Unzufrieden mit iPhoto

tut mir leid, ich bin in meinen threads eigentlich immer sehr sachlich
aber so eine borniertheit geht mir echt auf den senkel...
 
ach ja den link von viewit und gimp findest du in - glaube ich - meinem ersten post am anfang nix für ungut...
 
so...jetzt habe ich mir wieder beruhigt
 
ostfriese schrieb:
tut mir leid, ich bin in meinen threads eigentlich immer sehr sachlich
aber so eine borniertheit geht mir echt auf den senkel...
Selbstkritik damit abzubuegeln, anderen vorwerfen, sie wuerden blind Apple verteidigen, finde ich auch nicht wahnsinnig sachlich, ebenso wie das Gefluche ueber die Verzeichnisstruktur. Hat tridion recht, das ueberlegt man sich vorher, wenn man daran solche Ansprueche stellt. Egal ob Apple oder woanders.
Wile

EDIT: Sehe gerade, Du hast Dich beruhigt, dann will ich das auch nicht wieder anheizen... :)
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
es ging mir nicht darum jemanden anzugreifen...sry
es geht mir doch einfach darum, dass die verwaltung der bilder unter iphoto sagen wir mal "ungünstig" gelöst ist (...)
denn apple macht einfach mit iphoto falsche versprechungen...und als mac einsteiger, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich mir erstmal die gesamte verzeichnisstruktur von iphoto reinziehe....
iPhoto ist halt wirklich dazu gedacht, dem einfachen Anwender (=Einsteiger, Urlaubsfotograf etc.) einfachstmoeglich ein solches Programm zur Verfuegung zu stellen. Diesen Zweck erfuellt es meiner Meinung nach sehr gut, weil es ihm auch die Verwaltung sehr leicht macht, ohne dass der sich mit Ordnern etc. beschaeftigen muss. Wuerde iPhoto bedenkenlos sehr unbedarften Nutzern vorsetzen. Wer etwas bestimmtes sucht, sollte schauen, ob das seinen Anforderungen gerecht wird. (Das jetzt ohne jede Wertung an Dich.)
Wile
 
Wile E. schrieb:
iPhoto ist halt wirklich dazu gedacht, dem einfachen Anwender (=Einsteiger, Urlaubsfotograf etc.) einfachstmoeglich ein solches Programm zur Verfuegung zu stellen. Diesen Zweck erfuellt es meiner Meinung nach sehr gut, weil es ihm auch die Verwaltung sehr leicht macht, ohne dass der sich mit Ordnern etc. beschaeftigen muss. Wuerde iPhoto bedenkenlos sehr unbedarften Nutzern vorsetzen. Wer etwas bestimmtes sucht, sollte schauen, ob das seinen Anforderungen gerecht wird. (Das jetzt ohne jede Wertung an Dich.)
Wile

da hast du auf jedenfall recht
um so wichtiger ist es ja auch dass am anfang dieses threads auf die unzulänglichkeiten von iphoto hingewiesen wurde
und die darauf folgende "verteidigung" von iphoto so wie sie geführt wurde
ist um so fahrlässiger als das man nachher "doof" dasteht wenn es doch mehr bilder werden, weil man diese nur mit erheblichem aufwand in andere programme überführen kann
das war jetzt sachlich oder ? ;)
 
also wenn man auf der Apple-Seite liest, steht da ganz deutlich, was man von iPhoto erwarten kann. Ein bißchen was von allem eben. Und das bedeutet: nicht zum professionellen Einsatz gedacht, sondern für den einfachen Digiknipser, der seine Photos leicht selbst verwalten will. Um das rauszukriegen, brauch ich mir nicht iLife zu kaufen: ich wußte das von Anfang an. Habe mich eben auch ein wenig damit beschäftigt vorher.
Rumbölken bringt da gar nichts.

Gruß *trid
 
ostfriese schrieb:
weil man diese nur mit erheblichem aufwand in andere programme überführen kann
kannst Du die denn nicht in der von Dir in iTunes angelegten Struktur (Filmrollen oder wie das heisst) exportieren? Zumindest Film fuer Film?
Wile
 
tridion schrieb:
also wenn man auf der Apple-Seite liest, steht da ganz deutlich, was man von iPhoto erwarten kann. Ein bißchen was von allem eben. Und das bedeutet: nicht zum professionellen Einsatz gedacht, sondern für den einfachen Digiknipser, der seine Photos leicht selbst verwalten will. Um das rauszukriegen, brauch ich mir nicht iLife zu kaufen: ich wußte das von Anfang an. Habe mich eben auch ein wenig damit beschäftigt vorher.
Rumbölken bringt da gar nichts.

