Unzufrieden mit der Rechtschreibprüfung

marsjo

marsjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.

Ich habe jetzt seit ca. drei Wochen mein MacBook Pro =) Und bin damit sehr zufrieden. Die Systemweite Rechtschreibprüfung finde ich sehr praktisch! Nur finde ich sie leider auch etwas sehr schwach! Da kan Mac Os sich mal ne Scheibe bei Ms Office abschneiden!

Deshalb suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die Rechtschreibprüfung zu verbessern. Gibt es da vielleicht Pakete die man installieren kann und die ein erweiterten Wortschatz oder ähnliches bieten?

Dank für eure Antworten

Jonathan
 
marsjo schrieb:
Da kan Mac Os sich mal ne Scheibe bei Ms Office abschneiden!

Mac OS ist ein Betriebsystem
Ms Office ein Packet von Office Anwendungen
 
Hallo...

Danke für den Hinweis! Ist das ein Grund dafür eine schlechtere Rechtschreibprüfung anzubieten?

Ich finde NEIN!

Was nutzt den Apple in ihren Textverarbeitungsprogrammen? Ne zusätzliche Rechtschreibprüfung?

Und eigentlich wollte ich auch nur wissen ob es da möglichkeiten gibt die zu verbessern ....


Jonathan
 
Ich finde die systemweite Rechtschreibprüfung eigentlich sogar sehr gut. Sogar Wörter, die fälschlicherweise klein geschrieben wurden werden als Fehler erkannt...
 
Erst mal sollte man: "Sehr schlecht" definieren....
Ich finde an der Office-Suite für Mac auch einiges "Sehr schlecht"....
 
Hallo,

also ich wollte mich hier eigentlich garnicht streiten =)

Ich will nochmal festhalten, dass ich die Systemweite Rechtschreibprüfung sehr gut finde! So was würde ich jetzt unter Windows sehr vermissen. Und ich finde dass es auch verdammt viel Sinn macht eine Rechtschreibprüfung für alles zu haben und nicht tausend verschiedene in den verschiedenen Programmen.

Leider ist mir aber halt aufgefallen, dass die Rechtschreibprüfung einige Wörter, die ich immer mal wieder brauche, nicht kennt. Das ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, weil man ja neue Wörter hinzufügen kann! Aber dann muss man die Wörter auch noch im Plural hinzufügen ....

Und da ich bis jetzt Rechtschreibprüfungen vor allem aus dem MS Office Bereich kenne, muss ich halt sagen, dass mir die Prüfung da besser gefällt, da es kaum wörter gibt, die MS Office nicht von Haus aus kennt.

Deswegen sage ich schlechter! Ich meine nicht das die Prüfun fürn Arsch ist! Ganz im Gegenteil ich bin davon begeistert! Aber ich fänd es halt noch viel besser wenn ich die auf das Niveau von MS Office anheben könnte =) Und deshlab wollte ich hier fragen ob es da Drittanbieter Prüfungen oder einfach nur Wortlisten gibt mit denne man die Mac Os Interne Prüfung NOCH besser machen kann.

Wenn also jemand wüsste dass das geht würde ich mich freuen =)

Gruß von

Jonathan

der sein MarsBook sehr lieb hat und auch Mac OS X sehr lieb gewonnen hat!
 
Keine Panik, ich bin mir sicher, es geht nicht ums streiten. :D
Ich kann mich nur auch nicht unbedingt über die Prüfung beschweren, vielleicht liegt es daran, dass ich schon lange Mac-Anwender bin und viele neue Worte dazu gefügt habe.
Ich meine es gab mal vor ca. zwei Jahren ein alternatives System, weiss aber leider nicht mehr, von wem das war. Vielleicht weiss ein anderer MacUser mehr.
 
In Leopard soll die Rechtschreibprüfung weiter verbessert worden sein. (Das ist alles was ich im Augenblick beizutragen habe.)
 
Das klingt doch schonmal sehr gut !=) Dann warten wir mal ab was uns das neue Jahr alles so bringt =) Freue mich eh schon auf Leopard =)

Jonathan
 
Vielleicht hat jemand eine relativ komplette Erweiterungs-Datei für die Rechtschreibung. Zu finden im Benutzer-Ordner unter Libary/Spelling/ (die deutsche Erweiterung heißt dann "de").

Vielleicht könnte compifrank seine erweiterte Rechtschreibungs-Datei bereitstellen.
 
Tensai schrieb:
Vielleicht hat jemand eine relativ komplette Erweiterungs-Datei für die Rechtschreibung. Zu finden im Benutzer-Ordner unter Libary/Spelling/ (die deutsche Erweiterung heißt dann "de").

Vielleicht könnte compifrank seine erweiterte Rechtschreibungs-Datei bereitstellen.

Könnte ich schon, weiss aber nicht, ob's was bringt. Ich sehe gerade die hat nur 4 KB (!!) :suspect: :eek:

Ich finde nur die, in meinem User-Ordner, gucke aber noch mal heute Abend auf meinem Backup-Laufwerk.
 
Zurück
Oben Unten