Update auf 10.4.2 funkt. nicht

G

GerhardK10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
466
Reaktionspunkte
10
Hallo,
wollte meinen Cube von 10.3.9 auf 10.4.2 umstellen.
Das 10.4 ist von meinem PB 1.67 und wird vom Cube wohl nicht erkannt.

Habe den Rechner mit c-Taste gestartet und es kommt aber nur eine Fehlermeldung.

Habt Ihr eine Erklärung dafür ?

Danke Euch
 
Das 10.4 ist von meinem PB 1.67 und wird vom Cube wohl nicht erkannt.

Da hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet.
Ist bei allen mitgelieferten Tigern so gewesen, die laufen nur auf den entsprechend ausgelieferten Modellen...
 
Die Betriebssysteme, die mit einem Computer ausgeliefert werden, sind gerätebezogen. Nur ein separat gekauftes Betriebssystem ist universell einsetzbar.
 
wie schon geschrieben du brauchst eine neutrale Vollversion
 
Das ging ja schnell.
Unterstützen diese Vollversion auch Prozessor Erweiterungskarten ?

Habe da bei ebay eine Version gefunden die das wohl nicht macht.

Danke Euch
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Apple schreibt zwar das es nicht geht aber ich habe noch nie gehört das es nicht geht habe das selber schon mehrfach gemacht und auch hier im Forum noch nicht gelesen das es nicht geht.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht einfacher.

das magische wort ist "firewire target mode" ;o)

da du schon 2 rechner hast, sehr einfach:

verbinde beide mit nem fire wire kabel.
starte zuerst das PB, dann den cube. während der cube hochfährt, drückst du das [T] auf dessen keyboard solange, bis ein großes gelbes firewire symbol auf dem moni sichtbar wird. gleichzeitig erscheint der cube jetzt als externe festplatte am PB. nun tust du die system-dvd ins laufwerk des PB und installierst von dort aus auf der festplatte des cube.

nach abgschlossener installation wirfst du die "festplatte" cube am PB aus und startes den cube neu. fertig.

auf diesem weg hab ich mein G4-OS 9 auf's G3-ibook bekommen und andersrum ein i-book-OS X auf den G4.

viel erfolg.

nachtrag: soweit ich mich erinnern kann, geht's auch, wenn du von der installations-dvd eine sicherungs[!|kopie anfertigst und dann von der kopie direkt auf dem cube installierst.

und ja, OS X läuft auch auf prozessorupgrades, obwohl apple das nicht gern zugibt. in meinem G4 steckt seit 2½ jahren ein 1.4 GHz sonnet prozessor der sowas von tadellos läuft, dass... [denkt euch was aus].

cheers!

[m]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo micon,
hört sich gut an, d.h. ich benötige kein neues 10.4.

Jetzt noch eine Frage :
auf meinem Cube ist die Platte geteilt ( benötige immer noch 9.2. ).
Bleibt dieses Betriebssystem unabhängig von der Install. weiter auf meinem Cube, oder muss ich da vielleicht auch alles neuinstallieren ?

Sorry, aber habe da nicht die grosse Ahnung von .
 
Das mit der Installation über den Target Modus wird wohl gehen ist aber nicht legal sollt man noch anmerken.
 
die partitionen werden durch die (standard)installation nicht verändert. nur solltest du es nach möglichkeit vermeiden, OS 9 und OS X auf derselben partititon zu bunkern.

du kannst übrigens bei der installation ne menge platz sparen (ca. 1 GB), wenn du alle nicht benötigten sprachpakete (also alle außer deutsch) und sämtliche druckertreiber, die nicht mit dem fabrikat deines herstellers identisch sind, weg lässt. das ist hier sicherlich schon mal erklärt worden. falls nicht, schick mir ne PM und du kriegst heute abend ne ausführliche beschreibung des [how to].

gutes gelingen einstweilen.

[m]
 
Zuletzt bearbeitet:
micon schrieb:
nur solltest du es nach möglichkeit vermeiden, OS 9 und OS X auf derselben partititon zu bunkern.
Das ist Blödsinn und stellt in keinster weise ein Problem da.
 
micon schrieb:
nur solltest du es nach möglichkeit vermeiden, OS 9 und OS X auf derselben partititon zu bunkern.

aha, und warum bitte? :confused: Im Gegenteil die vertragen sich ausgezeichnet auf einer Partition.
 
das erklären dir die nerds hier sicherlich genauer. ich hab damit jedenfalls [ohne den technischen background en detail zu kennen] schlechte erfahrungen gemacht. nach der von OS X durchgeführten "optimierung" konnte ich das OS 9 nicht mehr starten [god knows why]. seit ich die partitionen fein säuberlich getrennt habe, läuft der laden tadellos. also: was spricht dagegen?
 
marco312 schrieb:
Das mit der Installation über den Target Modus wird wohl gehen ist aber nicht legal sollt man noch anmerken.

Das ist so nicht richtig:
Natürlich ist es legal, wenn der REchner, von dem die Lizenz kommt, nicht mehr mit dieser Lizenz benutzt wird. Natürlich ist es illegal, wenn er mit einer DVD das PB und den Cube benutzt. Aber da er ja für sein PB 10.5 bestellt hat, ist das doch im Endeffekt egal, oder ?

..meint der Smurf, der seit 10.0 Public Beta alle MacOSX-Systeme im Regal stehen hat...
 
Zurück
Oben Unten