Unverhältnismässig viel kostenpflichtige Software

...
Ich behaupte mal das 90% der Office Anwender gerade mal 10% vom Funktionsumfang nutzen(können).
...
Eins der typischen Probleme von sog. Bloatware Programmen, die nach meiner Beobachtung in der Windows Welt weitaus öfter anzutreffen sind als in der Mac Welt.

Word nimmt da noch einmal eine Sonderstellung ein. Wie ich gelesen habe, soll da ja noch jedem Menge Originalcode aus den 80ern drin werkeln.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich am Mac gegenüber Windows kaum zusätzliche Shareware / Freeware brauche. Die, die ich brauche, ist meistens deutlich besser und günstiger.

Photoshop Elements ersetzt mit Graphicconverter
WinAmp ersetzt mit iTunes
Premiere ersetzt mit Final Cut Express
Phase 5 ersetzt mit Textmate (wobei hier Textmate die Nase vorne hat und auch den Preis)
Brennprogramm ersetzt mit Finder / iTunes / iDvD / iPhoto
Bildverwaltungsprogramm ersetzt mit iPhoto

Am Ende stand ich günstiger als beim PC da. Bis auf die Erstanschaffungskosten natürlich.
 
Also ich denke mal es wurden hier schon die Meisten gründe genannt.
Die Macuser Gemeinde ist kleiner, das heißt man muss einfach auch mehr Geld nehmen um auf die selbe Summe wie bei Windows zu kommen. Dann denke ich das man nicht sagen kann der Macuser ist reicher und kann mehr ausgeben. Er hat auch weniger Auswahl. Klar hat man von Anfang an mehr Programme mit an Board bei einem Mac aber eben auch nicht alle die man bracht. Hinzukommt das man als Macuser auch auf einiges verzichten muss. Ganz einfach weil mehr für Windows als für Mac OS entwickelt wird.

So nun noch mal zu den Kosten kein Programm verkauft sich wenn es nicht eine Daseinsberechtigung hat. Wenn man denn Preis nicht zahlen möchte dann lässt man es eben muss aber auch ohne das Programm XY leben.

Was mich ebenso stört, ist das immer alle meinen alles müsste Kostenlos sein. Wenn man als Jugendlicher die Zeitung ausgetragen hat dann war die für alle Kostenlos. Deswegen habe ich die ja noch immer nicht kostenlos ausgetragen. Was ich sagen möchte ist das nur weil etwas Software ist es nicht direkt immer umsonst sein kann. Beim Auto fährt man in der Regel auch zum Fachmann.
 
Also ich denke mal es wurden hier schon die Meisten gründe genannt.
Die Macuser Gemeinde ist kleiner, das heißt man muss einfach auch mehr Geld nehmen um auf die selbe Summe wie bei Windows zu kommen. Dann denke ich das man nicht sagen kann der Macuser ist reicher und kann mehr ausgeben.

Also manchmal denke ich mir, dass die höheren Preise, die Mac Software kostet, auch daher kommen kann.

Er hat auch weniger Auswahl. Klar hat man von Anfang an mehr Programme mit an Board bei einem Mac aber eben auch nicht alle die man bracht.

So ist es, es wird immer so getan, als wenn alles an Board wäre, was ein normaler Anwender jemals brauchen würde, ganz so ist es aber dann doch nicht.

Hinzukommt das man als Macuser auch auf einiges verzichten muss. Ganz einfach weil mehr für Windows als für Mac OS entwickelt wird.

War auch meine Aussage, aber manche wollen das einfach nicht wahr haben.

So nun noch mal zu den Kosten kein Programm verkauft sich wenn es nicht eine Daseinsberechtigung hat. Wenn man denn Preis nicht zahlen möchte dann lässt man es eben muss aber auch ohne das Programm XY leben.

Ja, dass ist dann die Alternative
 
So nun noch mal zu den Kosten kein Programm verkauft sich wenn es nicht eine Daseinsberechtigung hat. Wenn man denn Preis nicht zahlen möchte dann lässt man es eben muss aber auch ohne das Programm XY leben.

