Unverschlüsseltes Wifi angeblich sicher

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, ich bin vor kurzem in eine WG in einem Neubau gezogen. Dort wird von Vodafone/KabelDeutschland der Internetanschluss gelegt. Da der Vermieter absolut null Ahnung davon hat, hat er sich einen Business-Hotspot aufschwatzen lassen, der inkl. Hardware 180 Euro im Monat kostet da er sich wegen der Störerhaftung ins Höschen macht.
Ich habe mich also heute mit dem zuständigen Techniker unterhalten und gefragt, wie er sich das vorstellt, wenn es fertig ist. Der meinte zu mir, man würde sich an den Hotspots anmelden. Diese seien aber frei zugänglich, also nicht verschlüsselt. Die Hotspots würden aber den Verkehrt zum Router dann verschlüsseln. Daher wäre das "absolut sicher". Mal abgesehen davon, dass es absolute Sicherheit nicht geben kann, ist das doch völliger Bullshit. Mit einem simplen Sniffer kann ich doch dann den ganzen Traffic ungesichert abhören, oder bin ich gerade einfach zu blöd?
 
-gelöscht-
 
So hab ich mir das auch gedacht. Da das Ding offen ist, kann natürlich jeder rein, ob Kunde oder nicht.
Frage mich nur, wieso mir der Mitarbeiter das als sicher verkaufen wollte. Naja.
 
Der schaut halt auf die Sicherheit an einer anderen Stelle. Vielleicht stellt das Ding sicher, dass niemand unangemeldet ins Netz kommt. Oder die Anmeldung am Hotspot ist per SSL verschlüsselt. Aber ich denke er liegt mit der Aussage "Die Hotspots würden den Verkehr zum Router verschlüsseln" falsch. Diese Daten müssten theoretisch genau so unverschlüsselt sein wie die WiFi-Daten.
 
So hab ich mir das auch gedacht. Da das Ding offen ist, kann natürlich jeder rein, ob Kunde oder nicht.
Frage mich nur, wieso mir der Mitarbeiter das als sicher verkaufen wollte. Naja.

Andere Frage: Warum tut ihr euch nicht einfach einen privaten, eigenen Anschluss für die WG zu? :kopfkratz:
 
Das ist das, was wir gerade planen. Wäre besser und günstiger. Aber der Vermieter meinte, er hätte eine total tolle Idee damit.
 
Zurück
Oben Unten