Unzählige Dateien auf dem Desktop - Problem?

N

Nicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Bereits nach einer Woche ist mein Desktop mit unzähligen Dateien zugewuchert (überwiegend Screenshots etc.)
Ich speichere dort bewusst meine Dateien, um auf sie schnell zugreifen zu können, wenn ich gerade an einer Sache arbeite.. Allerdings wird mein Desktop schnell zugemüllt, da ich ihn nicht sofort wie angedacht aufräume.

Kann das für einen Mac zum Problem werden? (OS X 10.4.11)

Mein alter OS 9 ist oft abgestürzt, später hatte ich mächtige Probleme mit Datenverlusten etc. Man sagte mir, dass ein Mac es nicht verträgt, wenn viele Dateien auf den Desktop abgelegt werden. Stimmt das?
 
Ja, ist im Grunde richtig. Das deswegen Datenverlust auftritt halte ich zwar für eine gewagte These, aber unnötige Systembelastung auf jeden Fall.
 
Apples Statement dazu war, soweit ich mich erinnern kann irgendwas in die Richtung: "is wurscht"

@kthesun

Kannst du das auch irgendwie belegen? Oder ist das eine Theorie?
 
Der Schreibtisch ist kein Dauerablageort, und schnell zugreifen kann man auch auf andere Orte bzw. es gibt bessere Methoden.
Ich habe mal gelesen, daß alle Dateien auf dem desktop als kleine Fenster betrachtet werden und somit das System schon belasten können, wenn es überflüssig viele sind.
 
Problematisch kann es allerhöchstens werden, wenn Du die Symbolvorschau auf dem Schreibtisch aktiviert hast und die Anzahl der Dateien im dreistelligen Bereich ist. Ansonsten brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. Systemlast erzeugen Schreibtischdateien kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evert
Der Schreibtisch ist kein Dauerablageort, und schnell zugreifen kann man auch auf andere Orte bzw. es gibt bessere Methoden.
Ich habe mal gelesen, daß alle Dateien auf dem desktop als kleine Fenster betrachtet werden und somit das System schon belasten können, wenn es überflüssig viele sind.

Sorry, aber das ist Unsinn! Der Schreibtisch ist ein Ordner im Benutzerkonto wie jeder andere Ordner auch! Da gibt es keinen Unterschied! Das Einzige: Dessen Inhalt wird auf dem Desktop dargestellt.

Viele Icons auf dem Desktop belasten das System nur dahingehend, weil sie von der Grafik auch dargestellt werden müssen. Mehr aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evert
Es ist völlig Wurst wo die Dateien liegen. Wieso das Systemlast erzeugen sollte, weiß ich auch nicht. Ist der Schreibtisch nicht gerade dafür gedacht, Sachen abzulegen an denen man gerade am arbeiten ist?
 
@uhlhorn Das ist so nicht ganz richtig. Auf der Platte mag der Schreibtisch zwar nur ein gewöhnlicher Ordner sein, aber auf dem Schreibtisch ist jede Datei ein einzelnes Fenster. Dieser Unterschied ist aber nur in der Theorie relevant, weil viele Fenster nicht automatisch viele Ressourcen fressen.
 
Öhm, ich mecker ja nur ungern, aber ich würd hierzu gern eine Quelle haben.
 
hmmm... es herrscht also Unklarheit diesbezüglich?
 
hmmm... es herrscht also Unklarheit diesbezüglich?

Um das Problem zu umgehen würde ich mir einen Ordner "Screenshots" unter Benutzer ablegen und den in die Seitenleiste vom Finder ziehen.
Da hat man einen schnellen Zugriff.
 
Nach uns Macuser-experten, herrscht über vieles Unklarheit. Oft ist nach allen Erklährungen die Klarheit total beseitigt. ;)
 
Also ich für meinen Teil biete mal das Mac OS X Support Essentials Buch von Kevin M. White als Quelle. Und das ist immerhin von Apple zertifiziert. ;)
 
Nun ja.. ich halte mittlerweile meinen Desktop lieber sauber (ist auch für mich besser;) ein Pfad zum Screenshot-Ordner hat geholfen ;) Falls jemand irgendwann doch schnell mal Klarheit schaffen möchte, bin gerne als Leser dabei ..
LG und danke
 
Zurück
Oben Unten