unverständliche Fehlermeldung -> Monterey

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hallo,

seit dem Upgrade auf Monterey wacht der Mac Pro 6,1 zuweilen ohne mein Zutun aus dem Ruhezustand auf und startet anschliessend neu mit folgender Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.19.06.png

Ich kann damit nichts anfangen.
Kennt das jemand und weiss, woran's liegen könnte?
 
Ui, schau dir die Log-Datei mal an in "Dienstprogramme > Konsole" an, da die von dir gepostete irgendwie ziemlich verstümmelt aussieht.
Der Text sieht nämlich sonst etwas anders aus – lesbar halt.

So in etwa:
Code:
*** MCA Error Report ***
CPU Machine Check Architecture Error Dump (CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1680 v2 @ 3.00GHz, CPUID: 0x306E4)
 
habe in der Konsole nachgesehen.

Es liegt ein Sleep Wake failure in EFI Failure code:: 0x03000010 0x0000001f vor.
Ich habe jetzt mal "Power Nap" und "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert.
Mal schauen, ob's damit vielleicht schon erledigt ist.
 
Seit Big Sur tritt dieser "Sleep Wake Failure" anscheinend wieder verstärkt auf; seit 2019 besteht dieser wohl – bzw. wird gemeldet.

Einige nutzen sonst auch das Ausschalten via Terminal:
sudo pmset standby 0
sudo pmset autopoweroff 0
 
solange mein geliebter MacPro keinen Hardwaredefekt hat, bin ich entspannt.
 
Entspannt? Mein iMac Late2013 hatte diesen Sleep Wake Failure bis zu seiner Pensionierung, das hat mich jahrelange genervt!
 
Zurück
Oben Unten