Ja, dass ist dann die Alternative

Das kann aber doch nicht verwundern, denn das ist im normalen Leben auch nicht anders. Ich weiss, ihr alle denkt Softwareentwickler holen das Geld mit dem Laster von der Bank, aber ich hätte auch gerne einen Porsche. Den kann ich mir aber nicht leisten, also werde ich erstmal darauf verzichten müssen.
Das findet keiner komisch. Aber wenn sich jetzt hier spontan eine Protestbewegung: "Es gibt zu wenig kostenlose Porsches" bildet, bin ich dabei.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich beobachte bei erstaunlich vielen Leuten eine ungemein konservative Haltung, auch bei solchen, von denen ich das nie erwartet hätte. "Bloß nichts Neues" heißt die Devise, sei das vermeintlich Vertraute noch so schräg.
Und gerade Word ist für mich ein von den Möglichkeiten beeindruckendes, von der Bedienung her ein grottenschlechtes, unbrauchbares Programm.
Ein Grossteil der Computerwelt beurteilt Microsoft Office offensichtlich positiv und nutzt es auch auf dem Mac. Und was "bloss nichts Neues" betrifft, so nutze ich insbesondere Microsoft Word, weil ich Dokumente häufig nicht allein schreibe, sondern mit anderen Benutzern daran arbeite, wozu leider die anderen Textverarbeitungsprogramme auf dem Mac nicht sauber in der Lage sind.
Es hat mir noch niemand erklären können, was die Silbentrennung in den Tiefen des "Sprache"-Menüs zu suchen hat, ist dieser Menüpunkt noch da? Oder inzwischen vielleicht bei Absatztrennung? Oder wo sonst noch ein Plätzchen frei war?
Wo würdest Du die Silbentrennung unterbringen (wobei in der mir vorliegenden Word-Version die Silbentrennung direkt unter "Extras" zu finden ist, nicht irgendwo in den Tiefen eines anderen Menüs…)?

Kasei
 
Phase 5 ersetzt mit Textmate (wobei hier Textmate die Nase vorne hat und auch den Preis)
Wie meinst Du das mit dem Preis? Ulli Meybohms HTML Editor ist kostenlos, TextMate kostet 39 Euro.
Bildverwaltungsprogramm ersetzt mit iPhoto
Für wenige Bilder ist iPhoto nett, bei einer grösseren Zahl schlagen dann die Schwächen leider deutlich durch (z.B. die Zumutung, dass jede Änderung als neue Bilddatei abgespeichert wird).

Kasei
 
Ein Grossteil der Computerwelt beurteilt Microsoft Office offensichtlich positiv und nutzt es auch auf dem Mac. Und was "bloss nichts Neues" betrifft, so nutze ich insbesondere Microsoft Word, weil ich Dokumente häufig nicht allein schreibe, sondern mit anderen Benutzern daran arbeite, wozu leider die anderen Textverarbeitungsprogramme auf dem Mac nicht sauber in der Lage sind.
Ich würde eher behaupten wozu MS Office unter Windows nicht in der Lage ist. <ironie>Aber klar doch, passen wir uns einfach dem MS-Diktat und alles ist super!</ironie> (Rosa Brille wieder absetz…)

…z.B. die Zumutung, dass jede Änderung als neue Bilddatei abgespeichert wird.
Das ist keine Zumutung, sondern ein wirklich gutes Feature namens Nondestructive Image Processing. :rolleyes:
 
Ich würde eher behaupten wozu MS Office unter Windows nicht in der Lage ist. <ironie>Aber klar doch, passen wir uns einfach dem MS-Diktat und alles ist super!</ironie> (Rosa Brille wieder absetz…)
Meiner Erfahrung nach sind leider andere Textverarbeitungsprogramme nicht in der Lage, Kommentare in Word-Dokumenten und weitere Funktionen zur Zusammenarbeit korrekt zu verwenden.
Das ist keine Zumutung, sondern ein wirklich gutes Feature namens Nondestructive Image Processing. :rolleyes:
Dafür muss man nicht für jede neue Version eine neue Bilddatei erstellen, sondern kann eine entsprechende Datenbank führen und die Änderungen jeweils beim Anzeigen/Exportieren vornehmen – so halten es soviel ich weiss Aperture, Lightroom und Picasa.

Kasei
 
Picasa... wie ich es vermisse :(

Früher hat ich es und war super zufrieden, wollte aber das "coole" iPhoto - jetzt will ich mein schnelles Picasa...

