Update 10.3 – Classic dabei?

Turboplasma

Turboplasma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
9
Ich habe zwei Fragen:

- Ist bei Mac OSX 10.3 auch wieder der Classic Modus integriert bzw. überhaupt möglich?
- Und muss ich, wenn ich im August 10.2.6 erworben habe das Update voll bezahlen?

Danke für Antworten im Voraus!

(Meine Frage gilt für einen G4 1,2Ghz PowerPC)
 
ob classic drin ist weiß ich nicht, auf jeden fall mußt du 10.3. voll bezahlen.
 
nein, Classic ist nicht dabei. Wer allerdings 10.3 kauft kann OS 9.9.2 für 29,- Euro Bearbeitungsgebühr nachbestellen.

Wer braucht jetzt noch Classic? Es wird Zeit, sich davon zu trennen.

Quelle: Apple Homepage (wo auch sonst)
 
Afair kann man auch das OS9 von 10.2 nehmen, oder?
 
Ist bei Mac OSX 10.3 auch wieder der Classic Modus integriert
Das würde mich auch interessieren. Auf der Apple-Homepage habe ich bloß gesehen, dass mit dem Kauf von 10.3 Classic für 29 Euro zu haben ist. Aber auf eine definitive (offizielle) Aussage, dass bei 10.3 keine Classic dabei ist und die alte Classic-Version (bzw. das ursprüngliche 9.2) nicht mehr läuft, habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Und es gibt genügend, die auch weiterhin Classic brauchen (z. B. alle Quark 3/4-Benutzer, darunter ich). Insofern ist diese Frage nach Classic unter 10.3 für viele User relevant.
 
hi,

Ihr könnt auch einfach euren jetzigen 9er Systemordner nehmen!
Einfach rüberziehen!
 
Ich glaube schon das es Classic auch in Panther noch gibt. OS 9 wird aber nicht mitgeliefert, wurde es aber bei Jaguar so weit ich weiss auch nicht.

Es wurde aber bei fast allen Macs mitgeliefert. Bei den neuen aber nicht mehr.
 
Original geschrieben von macnek
hi,

Ihr könnt auch einfach euren jetzigen 9er Systemordner nehmen!
Einfach rüberziehen!
 

Wohin genau rüberziehen bitte?
Auch bei mir laufen etliche Progs, auf welche ich nicht verzichten will, nur im Classic.
 
Keine Infos von Apple bezüglich Classic in Panther

Ich frage, weil bei meinem "alten" G4, den ich im August gekauft habe das Classic System automatisch im OS 10.2.6 integriert war. Ich hatte keine zweite Installations-CD oder so etwas. Es war einfach drin. Und es geht aus der Apple Seite einfach nicht hervor, wie, ob, oder mit welchen Einschränkungen Classic im Panther integriert ist.


Für mich und viele andere ist Classic nach wie vor wichtig. Zwar immer weniger, aber eben trotzdem wichtig.
 
einfach dahin wo du sie hin haben willst.
danach in sys einstl. classic starten und den OS9 ordner auswählen.

bis zu 10.2.8 funktioniert es aufjedenfall, ich danke mal, das mit 10.3 es sich gleich verhält.
werde versuchen es nächste woche zu testen, wenn ich dazu komme.

melde mich dann.
 
Original geschrieben von macnek
einfach dahin wo du sie hin haben willst.
danach in sys einstl. classic starten und den OS9 ordner auswählen.

bis zu 10.2.8 funktioniert es aufjedenfall, ich danke mal, das mit 10.3 es sich gleich verhält.
werde versuchen es nächste woche zu testen, wenn ich dazu komme.

melde mich dann.
 

Danke, ich werde es machen sobald ich von Dir darüber lese. Klingt recht einfach, hoffentlich ist es auch so.
 
An sowas hab ich ja nun noch gar nicht gedacht.
Wieso sollte es Classic denn nicht mehr geben?
Und mit welchem Quark soll man denn arbeiten?
Währe auf jeden Fall schade wenns so währe.
Vielleicht auch ein Grund den Panther im Käfig zu lassen.
Bin ja mal auf die ersten Erfahrunsberichte gespannt.
 
na mit version 7, 8, oder 9 funktionieren alle 3 sehr gut!:D
 
hi Turboplasma,

hab das mal mit der letzten Panther release getestet,
funktioniert immer noch!!!:)

ich denke mal, das es mit dem final auch so klappt.
 
Original geschrieben von Faser
 

Quark Express ??

*scnr* :D
 

naja, son xpress 6 kostet...

und taugt auch nix.

die zeiten des dtp-monopols sind offensichtlich vorbei.

mecks
 
Das liest sich gut!
 
Hi

Mal ne andere Frage.

1. Ist OS9 überhaupt als StandAlone Betriebssystem auf den neuen Rechnern möglich??
Ich hab´ein 12" PB Version1 und da ist es nicht möglich (meine ich jedenfalls gelesen zu haben, und habs auch noch nicht ausprobiert)

2. Und wenn keine Installation von OS 9 möglich ist, und Panther Classic nicht mehr enthält, wie soll dann in irgend einer Weise OS9 oder Classic oder weiss der Teufel lauffähig sein???

Gruß
Luca
 
UPS:D

Hab grad gemerkt, dass ich ein post zu hastig überlesen habe. Da gabs dann auch ne wage Antwort auf meine Frage.

Allerdings traue ich dem Braten nicht wirklich.

cu
 
Zurück
Oben Unten