Update auf Big Sur - Drucker mag nicht mehr...

F

florff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
11
Hallo, ich weiß, es gibt schon einige Threads über dieses Thema...
Ich habe mein MacBook Air (early 2015) neu formatiert und jetzt mit BigSur (11.3.1.) geladen. Seitdem geht der Drucker (hp laserjet p1102) nicht mehr. D.h. er wird erkannt, der Druckvorgang wird gestartet, aber dann nicht fertig ausgeführt.
Das Seltsame ich jetzt, dass bei dem MacBook Air meiner Tochter (2020, aber noch mit 11.2.3) der Drucker ganz normal funktioniert.

Aktuelle Treiber für diese Modell habe ich nicht gefunden - sind die überhaupt nötig, wenn doch bei meiner Tochter alles passt? Wurde da von 11.2.3. auf 11.3.1. was geändert?
Gibt's noch Tricks, wie ich den hp-Drucker zum Laufen bringen kann? Habe schon einiges probiert... zB
- immer wieder abgemeldet und neu installiert,
- Ordner "printer" meiner Tochter aus der library kopiert und bei mir eingefügt
alles ohne Erfolg...

Wenn ich jetzt evtl. ein neues, etwas besseres, Modell kaufen (was ich eh überlege), welchen Farblaser mit Scanfunktion und über wlan ansteuerbar (möglichst dann auch vom iPad und iPhone aus) könnt ihr mir empfehlen, der SICHER mit dem aktuellsten BigSur funktioniert?

Danke, Florian
 
besten Dank, ABER:
- wenn ich die Firmware installieren will, kommt: „HP Firmware Update Utility“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.
- wenn ich dieTreiber installieren will, kommt: "das Volumen erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update"

??
 
Warum sollten wir an diesem Punkt der Problemlage an der Firmware des Druckers etwas ändern, wenn die naheliegendere Ursache mit einem inkompatibel gewordenen Druckertreiber (m.a.W. Software auf dem Mac und nicht Software auf dem Drucker) noch nicht final abgeklopft ist?

ED: Oder ist das Firmwareupdate als Voraussetzung für den auf der Site zu findenden Treiber genannt?
Unterstützt BigSur noch Rechtsklick > Öffnen… >> Öffnen, anstelle Doppelklick auf das Installationspaket?

ED2: Immerhin, die Versionsnummer des Druckertreibers für macOS-10.14 und -11.3 unterscheidet sich offenbar nicht.
 
keine Ahnung, ob die Firmware zuerst installiert werden muss oder nicht. Jedenfalls kann ich weder Firmware noch Treiber öffnen - auch nicht mit Rechtsklick. Mühsam, das alles...

btw.: Laserdrucker-Empfehlungen??
Wenn ich jetzt evtl. ein neues, etwas besseres, Modell kaufen (was ich eh überlege), welchen Farblaser mit Scanfunktion und über wlan ansteuerbar (möglichst dann auch vom iPad und iPhone aus) könnt ihr mir empfehlen, der SICHER mit dem aktuellsten BigSur funktioniert?
 
Ich nutze den HP Color LaserJet MFP M377dw
 
Ähnliches Problem bei dem Drucker meiner Mutter. Sichtbar, pingbar aber druckte nicht.
Die Lösung war ganz schnöde: man muss als Verschlüsselung „WPA&WPA2“ auswählen. Nur WPA2 oder gar WPA3 konnte der Drucker nicht.
Vielleicht trifft das auch bei Dir zu, nachdem das Problem erst nach einem Update des OS auftrat.
 
Einen HP-Treiber unter Big Sur zu installieren, ist reine Glücksache. Die haben da so ziemlich alles verbockt, was man verbocken kann.

Was hilft ist die HP Smart App aus dem App-Store zu laden und darin den Drucker zu installieren.

Trotzdem muss ich meinen HP MFP M477 alle paar Tage löschen und neuinstallieren, weil er sonst nicht druckt.
 
Ich hatte mit meinen HP DeskJet 3050A die gleichen Probleme. Beheben konnte ich es dadurch, dass ich den Drucker (wikiHow sei Dank!) mit dem WLAN verbunden hab und ihn jetzt wieder nutzen kann. Läuft einwandfrei.

Ich füge den Link von wikiHow mal hier mit ein. Vielleicht geht es mit deinem Gerät ja ähnlich?
https://de.wikihow.com/Den-HP-Deskjet-3050-mit-einem-WLAN-Router-verbinden
 
Besten Dank! Ich habe mich jetzt gleich für eine ordentliche große Lösung entschieden:
brother MFC-L3750CDW

und damit bin ich jetzt erstmal glücklich.
 
Zurück
Oben Unten