Unzufrieden mit iPhoto

Hoffentlich wird es mit iPhoto 6 besser.
 
Crimson schrieb:
also ich finde das immer irgendwie unangebracht, wenn man gesagt bekommt "lass dich einfach mal drauf ein"
Das hat so etwas von Bevormundung - da stimme ich ja zu!
 
ja nunja. also das ganze wechselt immer mehr zur frage: 'wie ordne ich fotos am besten?' und 'ist iphoto nun schlecht oder nicht?'
was mich dazu bringt, mal wieder direkt nachzufragen:
eine kostenlose variante zum bearbeiten von fotos, ausgeschlossen gimp?
lg & frohe weihnachten
elif
 
Genannt wurde dir schon der GraphicConverter.
Er ist Shareware mit einer läppischen Gebühr von 25 euro - für das, was er kann -, aber man kann ihn auch ohne Zahlung verwenden; er hat nur eine Sekunden-Rückwärts-Zählung beim Öffnen, die sich im Laufe der Zeit verlängert. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber das war immer so.)

Gruß tridion
 
so, ich reihe mich mal zu den frustrierten iphoto-nutzern ein...
ich fotografiere gerne, und so haben sich im laufe der zeit auf meinem kleinen pc so rund 7.000-8.000 bilder angesammelt.
dann kam mein erster mac. allgemeine freude und euphorie. ich hab die bilder natürlich sofort in iphoto importiert und war erstmal von der sog. geschwindigkeit schockiert.
die supoptimale archivstruktur ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, sonst hätte ich das projekt iphoto wohl sofort gelassen.
nun, ich begnügte mich vorerst mal mit einem "naja, da musst du wohl durch...".
mit der zeit kamen dann noch mal so knapp 2.500 bilder hinzu, und heute bin ich bei 10.559 bildern. alle um die 3mp.
iphoto starten dauert so 2-3 minuten, dann kann man halbwegs arbeiten (ich bin mit der funktionsvielfalt von iphoto durchaus zufrieden - reicht ja auch für das fixe bearbeiten von bildern. die diashows gefallen mir sogar äußerst gut...), aber alle halbe bis dreiviertel stunde steht mein iphoto vollkommen still, mein ganzes system ist kurz vor dem zusammenbrechen und es geht praktisch nix mehr. dieser zustand dauert dann mal gerne 5min, und dann ist alles wieder in ordnung. bis zum nächsten mal hängen. das beenden von iphoto dauert dann auch nochmal gut und gerne 3-4 minuten, und dann ist wirklich schluss mit lustig.
nun habe ich, weihnachten sei dank, ne 7mp-kamera, und da dauert allein das importieren der bilder so unglaublich lang, dass man schon fast angst um den akku haben muss....
auf jeden fall beschloss ich mit dem heutigen tag aus iphoto auszusteigen und mir ne alternative zu suchen - was durchaus nicht einfach sein wird.
und mit dem lesen dieses threads wurde ich auch in sachen ausstieg desillusioniert, da man ja offensichtlich nur durch manuelles rumziehn aus der ordnerstruktur von iphoto rauskommt - wäre doch nett gewesen wenn iphoto wenigstens mal gefragt hätte ob es meine bilder so desorganisieren soll. itunes tut das ja schließlich auch.
 
Hi Leute!

Bildformate ändern kann man, wenn man keine exotischen Formate braucht, auch mit Automator und Vorschau.

Viele Grüße,
Christian
 
nicolas-eric schrieb:
das ist der kopromiss aus geschwindigkeit und mobilität.

zum professionellen foto bearbeiten sollte es eh ein mac mit g5 und schnellerer grafik sein.

Naja... Die D50 ist schließlich eine Consumerkamera und ich darf von einem 1000€ Notebook durchaus erwarten dass ich darauf Bilder flüssig betrachten und bearbeiten kann :mad:
Das geht mit jedem gängigen PC besser - da ist es ja auch nicht so dass ich einen Opteron oder was auch immer brauche damit ich meine Bildchen problemlos verwalten kann...

Dass ein Profi natürlich nicht mit einem ibook arbeitet ist mir klar. Aber wenn ich schon einen teuren G5 brauche, um einfachste Aufgaben wie einfache Bearbeitung und Archivierung von Bildern zu erledigen, dann kann wirklich was nicht stimmen...
 
also ich habe vor ner woche mein osx neu aufgesetzt, iphoto habe ich zwar noch mit drauf, aber bis jetzt nicht einmal geöffnet das prog!
ich habe jetzt einen ordner, wo meine bilder in entsprechende unterordner reinkommen.
auch wenns ungewöhnlicht ist, alle mit dem format YYYY.MM.DD XY
da die meisten bilder, wo freunde von mir drauf sind, meistens auch von diesen einzeln gesehen werden wollen, habe ich einfach mit dem automator ein workflow erstellt, mit dem ich ausgewählten bildern einen spotlight kommentar hinzufügen kann. so kann ich dann einen intelligenten ordner erstellen, der dann quasi nur die bilder mit dem kommentar xy anzeigt.
leider konnte ich mit dem automator keinen vernünftigen workflow erstellen, der die bilder automatisch und vorallem in der richtigen reihenfolge stapelweise umbenennt!
keine ahnung wieso, aber die nummerierung ist einfach nur willkürlich (wer hier nen tip hat, kann ihn mir gerne sagen)
jedoch habe ich hier durch das forum auch zwei kontextmenü plug-ins gefunden, mit denen das umbennen auch einfach geht

naja, was soll ich dazu sagen? der ganzen vorgehensweise fehlt zwar das bling bling und das interface eines progs, aber so hantiere ich lieber als mit iphoto!
 
Crimson schrieb:
naja, was soll ich dazu sagen? der ganzen vorgehensweise fehlt zwar das bling bling und das interface eines progs, aber so hantiere ich lieber als mit iphoto!

Ich überlege das genauso zu machen. Ich hab inzwischen ca 14000 Bilder in iPhoto und bin mit vielen Funktionen sehr zufrieden, wenn Sie denn mal reibungslos funktionieren. Selbst das lange Starten und Beenden stört mich nicht. Aber die gelegentliche Abstürtze mit Verlust der zuletzt gemachten Änderungen nerven schon total. Die Suchfunktionen und die inteligenten Ordner von iPhoto finde ich inzwischen genial, aber die Instabilität des Programms nervt mich sehr.

Ich werde die Bilder nach Filmen geordnet exportieren und dann iPhoto nur für ausgewählte Bilder (z.B. für einn Fotobuch) laden und dort die Bilderzahl vesuchen auf schlanke unter 1000 zu halten.

Was geschieht mit den Kommentaren der Bilder ? Wie kann ich die beim Exportieren erhalten ?

Pete
 
mir persönlich geht es gar nicht um die archivierung. ich denke, ich komm nicht drumrum, macromedia für den mac zu kaufen. abenso adobe..

jetzt hab ich grad was gefunden, und es gefllt mir relativ gut, sehr schlicht, das programm:
Live Quartz Image Editor
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Ich versteh euch echt nicht ganz ,

... nochmal jeder der hier mit anderen Tools rumhantiert und sich als Profi outen will, sollte doch bei Iphoto bleiben. :rolleyes:

Ich will ja nichts anderes. Das Programm hat aber technische Mängel, ganz einfach. Wenn es funktioniert bin ich zufrieden und brauche ausser PS zum Bearbeiten und iPhoto zum archivieren nichts anderes. Leider rauscht es aber in regelmässigen Abständen ab und das liegt nicht an mir oder meinem System. Das Problem haben andere User auch und ist bekannt.

Ich suche ja schon nach einem neuen Tool zum archivieren meiner Bilder. Oder ich mache es halt von Hand :-(

Mich würde mal interessieren wie das Fotografen handhaben, die mit dem MAC arbeiten? Ich kenn da einen, den muss ich mal fragen.....

Peter
 
Wie siehts bei ViewIt aus? Wo ist die Shareware eingeschränkt? Konnte dazu irgendwie nichts finden

Wie schon mehrfach gesagt, iPhoto is ganz nett wenn man die nötige Rechenleistung hat. Auf meinem iBook 1Ghz 768MB Ram war es anfangs super schnell, aber sobald die Bildgrößen steigen und auch mehr Bilder zu verwalten sind stößt es an seine Grenzen.

Da ich eine eigene Ordnerstruktur mit Systematik ;) mir parat gelegt habe suche ich einfach ein Programm was mir schnell eine Voransicht der ganzen Bilder erlaubt und gegebenenfalls auch eine Diashowfunktion gestattet die ebenfalls nicht beim Bildwechseln einschlafen sollte.
Als Funktionen bräuchte ich nur Drehen, alles andere kann man ja mit GIMP wunderbar nachträglich bearbeiten

Würd mich auch über weitere Tips freuen die wenn möglich kostengünstig/-los sind :)
 
Äh, das kann doch der Finder was Du machen möchtest. Ansonsten GraphicConverter ;)
 
Ok danke, den GrafikConverter werd ich mir mal ankucken, der Finder ist mir leider sauber zu langsam was die Bildvorschau gerade von größeren Bildern angeht
 
Zurück
Oben Unten