Gruß *trid

nur am rande
ich habe mich vorher auf der seite erkundigt und mir auch die präsentation vom mr steve jobs bei der vorstellung von ilife 05 angesehen
hier kommt auch mein "10.000 photos ? - no problem" her und der (falsche) eindruck das man mit iphoto auch grössere mengen (1000-2000) fotos gut verwalten kann.
des weiteren wird auf der apple seite bei der produktvorstellung keineswegs dieses "einfache digiknipser" profil vertreten, sondern dauernd auf profi techniken verwiesen die nun auch in iphoto 05 einzug gehalten haben, ich spare mir jetzt aber die quellenangabe, das ist mir dann doch zu blöd
...
 
Wile E. schrieb:
kannst Du die denn nicht in der von Dir in iTunes angelegten Struktur (Filmrollen oder wie das heisst) exportieren? Zumindest Film fuer Film?
Wile

nein ich kann höchstens jeden film per hand einzeln rausziehen und dann muss ich jeweils einen neuen ordner anlegen beschriften etc

ich werds trotzdem nochmal probieren, thx
 
ostfriese schrieb:
des weiteren wird auf der apple seite bei der produktvorstellung keineswegs dieses "einfache digiknipser" profil vertreten, sondern dauernd auf profi techniken verwiesen die nun auch in iphoto 05 einzug gehalten haben, ich spare mir jetzt aber die quellenangabe, das ist mir dann doch zu blöd
...
also ... ich habe mir den derzeitigen Apple-Text mal durchgelesen ... und der macht nun wirklich in keinem Satz den Eindruck, ein professionelles Programm zu bewerben. Oder hat dich etwa das Wort "professionell" geblendet? Man muß schon ein bißl genauer lesen: "Fotos meist mit nur einem Mausklick bearbeiten" ist so ein netter Schlüsselsatz, der sofort verrät, wo das Prog anzusiedeln ist. Noch einer gefällig? "Jeder Hobbyfotograf macht ab und zu ein solches Bild". Oder weiter unten: "Damit können Sie Horizonte wie ein Profi ..."
Wer da noch ein professionelles Prog vor sich zu haben meint ....... :D
Da verlasse ich mich auch nicht auf eine Live-Aussage von Steve - der kann viel sagen, wenn der Tag lang ist -, sondern informiere mich vorher etwas genauer ...
Und rumgebölkt (nicht -geblökt) hast du nun mal.

Gruß *trid
 
tridion schrieb:
also ... ich habe mir den derzeitigen Apple-Text mal durchgelesen ... und der macht nun wirklich in keinem Satz den Eindruck, ein professionelles Programm zu bewerben. Oder hat dich etwa das Wort "professionell" geblendet? Man muß schon ein bißl genauer lesen: "Fotos meist mit nur einem Mausklick bearbeiten" ist so ein netter Schlüsselsatz, der sofort verrät, wo das Prog anzusiedeln ist. Noch einer gefällig? "Jeder Hobbyfotograf macht ab und zu ein solches Bild". Oder weiter unten: "Damit können Sie Horizonte wie ein Profi ..."
Wer da noch ein professionelles Prog vor sich zu haben meint ....... :D
Da verlasse ich mich auch nicht auf eine Live-Aussage von Steve - der kann viel sagen, wenn der Tag lang ist -, sondern informiere mich vorher etwas genauer ...
Und rumgebölkt (nicht -geblökt) hast du nun mal.

Gruß *trid


gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
und was die präs von steve angeht, so habe ich das spätestens beim umstieg auf intel begriffen, was für eine labertasche der idiot ist …

Immerhin ein Idiot, der mehr auf die Beine gestellt hat, als die meisten, die hier so rumpöbeln.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal der reinste Kindergarten hier.

Man sollte bei iPhoto nicht von Unzulänglichkeiten sprechen, sondern von Grenzen.
Die Anwendung hat nunmal keinen professionellen Anspruch.
tridion hat's m.E. auf den Punkt gebracht.
 
orgonaut, ich finde das ein wenig zu herablassend, meine situation mit einem fernseher und einem videorekorder zu vergleichen. denn wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich nicht kritisiert, sondern festgestellt habe, und zwar dass iphoto anscheinend kaum für meine zwecke geeignet ist. den ein wenig genervten unterton (" unfassbar oberflächliche Software") bitte ich zu entschuldigen, unzufriedenheit ist nun mal ne blöde sache.
nach was ich ungefähr suche dürfte wohl bekannt geworden sein, weil ich doch hoffe, dass ich davon ausgehen kann, dass die meisten menschen die mit pc's arbeiten macromedia und adobe, die ich hier als beispiel gennat hatte, kennen, vor allem hier in diesem forum. aber ich formuliere es auf deinen wunsch hin ein wenig präziser:
- die bilder sollten unter verschiedenn formaten gespeichert werden können, wobei mir hier eigtl nur .PNG .JPG und .GIF wichtig sind. ich wundere mich sowieso, wie ein bildprogramm nicht einmal das auf die reihe bringen konnte..
- dann wäre die möglichkeit den rand und die größe zu verändern wichtig.
ebenso das hinzufügen von text auf das bild, das verändern des textes in form udn farbe.
- das verändern der helligkeit, des kontrastes, der farbe, der sättigung wäre ein weiterer wichtiger punkt.
- das retuschieren mit pinsel: d.h. einzelne bereiche des bildes beim drüberfahren je nach einstellung z.b. heller machen, ontrast verstärken etc.
- das ausschneiden bestimmter bildflächen bzw des ganzen bildes und wiedereinfügen in andere bilder.
- die möglichkit des wählens eines transparenten hintergrunds
vielleicht weißt du nun, da du dich als mac-guru bezeichnest :) , eher, welche programme ich mir ungefähr vorstelle.
zu deinem beispiel mit graphicconventer: ich kann wirklich nichts dergleichen unter 'programme' finden, was mir spotlight bei einer erneuten suche auch bestätigt.
und weiter würde ich gerne wissen, weshalb du gimp bzw x11 einem mac-anfänger nicht empfiehlst.
danke für die hilfe,
schönen abend,
elif
 
elif.miss schrieb:
orgonaut, ich finde das ein wenig zu herablassend, meine situation mit einem fernseher und einem videorekorder zu vergleichen. denn wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich nicht kritisiert, sondern festgestellt habe, und zwar dass iphoto anscheinend kaum für meine zwecke geeignet ist. den ein wenig genervten unterton (" unfassbar oberflächliche Software") bitte ich zu entschuldigen, unzufriedenheit ist nun mal ne blöde sache.
Sorry, von meiner Seite vermutlich lags an Deinem genervten Unterton und meiner gereizten Stimmung. ;) Den Vergleich habe ich nur gebracht um es zu verbildlichen was ich meine. Bitte nicht allzu persönlich nehmen!

elif.miss schrieb:
nach was ich ungefähr suche dürfte wohl bekannt geworden sein, weil ich doch hoffe, dass ich davon ausgehen kann, dass die meisten menschen die mit pc's arbeiten macromedia und adobe, die ich hier als beispiel gennat hatte, kennen, vor allem hier in diesem forum. aber ich formuliere es auf deinen wunsch hin ein wenig präziser:
Dann würde ich so wie alle anderen auch zu den Programmen dieser Firmen raten, die es ja alle für den Mac gibt. :)

elif.miss schrieb:
- die bilder sollten unter verschiedenn formaten gespeichert werden können, wobei mir hier eigtl nur .PNG .JPG und .GIF wichtig sind. ich wundere mich sowieso, wie ein bildprogramm nicht einmal das auf die reihe bringen konnte..
Bis auf GIF kann iPhoto all diese Formate exportieren. (GIF ist für Photos ohnehin eine sehr schlechte Wahl und ich vermute deshalb bietet iPhoto diese Option erst gar nicht an. - Apple denkt einfach für manche User gleich mit.) :p

