Update auf Catalina fehlgeschlagen

A

annmo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich bin am verzweifeln. Ich habe soeben versucht, mein MacBook Air aus 2014 auf das neue Catalina Update .1 upzudaten, ohne vorher ein Backup gemacht zu haben. Ja, dafür gehöre ich echt von diesem Planeten verbannt.
Nun wurde mir angezeigt, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei. Neustart etc. bringt nichts, nun kommen wir auch nicht mehr zum Update Fenster zurück, sondern nach dem normalen Einloggen stürzt er ab.
Habe im Recovery Modus gestartet und suche nun nach Time-Machine Backups (diesen Schnappschüssen), weiss aber nicht, ob ich die überhaupt aktiviert habe. Es scheint eher nicht, weil er schon ziemlich lange sucht und nichts findet.
Was nun?

Danke im Voraus.
 
In der Recovery Platz machen und nochmal drüber installieren.
 
Wie greife ich denn in der Recovery auf das System zu, sodass ich Dinge löschen kann?
 
Erstmal losziehen und eine Backupfestplatte kaufen.

Daten auf der Festplatte 1:1 Sichern. (Das geht über die Recovery/Festplattendienstprogramm.)

Dann Weiterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Macschrauber
Ohne Backup die beste Idee, bevor noch weg ist was vielleicht noch zu retten gewesen wäre.
 
Mit Festpl.dienstprogramm klonen könnte funktionieren, probier es aus.
 
Wenn das kind in den brunnen gefallen ist ist es schwer da noch was zu machen, bei dir spielt es gerade am Rand...
Deshalb solltest du schnell ein zweites anfertigen ;)

Aber, ob du die Recovery-partition und die EFI-Partition jetzt geklont bekommst kann ich dir nicht sagen.
Zur reinen Datensicherung (wiederherstellen auf ein externes Medium) sollte das Festplattendienstprogramm reichen.

Es gibt in der Recovery ja auch noch das "Terminal". damit sollte es eigentlich auch gehen.
Und die Festplatte kannst du danach ja für reguläre Backups nutzen können...

Wir wissen ja noch nicht mal, wie weit die Installation fortgeschritten war und ob da schon die einschlägigen Container angelegt wurden...
-> Catalina stellt die Festplatte bei der Installation einmal komplett auf den kopf. Deshalb auch die vielen Kommentare über riesige Platzanforderungen für die Datensicherung nach dem Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab‘s zum Profi gegeben, die Festplatte ist dank Catalina hinüber.
Danke trotzdem für eure Tipps.
 
Klar doch, Catalina ist 'böse'. ;)
 
Hab‘s zum Profi gegeben, die Festplatte ist dank Catalina hinüber.
Danke trotzdem für eure Tipps.

Ich würde das mit Catalina sein lassen.

Sonst hast du morgen an deinem Auto auch noch einen Motordefekt.

Und das wollen wir doch hier alle nicht.

Grüße
 
Hab‘s zum Profi gegeben, die Festplatte ist dank Catalina hinüber.
Danke trotzdem für eure Tipps.
Catalina mag doof sein und unfertig oder sonstwas, aber das System zerstört ganz sicher keine Festplatten. Um per Programm Hardware zu beschädigen braucht es mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
anscheinend tut es das schon.
 
Oha. Ich habe meine Festplatten nach dem Abspülen immer in der Mikrowelle getrocknet.
Aber wenn ich das hier so lese lasse ich das mit den Catalina Platten besser sein.

Die Mikrowelle war nicht billig... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten