Die kann mehr als man vielleicht denkt. Probiere sie mal unter Mojave aus. Sie hat sich bei Catalina nicht geändert.

MS Office ist tatsächlich von 2011.... da habe ich dann wohl keine Chance:( vielen lieben Dank an alle!

Ganz schön alt. Du kannst ja mal Pages probieren. Bis auf Serienbriefe kann es eigentlich alles, was auch Word kann. Und wenn du keine sehr raffinierten Formatierungen oder Makros in deine Dokumente einbaust, kannst du auch recht zuverlässig im Word-Format exportieren.
 
Reicht für deine Zwecke nicht sogar die Vorschau-App des Systems? Die kann mehr als man vielleicht denkt. Probiere sie mal unter Mojave aus. Sie hat sich bei Catalina nicht geändert.



Ganz schön alt. Du kannst ja mal Pages probieren. Bis auf Serienbriefe kann es eigentlich alles, was auch Word kann. Und wenn du keine sehr raffinierten Formatierungen oder Makros in deine Dokumente einbaust, kannst du auch recht zuverlässig im Word-Format exportieren.


Leider nein, ich brauche Acrobat Pro und auch die umfangreichen Funktionen von Word, weil ich mit Makros etc. arbeite. Aber danke für die Tipps!
 
Ich habe privat das gleiche Setup und bleibe daher bei Mojave. Wenn das in zwei Jahren endgültig eingestellt wird ist der Rechner eh 10 Jahre alt und fliegt dann endgültig raus.
Bis dahin habe ich meine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten