UP - Download Geschwindigkeit

eisman

eisman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.056
Reaktionspunkte
105
Wer kann mir mal erklären warum ein Download schneller ist,
als ein Upload. Wenn es doch eigentich die gleiche MB_größe und gleichen
den gleichen Weg zum Empfänger und Absender hat. :kopfkratz:
Unabhängig der Netzwerkkapazität, Bandbreite des Servers, sowie die
Speicher + Rechenressourcen.

danke für die Antworten

eisman
 
Weil die DSL-Provider das eben so anbieten! ;) Imho sind es Kostengründe für die Provider.
 
Weil das bei ADSL (asymmetric digital subscriber line) so ist. Der technische Grund liegt darin, dass je höher einer Frequenz ist, die für die Übertragung genutzt wird, desto mehr Daten können in der selben Zeiteinheit übertragen werden. - Ich gehe hier jetzt nicht auf alle Details, inkl. Shannon ein. - Bei ADSL sind die Frequenzen so aufgeteilt, dass die hohen Frequenzen für den Download genutzt werden und die niedrigen Frequenzen für den Upload. Daher hohe Datenrate im Download und niedrige Datenrate im Upload.
 
Das liegt daran, dass die meisten DSL-Anschlüsse ADSL-Anschlüsse sind.

Edit: Zu spät …
 
@Tensai
Imho sind es Kostengründe für die Provider.

das heißt also,damit du nicht die gleiche Leistung des Uploads nutzen
kannst wie bei einem Download redutieren sie die Geschwindigkeit ?
so verstehe ich es.

eisman
 
Nein, Grund liegt in der Technik. Du kannst auch einen SDSL-Zugang haben, dann ist Download = Upload. Aber bei ADSL sowie VDSL ist der Download immer größer als der Upload.
 
Pingu schrieb:
Nein, Grund liegt in der Technik. Du kannst auch einen SDSL-Zugang haben, dann ist Download = Upload.

gibt es denn Anbieter die sowas anbieten ?

eisman
 
klar, aber kostet halt extra, weil es das meistens nur als buisness tarif mit volumenabrechnung gibt...
QSC bietet so was an, selbst deren Q-DSL home sachen sind eigentlich SDSL mit shaping. daher kann man bei denen auch variabel den up/down ändern...
 
ja, aber meist nur für Firmen und zu Preisen, die die für ADSL bei weitem übersteigen.
 
Ich kenne keinen überregionalen Anbieter. Ich hätte hier einen lokalen Anbieter. Dieser wird Dir in Köln aber nichts nützen.

Außerdem ist SDSL recht teuer und es braucht eine komplett andere Technik als bei ADSL. Weiterhin sind die möglichen Übertragungsraten nicht besonders hoch (maximal 2 MBps). Daher lass den Gedanken lieber fallen, wenn Du es nicht unbedingt benötigst und zuviel Geld übrig hast. Die Zeit für SDSL ist vorbei. Weil dann lässt man sich doch lieber gleich eine Glasfaserverbindung schalten (Ausnahme: man wohn total abgelegen).
 
@ all
danke für die Antworten. Habe nur aus Intresse gefragt.
werd mir mal das Q_dsl aus Neugier mal anschauen.

eisman
 
Zurück
Oben Unten