Unzufrieden mit iPhoto

crimson, in einigen punkten sprichst du mir aus der seele. udn ich überlege gerade, ob ich das ding nicht wirklich gleich ind en mülleimer tun soll. mir hilft das nach datum abspeichern nämlich nichts. absolut nichts.
 
immer schön überlegen! ;)
Wenn du etwa mal einen iPod mit Photos bestücken willst, bist du mit iPhoto gut bedient. Willst du mit dem Freeware-Prog "Galerie" Photos in deine page verfrachten, geht das mit iPhoto ziemlich leicht.
Also ... in die Tonne kippen, fände ich etwas voreilig. Man muß halt nur überlegen, für was man was verwenden will ... ;)
Ich würde iPhoto nie runterwerfen - ich nutze es halt nur für bestimmte Anwendungen.

Gruß tridion
 
Zum Bearbeiten der Bilder reicht das kostenlose Seashore, mit dem ich super zufrieden bin. Es basiert auf Gimp, benötigt aber keine X11 Umgebung, es ist einen Versuch wert:

Klick!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube viele verstehen garnicht "unser" problem...

ich für meinen teil kann nur sagen, das die funktionsweite von iphoto ausreichend ist! nur leider müssen diese funktionen auch gut funktionieren und das ganze system muss passen, denn was bringen mir gute funktionen, wenn ich kein bock hab diese zu verwenden....
 
Ich denke viele haben das Programm

..gar nicht verstanden. iPhoto verwaltet Fotos und leistet nur rudimentäre Bildbearbeitung. Ein externer Editor lässt sich einstellen. Auch lassen sich Bilder per Drag n'drop in beliebigen Apps bearbeiten.

Das Ablegen in der eigen Ordnerstruktur mag gewöhnungsbedürftig sein. Die Bilder aus iPhoto zu exportieren ist kinderleicht. Einfach ein Album erstellen, alle Bilder auswählen und auf einen beliebigen Ordner auf dem Desktop oder der Platte ziehen und schon exportiert iPhoto in einen Ordner und man ist die Struktur los. (wenn man Bilder austauschen will z. B)

Wenn das Programm lahmt, so ist auch das vermeidbar. Ursachen sind entweder zu wenig RAM oder eine fehlerhafte Bibliothek.
Einfach mal beim Start Apfel + Alt gedrückt halten und die Library neu aufbauen lassen. Danach sollte es wieder flutschen.

iPhoto ist variabler als manche denken. es lassen sich multiple Bibliotheken anlegen und auch schnell wechseln. Auch gibt es viele nützliche Erweiterungen. Die Integration in Spotlight ist ebenfalls super.

Mir ist iPhoto seit Version 5 noch nie abgeschmiert und das obwohl da Bilder aus diversen Quellen drin sind, insgesamt fast 7000 Bilder.
 
also ich hab den tip mit dem album erstellen usw ausprobiert, aber leider klappt das bei mir nicht!

wie du gesagt hast, habe ich einfach einen film nach links in die spalte gezogen, wodurch man ein album mit den bildern erstellen kann.
danach habe ich denn versucht das album aufn schreibtisch oder in den finder zu schieben, aber das klappt nicht... (also beim ziehen kommt gar kein plus zum icon, also wird es diese funktion wohl irgendwie nicht geben....)

aber da ich eh meine bilder sichern wollte, hab ich das jetzt alles per hand gemacht und iphoto wenigstens dazu verwendet, den bildern vortlaufende namen zu geben usw.
das war zwar ne mords arbeit, aber dafür hab ich jetzt alle meine archive schön in ordnern aufgeteilt und alles sauber auf dvd-rams gebrannt. und nu mach ich mich auf die suche nach ner guten alternative...
 
Verstehe ich nicht.
Warum willst du ne eigene Ordnerstruktur auf der DVD, wenn du mit der Albumfunktion in iPhoto die Photos ohne Probleme ordnen kannst? Wie iPhoto sie auf der Platte ablegt ist doch egal. Willst du ein paar Fotos in einem bestimmten Ordner haben, dann legst du dir nen Ordner da an, klickst das Album an, in welchem diese Photos sind, wählst alle Photos aus und ziehst diese in den Ordner. Geht super schnell und ist überhaupt nicht kompliziert.
 
vielleicht damit er unabhängig von iphoto ist und sich z.b auch auf einem pc mit der cd zurechtfindet?
 
pallo schrieb:
vielleicht damit er unabhängig von iphoto ist und sich z.b auch auf einem pc mit der cd zurechtfindet?

pc? was ist das...?

man kann doch ganz einfchin toast ne dvd erstellen mit mehreren ordnern. in diese ordner zeiht man dann die fotos ausm iphoto album. dann kann man ganz schnell das machen was er vorhat...
mit dem vorteil dass toast viel schneller brennt als iphoto.
 
Meine Meinung: iPhoto ist sicher nett für Leute die ihre Bilder einem digitalen Photo-Album organisieren möchten. Genial gelöst ist die Einbindung in diverse andere Produkte wie iMovie, RapidWeaver oder anderen, die direkt auf die Archive zugreifen können. Wenn es aber Semiprofessionel wird, ist iPhoto lahm und wenig hilfreich - ich denke da z.B. an die Schlüsselwörterverwaltung. Programme wie Cumulus oder iView MediaPro sind einfach besser und komfortablere Lösungen, wenn man am Profibereich vorbeischrammt oder sich für einen hält. ;)

Gimp scheidet sofort aus, wenn CMYK wichtig ist. Ansonsten ganz nett und umsonst. Wichtig: Nutzt GimpShop (Google).
 
iPhoto ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber darauf einläßt, ist es für meine Begriffe ein sehr gutes Programm.

Alleine die Integration von iPhoto in das System und sonstige unzählige Programme, lassen mich z.B. gar nicht an iPhoto vorbeikommen.
Es ist doch z.B. einfach nur schön, wenn ich in iDVD gerade ein Menü erstelle und dann in iDVD zugriff auf die iPhoto Bibliothek habe um ein Hintergrund auszuwählen.

Und das iPhoto die Bilder auf meiner Festplatte nach dem Datum ablegt, stört mich überhaupt nicht. Nach was soll es die Bilder denn sonst ablegen? Das Datum ist doch das einzige Erkennungsmerkmal das ein Bild von sich aus hat. Bei Bilder gibt es nun mal keine Interpreten, usw. wie bei iTunes. Aber wie es auf meiner Festplatte aussieht ist mir eh egal, da ich ja in iPhoto super bequem meine eigenen Alben anlegen kann und mir doch so eine viel Flexiblere Ordnungsstruktur schaffen kann, als es im Finder möglich wäre.
Ich kann intelligente Alben erstellen, kann ein und dasselbe Foto in mehrere Alben ablegen, ohne dass ich Speicherplatz verschwende, usw. Wenn man sich die Mühe macht und bei jedem Filmimport seine Fotos ordentlich beschriftet und mit Schlagwörtern versieht, ist das suchen der Bilder doch auch viel besser als im Finder.

Das einzige, was mich an iPhoto auch ein bisschen stört, ist, dass es ein wenig schneller sein könnte.

Für Bildbearbeitungen würde ich dann allerdings auch ein anderes Programm nutzen. Am besten eines, von dem ich zugriff auf meine iPhoto-Bibliothek hätte. :D

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
iPhoto ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber darauf einläßt, ist es für meine Begriffe ein sehr gutes Programm.

*zustimm*

Am Anfang hab ich mich auch aufgeregt, aber wenn man iPhoto nur als Archivar ansieht, dann ist das kein Problem. Die Fotos sind nach Jahren, Monaten und Tagen sortiert und so ähnlich hatte ich das vorher schon per Hand gemacht. Mithilfe einer Automatorfunktion kann man die Schlagworte auch ausserhalb von iPhoto benutzen. Die Sortierung nach Filmen ist exakt das was ich früher machte, nur das ich jetzt alles in einer Hand habe.

Zum reinen archivieren benutze ich iPhoto mit mehreren Bibliotheken (mit iPhoto-Buddy sind die auch schnell aufgerufen).

Zum schnellen Bilder anschauen benutze ich Phoenix Slides. Ist umsonst und sehr fix.

Zum Bilder bearbeiten eine alte Photoshopversion.

Wo ist das Problem? N bißchen damit auseinandersetzen hilft oft mehr als rumzukotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sorry aber auf meinem pb ist iphoto auch nicht so smooth wie ich es mir gedacht hätte
bilder sind zum teil sehr groß -> nikon d50
 
Multisaft schrieb:
also sorry aber auf meinem pb ist iphoto auch nicht so smooth wie ich es mir gedacht hätte
bilder sind zum teil sehr groß -> nikon d50

das ist der kopromiss aus geschwindigkeit und mobilität.

zum professionellen foto bearbeiten sollte es eh ein mac mit g5 und schnellerer grafik sein.
 
Ich hab Picture Arena ausprobiert und bin ziemlich angetan. Ist ähnlich iPhoto, kann aber viel viel mehr und hat ein durchdachtes Ordnersystem. Und das beste dabei: Man kann die iPhot Ordner weiterverwenden, bzw. alle Fotos daraus in einen eigenen Ordner am Desktop ablegen. Kriegt man übrigens hier zum Testen: http://www.picturearena.com/
 
nicolas-eric schrieb:
pc? was ist das...?

man kann doch ganz einfchin toast ne dvd erstellen mit mehreren ordnern. in diese ordner zeiht man dann die fotos ausm iphoto album. dann kann man ganz schnell das machen was er vorhat...
mit dem vorteil dass toast viel schneller brennt als iphoto.

ja was meinst du, womit ich die letzten nächte verbracht habe???
ich habe auf meiner externen platte für jeden film den ich hab einen ordner angelegt und die bilder dann manuell aus dem film über die export funktion in die ordner gepackt (damit ich wenigstens vernünftige namen habe)
und wenn man über 9 archive hat die meistens über 1,5gb gehen, dann kann das schon ganz schön nervig sein!

aber für jeden der mein vorhaben nicht versteht, erkläre ich es gerne nochmal!

also
an erster stelle wollte ich alle meine bilder sichern, aber unabhängig von einem prog, also viel das kopieren des archiv-ordners schonmal weg.
und die einzige möglichkeit war, dass ich alle filme quasi manuell in ordner mit dem entsprechenden filmnamen packe (und das hat gedauert...).
damit habe ich, meiner meinung nach zwei fliegen mit einer klappe geschlagen, weil
- ich jetzt alle meine bilder schön nach thema (abitur, sommer, winter, familie...) in ordnern und unterordnern geordnet hab
- ich mehrere dvd's gemacht hab, damit die rams zum reinen backup (brennen und wegschließen) dienen und die normalen dvd-r's dazu da sind, mal bei freunden einfach die dvd einzulegen und sich bilder anzuschauen
- durch die ordnerstruktur ich auch bei freunden (egal ob mac oder win) alles winderfinde

wer das nicht versteht, dem ist meiner meinung nach nicht mehr zu helfen, da das in meinen augen logisch und plausibel klingt!
und diese typischen kommentare wie "was ist windows?" und "wer arbeitet schon freiwillig an windows" find ich einfach nur kindisch und für mich zeigt es, dass viele hier einfach nur übertrieben kritisch sind oder gar gegen windows sind, weils irgendwie in mode ist....
 
elif.miss schrieb:
... ich überlege gerade, ob ich das ding nicht wirklich gleich ind en mülleimer tun soll. mir hilft das nach datum abspeichern nämlich nichts. absolut nichts.
Ich nutze seit Ende Februar einen Mac und fand iPhoto bis vor wenigen Wochen sehr sch****. Ich weine eigentlich immernoch ACDSee hinterher. Momentan fange ich allerdings an, so langsam meine Fotos einzulesen, u.a. weil mich die Diashow-Funktionen absolut begeistern. Bearbeiten würde ich allerdings nie in iPhoto. Und eine PC-konforme Export-Funktion täte auch Not.

Fazit: Lass Dich mal drauf ein. Haben mir auch immer alle gesagt, hab allerdings nie drauf gehört.
 
also ich finde das immer irgendwie unangebracht, wenn man gesagt bekommt "lass dich einfach mal drauf ein"

es gibt dinge, an die muss man sich gewöhnen, dass stimmt schon
aber es gibt dinge, die muss man sich einfach nicht antun....
 
ich mach das Ganze ohne iPhoto. Jeder Film bzw. jede Digi-Session bekommt einen Ordner mit Datum und Ort und wird in einem Archivordner abgelegt. Ist dieser etwa 4-4,5 GB voll, wird er auf DVD gebrannt. Außerdem wird er auf einer externen Platte abgelegt und in Cumulus eingelesen. Für mich die praktischste Möglichkeit, Übersicht zu behalten.
 
tridion schrieb:
ich mach das Ganze ohne iPhoto. Jeder Film bzw. jede Digi-Session bekommt einen Ordner mit Datum und Ort und wird in einem Archivordner abgelegt. Ist dieser etwa 4-4,5 GB voll, wird er auf DVD gebrannt. Außerdem wird er auf einer externen Platte abgelegt und in Cumulus eingelesen. Für mich die praktischste Möglichkeit, Übersicht zu behalten.
nach meiner neuinstallation von mac os x werd ich das auch so machen!
hab das jahre lang auf win so gemacht bevor ich auf picasa umgestiegen bin (bzw ich habe die bilder immer noch so kopiert und dann nur mit picasa organisiert, namen usw)
 
Zurück
Oben Unten