Up-to-date Alternative zu Apple AirPort Express gesucht - Empfehlung?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo allerseits! :)

Eigentlich steht schon alles wichtig in der Überschrift: Und zwar suche ich für eine Liegenschaft eine solide Alternative für die kleine, feine und unauffällige Apple APE Basisstation. Dabei soll ein WLAN über mind. 3 Stockwerke errichtet werden.
Aktuelle Situation: AirPort Express (2nd Gen.) im EG, direkt per Kabel am Modem, sendet 802.11n-only im 2.4 und im 5GHz Band. Im 1. OG steht eine zweite AirPort Express (2nd. Gen.) die die beiden Kanäle und somit das gesamte Netzwerk erweitert. Das Funktioniert so recht gut und liefert selbst im 2. OG noch eine Netto-Datenrate von ca. 40-55Mbit; was im Moment reicht.
Da Apple aber die AirPort Sparte eingestellt hat, soll jetzt Ausschau nach einer Alternative gehalten werden, da die aktuelle vorhandenen AirPort Geräte bereits immer mal wieder Altersschwäche zeigen (Einbruch der Senderate oder keine Verbindung mehr etc. was sich erst durch einen Kaltstart (Kabel trennen, warten, wieder einstecken) wieder beheben lässt; am Umfeld hat sich sonst nichts geändert).

Frage: Kann jemand von euch alternative Geräte in ca. gleicher Grösse und schlichtem Design empfehlen, die die mehr oder weniger gleiche Aufgabe erfüllen und dabei auch neue Technologien wie MIMO, WiFi AC und Co. mitbringen?

Vielen Dank für eure Beiträge, Empfehlungen und Denkanstösse!
- euer iPhill


PS: Kabelverlegen klappt ohne grobe bauliche Massnahmen anscheinend nicht, dies wurde schon abgeklärt. Folglich leider keine Option im vorliegenden Falle.
 
Mal quergedacht:

Ich habe mehrere AE laufen, die schwächeln seit Jahren nicht.

Andererseits bekommt man sie gebraucht um 40,- Euro...

Wenig Geld, wenn Du dann wieder ein paar Jahre Ruhe hast....
 
Mal quergedacht:

Ich habe mehrere AE laufen, die schwächeln seit Jahren nicht.

Andererseits bekommt man sie gebraucht um 40,- Euro...

Wenig Geld, wenn Du dann wieder ein paar Jahre Ruhe hast....
Das ist mir zwar auch klar, aber es soll WLAN Standard 802.11ac sein, das haben sie halt leider nicht & die AP Extreme ist bezüglich der Abmessungen zu gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Btw: Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit den Google Wifi Geräten? :)
 
Ich werfe es mal rein bevor es jemand anderes tut:
Fritzbox + AVM Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten