Update auf 16.1 bei iPad mini 5 klappt nicht, Fehler 4013

cbmobil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
762
Reaktionspunkte
234
Ich habe eben mein iPhone ganz normal auf 16.1 gebracht, beim iPad mini blieb es hängen, habe bereits mehrfach Aktualisieren gestartet und dann auch Wiederherstellen.

Es zeigt Fehler 4013 auf dem Mac und auf dem Screen des iPad support.apple.com/ipad/restore und dann das Symbol zum Einstecken des Kabels.

Kann mir jemand hier helfen?
 
Habe das gleiche Problem mit meinem iPad 8th. Wiederherstellung nach Anweisung etc. geht nicht.

Was tun?
 
Habe es über zwei unterschiedliche iMacs versucht, nada.
 
Habe es am Mac nochmal probiert, vorher den Mac auf das neue MacOS upgedatet, geht da aber auch nicht
 
Versucht bitte ein anderes Kabel, ich hatte das Problem mit meinem alten iPad und dem M1 iMac.

Letztendlich bin ich dann über meinen Satechi Multiport-Firlefanz und einem schnöden USB-A auf Lightning Kabel gegangen, danach wurde alles richtig erkannt und konnte das Update erhalten.

So long, Thomas

PS: steht mit dem Kabel auch auf der Support-Seite von Apple, bin aber gerade zu faul das rauszusuchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich schon mit zwei Kabeln probiert
 
Wenn diese Tipps https://www.mobitrix.com/iphone-support/iphone-error-4013.html nicht funktionieren bleibt nur der Weg zum Apple Store, da hat sich vielleicht einfach nur was intern im Speicher verhakt. Ich hatte ähnliches bei meinem alten Mini 4 und das lag in einem Speicherbereich an den nur der Apple Techniker ran kam, dann war das aber eine 2 Minuten Sache. Es sind halt geschlossene Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
i,
Bei diesem Problem kann nur ein Techniker helfen, ab zu Apple oder einem Service Provider.
LG Franz
 
Ich habe heute dann mit dem Apple Support telefoniert, sind alle Dinge durchgegangen und am Ende wurde ein Termin für einen Apple Store vereinbart.

Heute habe ich das nochmal an einem alten MacBook Air mit BigSur probiert, gleiches Problem (anderes Kabel)

Soeben habe ich dann mal die Verbindung an einem PC probiert und dort iTunes installiert. Erst bekam ich die gleiche Meldung, dass ein Update gemacht werden muss, das habe ich angeworfen und am Ende kam da die Fehlermeldung 4010.
Danach war das iPad in iTunes nicht mehr gemundet, aber es lief was auf dem Display, der Apfel war sichtbar und der Balken lief zweimal. Danach war das Update auf 16.1 durch. Warum das am PC dann am Ende ging trotz Fehler vorher, weiss ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Besten Dank für den Tipp. Habe mir ein Win Laptop geliehen und die beschriebenen Schritte durchgeführt. iPad ist mehrfach neu gestartet, Bildschirm hat geflackert, da war er wieder da! Habe das iPad neu konfiguriert, läuft wieder. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmobil und dg2rbf
Schön, dass es bei Dir auch geklappt hat. Eigentlich umglaublich. Ein Apple Produkt lässt sich nur am PC wieder ans Laufen bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heute wollte ich das selbe iPad mini 5 auf 16.3 updaten und mir passiert wieder das Gleiche wie oben beschrieben. Update am Macbook bleibt mit Fehlermeldung hängen.
Über iTunes am PC läuft gerade das Update problemlos durch.
Seltsam
 
Zurück
Oben Unten