Update auf Catalina 10.15.5 empfehlenbswert?

@maba_de: ich kann dich da verstehen, Sicherheit geht vor - vor allem bei Produktivsystemen. Trotzdem finde ich, dass die Qualität der Updates bei weitem nicht so schlecht ist, wie sie hier, oder in anderen Foren, beschrieben wird. Das liegt natürlich auch irgendwie in der Natur der Sache. Schließlich gibt es diese Foren auch dafür, um sich bei Problemen auszutauschen. Bei einem ganz großen Teil der User, egal ob WIN10 oder macOS, funktioniert ein Update in der Regel jedoch problemlos. So zumindest mein Eindruck.
ich sehe das genauso wie du.
Mein Schwager guckt mich auch groß an, wenn ich von Problemen mit Catalina berichte, weil er das nicht nachvollziehen kann.
Wobei er (und der Rest meiner Familie) Updates immer nur dann macht, wenn er mit dem Hammer drauf hingewiesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Für Updates gibt es ja Backups… ;) und wenn man nicht gleich den Sprung auf ein ganz neues OS macht, ist das in der Regel kein so großer Akt. Natürlich gibt es immer wieder mal Hänger, die sind aber auch nicht immer Apple geschuldet, sondern auch, weil einige Softwareanbieter nicht (so) schnell mitziehen, oder technische Probleme mit einem Update haben.

Ein Schritt von z.B. Mojave zu Catalina ist schon eine etwas andere Nummer, aber auch da hat man die Möglichkeit erst einmal auf einem externen Medium das neue OSX zu testen (weswegen ich dann auch noch nicht auf Catalina updated habe… ;). Update bleibt aber auf der Platte und auch dort werden die .x Updates gemacht - manches Problem löst sich dann, insbesondere, wenn die Schritte nicht mehr von xxx.0 zu xxx.1 heißen. Das war aber schon öfter mal der Fall, dass die ersten Fehler ausgebügelt wurden, dafür dann aber neue eingebaut wurden …) Insgesamt ist es bei Apple meiner langjährigen Erfahrung nach aber nicht sonderlich riskant Updates (die ja häufig auch Sicherheitsupdates sind!!) einzuspielen, jedenfalls weniger riskant, als mit einer "Uraltsoftware" ohne weitere Sicherheitsupdates (in der Regel bei Vor-Vor-Versionen der Fall)
 
Erstaunlich wie viele Leute hier scheinbar alles sofort installieren was nicht niet und nagelfest ist.

Das ist nun mal üblich da 99,9% der Nutzer gar nicht verifizieren können was "niet und nagelfest" ist, müssen sie auch nicht. Diese Aufgabe fällt anderen zu und ein 100% "niet und nagelfest" gibt es nicht und wird es vermutlich nie geben.

Die wenigsten kennen oder haben auch keine grundsätzlichen "Regeln" zum Update, meine sind da z. B.:

- keine automatischen Updates nur welche von mir gewollte.
- kein Update vor einem wichtigen Einsatz des Gerätes es sei denn es ist zwingend notwendig und kann rechtzeitig durchgeführt werden.
- bei Zweifel am Update warten und recherchieren, wenn notwendig/nötig Update auslassen bzw.. überspringen.
- einen Unterschied machen zwischen privat und Gewerbe etc..
- ein Backup ist zwingend, am besten mehrere und deren Funktion verifizieren.
- immer optimistisch bleiben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: requos
Wer schon auf 10.5.3 ist, der kann auch 10.5.5. installieren. Wer Catalina noch nicht hat, sollte sich der möglichen Probleme / Begleiterscheinungen eines Umstieg auf dieses OS bewusst sein.
 
Begleiterscheinungen
oh ja.
Gestern kamen vier Adobe Updates.
Nach dem obligatorischen "Programm wird überprüft" dann jeweils neue Rechte setzen. Darf Photoshop hier, da und dort schreiben?
Und das bei Updates eines bereits intensiv genutzten Programms.
Bei Lightroom und Bridge dann ebenfalls. Macht so richtig Spaß an Catalina :(.
 
Hiho,

sollte man dieses Update installieren? ich bin mir tatsächlich nicht sicher und habe noch 10.15.3 drauf, da ich im .4 keinen Vorteil für mich gesehen habe.

was empfehlt ihr?

LG Olli
Ja. Schon. Aber man muss drauf achten, dass man da nicht Programme ins Aus schießt, auf die man dringend angewiesen ist.
 
Zurück
Oben Unten