Update 10.11.4 auf iMac - fehlerhaft

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Hallo

Heute an 3 Macs das Update auf 10.11.4 durchgeführt, alle ohne Probleme.
Beim 4ten und eigentlich wichtigsten geht nach dem Update quasi nichts mehr.
Programme lassen sich nicht mehr starten (Sie können das Programm "XYZ" nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist).
Wenn man ein Finder Fenster öffnet, erscheint das Fenster, eine Sekunde später dreht sich die bunte Pizza zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten.
Im Programme Ordner ist nur noch der Ordner Dienstprogramme und Mail.
Timemachine geht auch nicht.

Wenn ich zum Beispiel Safari in der Finder Suche eingebe, erscheint es als Treffer im Programme Ordner.
Evtl. müssen per Terminal ja nur die Verknüpfungen neu gesetzt werden ?

Gerade Neuinstallation gemacht mit neu geladenem 10.11.4 (kein Update, mit anderem Mac geladen, da der App Store natürlich auch nicht geht), gleiches Ergebnis.

Bin ich mit dem Fehler alleine ?
Lösungsvorschläge ?
 
Bei mir hat das Update auf eine externe SSD funktioniert, bei ersten Reblot während der Installation wurde zwar die interne Platte mit alten BS ausgewählt, aber vor der Anmeldung ist ja ein Restart möglich und ich konnte im Boomende die richtige SSD zum Abschluss des Installationsprozesses auswählen.

Safari ist wirklich schneller geworden!
 
In wie fern hat sich die Geschwindigkeit von Safari geändert?
 
Bei mir blieb einer von 5 Macs bei "System wird neu gestartet" hängen. Nach 2 Stunden habe ich aufgegeben und den Rechner ausgeschaltet und neu gestartet. Die Installation war einwandfrei erfolgt. Bei allen Rechnern keine weiteren Probleme.
 
@christoph128

Hi
das normale Update geladen oder das Combo??

Ansonsten würde ich empfehlen, das Combo zu laden und das zu installieren.
Das Combo-Update ist ja nur einmal zu laden und kann dann auf allen Rechnern verwendet werden. Warum also bei z.B. 4 Rechnern 4 mal das Update laden??

Das Stand-alone update auf 10.11.4 hat 1,58 GB
und das Combo 1,94 GB


Gruß yew
 
ich habe exakt das gleiche problem auf einem mac mini mit fusion drive. nach dem update aus dem mac store funktionierte nichts mehr.

ich habe danach mit eine internetinstallation probiert (apfel+r) mac os x nochmal draufzubügeln, aber Fehler bleibt bestehen
 
Das Problem scheint sich jetzt nach einem Neustart (zuvor Neuinstallation) gelöst zu haben (er rödelt noch etwas -> Spotlight) aber jedenfalls läuft wieder alles.
 
Benutzt wurde auf allen 4 Macs natürlich das Combo Update.
Der fehlerhafte iMac wurde per booten eines CCC Backup wieder auf eine alte Version wiederbelebt, danach per Softwareaktualisierung auf 10.11.4 gebracht.
Das hat mit dem Standartnutzer alles funktioniert.

Wenn ich nun jedoch ein anderes Benutzerprofil starte und das benötigte Passwort eingebe, passiert nichts mehr.
Lediglich der Kreisel dreht sich minutenlang. Dann funktioniert nur noch hartes ausschalten.

Bin im Moment etwas ratlos, wie ich das wieder auf die Reihe bekomme, dass dieses Profil wieder läuft.

Edit: erkennt jetzt plötzlich Timemachine auf NAS. Stelle den Benutzerordner wieder her, in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft.
 
Benutzerordner Wiederherstellung per Timemachine hat nichts gebracht.
Benutzer lässt sich nicht starten.

Hat jemand eine Idee, was man tun kann ?
 
Ich würde die Platte prüfen und das auch auf Hardwareebene (SMART). Entweder mit einem Linux-Live-System oder, falls der eine Benutzer noch funktioniert, darüber mit z.B. SMART-Utility.
 
Danke für den Tip, aber an der Hardware liegt es nicht.
 
Dann könnte es an einer Voreinstellung liegen. Hast Du schon die Library auf Rootebene wiederhergestellt?
 
Fenstertext Timemachine:
Das Objekt Library kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von OS X benötigt wird.

Ich könnte aber von einer anderen Platte booten und es von Hand auf die Platte kopieren.
Nur sind 10 Ordner nach 10.11.4 update mit heutigem Datum.
Ob das dann funzt ?

Ich hatte vor Jahren mal ein Problem, dass ein Nutzer nicht funktionierte.
Die Lösung war recht einfach, habe es mir aber leider nicht notiert.
 
Du könntest auch in die Recovery-Partition booten und über das Terminal das Tool
Code:
resetpassword
aufrufen und den Benutzer reparieren. Vielleicht reicht das schon.

Ansonsten von extern booten und dann mit TM die Library wiederherstellen. Kopieren ist heikel, da es zu viele unsichtbare Ordner in den Librarys gibt. Das ist nur in der Benutzerlibrary anders, dafür ist sie per default unsichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch in die Recovery-Partition booten und über das Terminal das Tool
Code:
resetpassword
aufrufen und den Benutzer reparieren. Vielleicht reicht das schon.

Genau, das mit Terminal und Passwortreset war es damals.
Voller Hoffnung gemacht, leider gescheitert ;-(
Ich probiere es später nochmal mit Boot von CCC und übertrage dann die Root Library nochmal wenn es die Zeit zulässt.

#nervlichfragil

;)
 
Soderle, alles, wirklich alles versucht, inkl. löschen der Platte und Neuinstallation.
Neuinstallation gemacht, wollte per Timemachine zurück zu 10.11.3, geht nicht mit Fehlermeldung.
Also mit Migrationsasistent wieder auf den letzten Stand: geht nicht.
Nochmal Neuinstallation: läuft wie ein Sack Nüsse.

Kleiner Trost: befinde mich offenbar in großer Gesellschaft.
Ebenfalls kleiner Trost: alle anderen Macs hier laufen mit 10.11.4 einwandfrei.
 
iMac läuft nun wieder.
Per TM die boot.efi von 10.11.3 wiederhergestellt, recovery boot, HDD gelöscht und formatiert und 10.11.3 aufgespielt.
Dann von der Timemachine migriert, läuft.
10.11.4 kommt auf diesen iMac nicht mehr drauf und zukünftig warte ich bei jedem Update mind. 2 Wochen.
 
Zurück
Oben Unten