Naja, vielleicht wird iPhoto mit einem neuen Mac Mini und 2 GB RAM benutzbarer und schlägt weniger auf die Ressourcen :/
 
Ein Grossteil der Computerwelt beurteilt Microsoft Office offensichtlich positiv und nutzt es auch auf dem Mac. Und was "bloss nichts Neues" betrifft, so nutze ich insbesondere Microsoft Word, weil ich Dokumente häufig nicht allein schreibe, sondern mit anderen Benutzern daran arbeite, wozu leider die anderen Textverarbeitungsprogramme auf dem Mac nicht sauber in der Lage sind.

Kasei

Naja, aber bei MS Office ist es doch wirklich so, dass das inzwischen ein Selbstläufer geworden ist.

Da tut MS auch sein übriges dazu, Beispielsweise hat es MS immer tunlichst unterlassen, seine Dateiformate die es in MS Office gibt richtig offen zu legen, dann wäre es nämlich möglich gewesen, für andere
Textverarbeitungen, entsprechende Filter zu entwickeln, mit denen dann Verlustfrei von und zu den MS Office Dateiformaten konvertiert werden kann.

MS betreibt halt einfach eine sehr geschickte Monpolistenpolitik.

Die meisten arbeiten doch einfach damit, weil ab dem Zeitpunkt wenn man Dokumente mit anderen austauschen möchte, ist man darauf angewiesen dass man verlustfrei im MS Office Dateiformat, speichern und öffnen kann, dass ist doch bei vielen der Hauptgrund.

Wenn dass auch bei OpenOffice beispielsweise gehen würde, dann würde sich doch fast kaum einer MS Office kaufen.

Ist doch klar, warum sollte man dass dann machen.
 
Picasa... wie ich es vermisse :(

Früher hat ich es und war super zufrieden, wollte aber das "coole" iPhoto - jetzt will ich mein schnelles Picasa...

Naja, vielleicht wird iPhoto mit einem neuen Mac Mini und 2 GB RAM benutzbarer und schlägt weniger auf die Ressourcen :/

probier mal iView.
 
Hallo zusammen!!
Um mal einen guten Vergleich anzubringen, möchte ich doch mal die aktuelle Ausgabe der c´t anbringen: Prüfstand Diagrammzeichner

Das Umfangreichste: Visio 2007 von M$ (nur Win) 305 - 709 €
Das Billigste und Schlechteste: EDrawMax (nur Win) 60€
Das mit höchstem Spaßfaktor und auch sonst mit eines der Besten: Omni Graffel (nur Mac) 69 - 135 €

Mittelmaß: ConceptDraw (Win & Mac) 133-267 €, iGrafx Flowcharter (nurWin) 482€, Smart Draw (Win) 249€

Die ... - ...€ Angaben sind Standart bis Pro Versionspreise.

Ist ein gutes Beispiel dafür, dass man das mit den Kosten wahrscheinlich nicht verallgemeinern kann. Aber das Wichtigste ist, das mit dem meisten Fun für den Benutzer gibt es nur für welche Plattform????
 
Das Umfangreichste: Visio 2007 von M$ (nur Win) 305 - 709 €
Das Billigste und Schlechteste: EDrawMax (nur Win) 60€
Das mit höchstem Spaßfaktor und auch sonst mit eines der Besten: Omni Graffel (nur Mac) 69 - 135 €

Mittelmaß: ConceptDraw (Win & Mac) 133-267 €, iGrafx Flowcharter (nurWin) 482€, Smart Draw (Win) 249€
Gibt es in diesem Bereich wirklich kein einziges kostenloses Programm?
 
Gibt es in diesem Bereich wirklich kein einziges kostenloses Programm?
Ich kenne auch keines das etwas taugt und verwende selbst auch OmniGraffle. Das ist für meine Anforderungen bisher einfach das Beste. Für Linux gibt es eines, aber das ist auch nicht so gut wie OmniGraffle.

Heute habe ich übrigens wieder eine Software gekauft - GarageSale (Programm zum Erstellen von eBay Auktionen). Ich hab die Demo ausprobiert und war sehr zufrieden damit, ein Widget zur Überwachung der Auktionen ist auch gleich dabei. Außerdem ist das von einem kleinen deutschen Entwicklerteam, für so etwas zahle ich dann ehrlich gesagt sogar gerne etwas.
 
Zurück
Oben Unten