Unwissender sucht Rat für Entourage.

Judaszeuger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

als Windows-verdorbener User werde ich von einem Bekannten ab und an gebeten, seine PC-Probleme zu lösen. Seit seiner Umstellung auf ein Macbok kann ich da leider nur sehr wenig behilflich sein, aber letzten Endes muss doch immer wieder ich herhalten.
Nunja, das Probblemchen ist ganz einfach. Er benutzte seit ca. 6 Monaten MS-Entourage auf dem -book und urplötzlich ist alles weg, also seine gesammelten Emails des Postausgang (gesendet) und des -eingangs und das Adressbuch.
Damit bricht seine Managerwelt ziemlich zusammen und ich bin jetzt am Zug.
Allerdings weiß ich auch nichts.
Ich weiß, wo man bei WinXP die Mailarchive in den Einstellungen von Outlook Express findet, aber ich weiß nicht, wo diese beim Mac sind bzw. wie man diese noch einmal restorieren könnte.
Kann mit bitte jemand einen Rat geben?
Wie kann es zu so einem Vorfall kommen, wurde eine Identität gelöscht?
Kann man etwas restoren?...

Dank und CU
Jz
 
Die Mail- und Adressdatenbank liegt im Ordner "MS-Benutzerdaten" unter (Username)/Dokumente. Den Ordner hat er wohl verschoben oder gelöscht. Wenn er ihn gelöscht hat, muss er ihn vom letzten Backup wieder in seinen Dokumente-Ordner ziehen. Wenn er kein Backup hat - tough luck.

Ansonsten kannst du ihn noch fragen, ob er vielleicht innerhalb von Entourage die Identität gewechselt hat (d.h. den Benutzer-Zugang). Oder ob er auf dem Mac einen anderen User-Account benutzt (Entourage legt für jeden User einen eigenen Daten-Ordner an). Und falls dir das alles zu kompliziert ist, sag ihm einfach, dass er sich gefälligst selbst hier registrieren und seine Fragen stellen soll :)
 
Mail & Adreßbuch & iCal ist ohnehin gescheiter als Entourage. Das rate ich jedem der mich fragt. Entourage-Benutzer kommen früher oder später selbst drauf.

No.
 
Mail & Adreßbuch & iCal ist ohnehin gescheiter als Entourage. Das rate ich jedem der mich fragt.

Dich hat aber niemand gefragt. Jedenfalls nicht in diesem Thread. Gibts irgendeinen Grund, warum du trotzdem eine Antwort postest?
 
Ja.

1. Ich mein's gut, mit Deinem Freund.

2. Ich habe recht.
Der Beweis:
"Er benutzte seit ca. 6 Monaten MS-Entourage auf dem -book und urplötzlich ist alles weg, also seine gesammelten Emails des Postausgang (gesendet) und des -eingangs und das Adressbuch.
Damit bricht seine Managerwelt ziemlich zusammen und ich bin jetzt am Zug."

3. Das ist ein öffentliches Forum.

No.
 
Danke.

Danke für die konstruktive Hilfe!!
Ich werde es umgehend ausprobieren.
 
@ norbi: Ich bezweifele, dass Du recht hast. Ich benutze Entourage schon seit Jahren (unter OS9 auch in der Version 2001) und bei mir waren nie plötzlich irgendwelche Einträge dort einfach weg.
Wenn hier jemand seinen Bilder-Ordner gelöscht hat, was empfiehlst Du den dann? Kein MacOS X mehr zu benutzen? Zum anderen möchte ich hier auch nicht auf die Funktionsvielfalt zwischen Apples Programmen und Entourage eingehen, da das doch nur wieder einen "Glaubenskrieg" auslöst.
Es liegt bestimmt ein Anwenderfehler vor. Entweder die Datenbank wurde manuell gelöscht bzw. verschoben, oder es wurde auf eine englische Version die deutschen Updates eingespielt. Dann wird die Datenbank nämlich mit einem deutschen Namen angelegt und ist somit völlig neu und damit leer.
Das Programm selber wird auf jeden Fall keine Daten bzw. Einträge mal einfach so löschen.
Gruss
der eMac_man
 
Ms

Ich wollte wirklich keinen Glaubenskrieg unter Euch entfachen!
Dieses Microsoft-Kartell löst ja schon bei der bloßen Aussprache der beiden MS-Lettern Frust unter Euch aus.
So schlimm kann das doch nicht sein :).
Mir gefällt Apple, v.a. rein optisch, sehr. Im Bezug auf die Anwendung bin ich von so viel Intuition -hierbei beziehe ich mich auf alles, was mich nicht an Windows erinnert- manchmal überrascht und fast überfordert.
Ciao
Jz
 
Ich finde es auch nicht gut, alles immer gleich "zu verteufeln", nur weil "Microsoft" draufsteht. Wie gesagt, hier läuft Entourage seit Jahren ohne Fehler und deshalb gehe ich doch mal von einem Benutzerfehler aus.
Solange man aber nicht genau weiss, was Dein Bekannter gemacht hat, wird es schwierig mit der Hilfe.
Gruss
der eMac_man
 
Moin!

Ich kenn mich ja nicht so toll mit dem Mac aus, hab ihn erst seit 3 Wochen.

Aber wenn dein Bekannter was verschoben hat, dann soll er mal in spotlight einen Namen aus einer Mail eingebben, spotlight findet alles was noch irgendwo auf der Platte liegt.
 
Zurück
Oben Unten