elif.miss schrieb:
- dann wäre die möglichkeit den rand und die größe zu verändern wichtig.
Die Größe kann man mit iPhoto ändern, und den Rand beschneidet es auch
elif.miss schrieb:
ebenso das hinzufügen von text auf das bild, das verändern des textes in form udn farbe.
Dafür gibt's andere Programme. ;)
elif.miss schrieb:
- das verändern der helligkeit, des kontrastes, der farbe, der sättigung wäre ein weiterer wichtiger punkt.
Geht auch mit iPhoto (ich sags ja, Du hast Dir das Programm nicht genau angesehen, oder so...) ;)
elif.miss schrieb:
- das retuschieren mit pinsel: d.h. einzelne bereiche des bildes beim drüberfahren je nach einstellung z.b. heller machen, ontrast verstärken etc.
iPhoto bietet da soweit mir bekannt nur einen Retuschierpinsel zum entfernen von Hautunreinheiten und ein Tool gegen rote Augen an.
elif.miss schrieb:
- das ausschneiden bestimmter bildflächen bzw des ganzen bildes und wiedereinfügen in andere bilder.
Glaube ich zwar jetzt nicht, dass da mit iPhoto geht aber mit dem Programm Vorschau sollte es gehen.
elif.miss schrieb:
- die möglichkit des wählens eines transparenten hintergrunds vielleicht weißt du nun, da du dich als mac-guru bezeichnest :) , eher, welche programme ich mir ungefähr vorstelle.
Also das klingt alles nach einfacher Bildbearbeitung und dafür würde ich z. B. Adobe Photoshop Elements empfehlen.
elif.miss schrieb:
zu deinem beispiel mit graphicconventer: ich kann wirklich nichts dergleichen unter 'programme' finden, was mir spotlight bei einer erneuten suche auch bestätigt.
Auf meinem iBook war der GC vorinstalliert, aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert, einfach herunterladen Link steht in meinem obigen Posting.
elif.miss schrieb:
und weiter würde ich gerne wissen, weshalb du gimp bzw x11 einem mac-anfänger nicht empfiehlst.
danke für die hilfe,
schönen abend,
elif
X11 ist ein eigenes GUI (Graphic User Interface) sieht daher anders aus als Mac OS X was etwas verwirren kann und muss eigens installiert werden. Ansonsten spricht glaube ich nichts dagegen. :cool:

Liebe Grüße,
Orgo

PS: Ich denke Du wirst sicherlich bald das richtige Werkzeug für Dich finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich informiere mich jetzt mal ein wenig gründlicher über adobephotoshop elements.
lg
elif
 
also ich weiß ja nicht, warum sich hier alle so aufregen...
ich für meinen teil erwarte keine wunder von iphoto was die funktionen angeht!
ganz im gegenteil, die funktionen find ich sogar sehr gut, dafür das ich es umsonst mit meinem ibook bekommen habe.
nur was bringen mir die funktionen, wenn das program einfach nicht run läuft!?
wenn das prog zum beispiel gut laufen würde, dann wäre mir die ordnerstruktur wirklich egal! nur leider ist die leistung (der aller heiligste workflow von dem alle reden) einfach nicht vorhanden, was ich sehr schade finde.
jetzt kommt das problem mit der struktur
denn wenn iphoto eine ähnliche struktur wie itunes zum beispiel hätte und die bilder einfach in ordner packen würde, die genau so wie die filme heißen, wäre das ne ganze ecke einfacher!
nur leider speichert iphoto die bilder nach dem datum ab, was ja bei einem film eigentlich nicht soooo schlimm ist. nur wird das ganze echt unangenehm, wenn man zum beispiel einen film hat, bei dem immer mehr bilder dazu kommen.

wenn iphoto wenigstens selber ordner erstellen würde, wenn man die filme ausm prog aufn desktop zieht, wäre das auch um einiges einfacher, nur leider funzt das ja auch nicht...

ich sitz jetzt schon seit zwei tagen an dem ding um die bilder aus iphoto in einen großen durchdachten ordner zu ziehen und dann erstmal zu auf dvd's zu sichern. wenn das geschaft ist, werd ich mich um ne alternative kümmern und das verdammte iphoto von meinem ibook verbannen....

was mich nur was aufgeregt hat, waren immer diese standard antworten von vielen wie
"ja iphoto is auch kein profi-prog, erwarte nicht zu viel"
-ich will ja nich mit nem a3 nen porsche platt machen, aber der a3 sollte schon richtig funzen
"ja du hast auch nur ein ibook, auf meinem quad powermac läuft das super schnell"
-das bisschen bilder organisieren benötigt keine rechenleistung vom mond...

ich für mein teil klinke mich hier auch aus, da es wohl einige nicht verstehen wollen...
für ein paar hundert bilder mag iphoto ja ausreichen, aber wenns über 2000 geht, wirds einfach problematisch...
 
Zurück
Oben Unten