O
orcymmot
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 25.10.2013
- Beiträge
- 6.383
- Reaktionspunkte
- 3.339
Hallo Community,
habe heute ein 13" rMBP Late2013 und ein 15" rMBP Late2013 auf 10.11.6 aktualisiert.
Beim 13" alles ohne Probleme, jedoch bereitet mir das 15" ein wenig Kopfzerbrechen.
Was ist das Problem?
- auf dem Admin Account kann ich derzeit so gut wie nichts mehr machen.
Programme die gestartet werden sollen, werden entweder mit einem Fehler"Gong" oder der Meldung "Sie können das Programm "xxx" nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist" quittiert. Im Anschluss daran wird auch das Programmsymbol durch eine blanko Seite mit "A" (Bleistift, Lineal, Pinsel) ersetzt.
- Spotlight reagiert auf Tastatureingaben nur noch im Schneckentempo wenn es sich denn mal mit cmd+space nach genüsslicher Wartezeit geöffnet hat.
- Systemeinstellungen lassen sich auch nur mit gutem Zureden öffnen, jedoch jede weitere Auswahl endet in einer ähnlichen Fehlermeldung wie der Versuch Programme zu öffnen.
Was habe ich bisher versucht?
- Installation des Combo Updates für 10.11.6
Brachte leider keine Besserung
- Wollte über die Wiederherstellungsfunktion cmd+r El Capitan drüber installieren.
Habe bisher nicht durchlaufen lassen, weil die Downloadgeschwindigkeit nach wenigen Minuten ins unsägliche absackt. Zunächst soll es nur da 35min dauern, wenn er mit voller Bandbreite 50Mbit lädt, dann sackt sie plötzlich auf wenige kbits ab uns soll mehrere Stunden dauern.
- Habe ein TM Backup auf einem Synology NAS, Stand: vor der Update-Versuch
Leider komme ich als Netzwerk-Depp über die Wiederherstellungsfunktion nicht auf das NAS, um aus dem TM Backup wiederherzustellen.
Was mich jedoch am meisten wundert:
Ich habe noch einen zweiten Benutzer auf diesem Book und da kann ich die Probleme des Admin Accounts nicht nachvollziehen. Läuft alles wie vor dem Update.
Wer hätte eine Idee, wie ich ohne Clean-Install meinen Admin Account wieder repariert bekomme, oder an mein TM-Backup auf dem NAS zugreifen kann, damit die Wiederherstellung von dort klappt? (Habe es bisher nur über WLAN versucht. Wäre eine LAN-Verbindung hier der Schlüssel zum Erfolg?)
Besten Dank an alle Tippgeber und einen entspannten Start ins Wochenende.
habe heute ein 13" rMBP Late2013 und ein 15" rMBP Late2013 auf 10.11.6 aktualisiert.
Beim 13" alles ohne Probleme, jedoch bereitet mir das 15" ein wenig Kopfzerbrechen.
Was ist das Problem?
- auf dem Admin Account kann ich derzeit so gut wie nichts mehr machen.
Programme die gestartet werden sollen, werden entweder mit einem Fehler"Gong" oder der Meldung "Sie können das Programm "xxx" nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist" quittiert. Im Anschluss daran wird auch das Programmsymbol durch eine blanko Seite mit "A" (Bleistift, Lineal, Pinsel) ersetzt.
- Spotlight reagiert auf Tastatureingaben nur noch im Schneckentempo wenn es sich denn mal mit cmd+space nach genüsslicher Wartezeit geöffnet hat.
- Systemeinstellungen lassen sich auch nur mit gutem Zureden öffnen, jedoch jede weitere Auswahl endet in einer ähnlichen Fehlermeldung wie der Versuch Programme zu öffnen.
Was habe ich bisher versucht?
- Installation des Combo Updates für 10.11.6
Brachte leider keine Besserung
- Wollte über die Wiederherstellungsfunktion cmd+r El Capitan drüber installieren.
Habe bisher nicht durchlaufen lassen, weil die Downloadgeschwindigkeit nach wenigen Minuten ins unsägliche absackt. Zunächst soll es nur da 35min dauern, wenn er mit voller Bandbreite 50Mbit lädt, dann sackt sie plötzlich auf wenige kbits ab uns soll mehrere Stunden dauern.
- Habe ein TM Backup auf einem Synology NAS, Stand: vor der Update-Versuch
Leider komme ich als Netzwerk-Depp über die Wiederherstellungsfunktion nicht auf das NAS, um aus dem TM Backup wiederherzustellen.
Was mich jedoch am meisten wundert:
Ich habe noch einen zweiten Benutzer auf diesem Book und da kann ich die Probleme des Admin Accounts nicht nachvollziehen. Läuft alles wie vor dem Update.
Wer hätte eine Idee, wie ich ohne Clean-Install meinen Admin Account wieder repariert bekomme, oder an mein TM-Backup auf dem NAS zugreifen kann, damit die Wiederherstellung von dort klappt? (Habe es bisher nur über WLAN versucht. Wäre eine LAN-Verbindung hier der Schlüssel zum Erfolg?)
Besten Dank an alle Tippgeber und einen entspannten Start ins Wochenende.