unverständliches Speicherplatz-Problem

W

WiLeyh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
das verstehe ich einfach nicht.
Auf Grund dessen, dass mir "Tri-Backup" jetzt des öfteren gemeldet hat, nur noch 7 % Speicherplatz zu haben, habe ich auf meinem MacBook M1 Ventura 13.0.1 noch mehr als den, eigentlich ausreichenden Speicherplatz frei gemacht.
Jetzt sagt die Festplatte auf dem Desktop, dass 518 GB frei wären.
Ich habe aber auch noch "Daisy Disk" eingesetzt, da word gesagt, dass noch 454 GB löschbarer Speicher vorhanden wäre, dass ich mich aber darum nicht zu kümmern brauche, da dies das Mac-System automatisch erledigen würde.
Nun habe ich im Festplatten-Dienstprogramm nachgesehen und sehe, dass nur noch 63 GB freier Speicher vorhanden wäre, dass aber 454 GB löschbar wären.
Hier noch die entsprechenden Bildschirmfotos:

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen, vielen Dank
wileyh
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-12 um 20.39.14.png
    Bildschirm­foto 2022-12-12 um 20.39.14.png
    167,3 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirm­foto 2022-12-13 um 14.32.35.png
    Bildschirm­foto 2022-12-13 um 14.32.35.png
    120,9 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirm­foto 2022-12-11 um 17.43.39.png
    Bildschirm­foto 2022-12-11 um 17.43.39.png
    237 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirm­foto 2022-12-13 um 14.38.55.png
    Bildschirm­foto 2022-12-13 um 14.38.55.png
    181,6 KB · Aufrufe: 40
Wieso Tri-Backup und nicht TM?
Wieso sicherst Du Daten nicht extern?
Tri-Backup ist auch nicht mit Ventura kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Tri-Backup nehme ich hauptsächlich zur ständigen Spiegelung meiner Lightroom-Daten so dass ich diese immer aktuell auf den externen Festplatten doppelt habe. Dass Tri-Backup nicht mit Ventura kompatibel ist, wusste ich bisher nicht.
Ich denke, dann lösche ich Tri-Backup erst einmal.
wileyh
 
Wenn es keine Aktualisierung dieses Programms gibt, das lässt sich auch mit z.b. dem meines Wissens mitgelieferten rsync via Terminal erledigen oder mit der GUI dazu namens arRsync.
Oder mit CCC und anderen Backupprogrammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt sagt die Festplatte auf dem Desktop, dass 518 GB frei wären.
Ich habe aber auch noch "Daisy Disk" eingesetzt, da word gesagt, dass noch 454 GB löschbarer Speicher vorhanden wäre, dass ich mich aber darum nicht zu kümmern brauche, da dies das Mac-System automatisch erledigen würde.
Nun habe ich im Festplatten-Dienstprogramm nachgesehen und sehe, dass nur noch 63 GB freier Speicher vorhanden wäre, dass aber 454 GB löschbar wären.
Na passt doch. 63GB frei + 454 GB löschbar = 517 GB Speicher der benutzt werden kann.
 
Einfach mal googeln, was Apple unter „löschbar“ versteht.
Dazu gibt es auch Threads und Posts - ich trau mich nicht, da was zu sagen mangels Benutzung der betroffenen Systeme, aber es hat was damit zu tun, was man in der Cloud hat.
 
Hallo und vielen Dank an alle,
also werde ich zuerst Tri-Backup löschen und schau mir dann die genannten Lösungen an.
 
Zurück
Oben Unten