Unteschied G3 - G4

M

MAR-MAC

Hi, was ist eigentlich der größte unterschied vom ibook G3 zum ibook G4 außer schnelligkeit? Ich würde mit dem nur per Wlan ins internet wollen, chatten usw.
Also nichts besonderes würde da G3 reichen???
cya
Marcus
 
Denke an den Logicboard Fehler des G3 iBooks
 
ISt der den schwer wigend? Also welche probleme bekommtz man damit?
 
MAR-MAC schrieb:
ISt der den schwer wigend? Also welche probleme bekommtz man damit?

Ja...der ISt schwer wigend :D Du bekommtz :D das Problem das es dann nicht mehr geht.Das Logicboard ist ja die Seele des iBook.
 
Viele haben aber auch noch ein G3 und können gut damit leben. Für das was du vorhast reicht es allemal.
 
Ich würde mir auf keinen Fall ein Book mit potentiellem Defekt holen, schon garnicht wenn das LBRE ausgelaufen ist.
 
Für Internet, Texte bearbeiten Musik hören usw. ist das G3 Book sehr gut geeignet. Wenn das Book diesen Logicboardfehler hatte wurde das Board sicher vom Vorbesitzer gewechselt.

Ich wiederum hab auch noch ein 900er iBook und hab diesen Fehler garnicht erst gehabt und bin immer noch sehr zufrieden mit.
 
Jools schrieb:
Für Internet, Texte bearbeiten Musik hören usw. ist das G3 Book sehr gut geeignet. Wenn das Book diesen Logicboardfehler hatte wurde das Board sicher vom Vorbesitzer gewechselt.
In ein Board in dem der gleiche Fehler schlummert. Es gab nie eine überarbeitete Version des Boards. Es gibt Leute hier im Forum die berichten schon viermal oder mehr gewechselt zu haben.
 
Hmm ist natürlich unschön, aber andererseits kann so ein G3 Book ja nicht mehr sonderlich viel kosten, da kann man so ein "Risiko" mal eingehen denk ich
 
Jools schrieb:
Hmm ist natürlich unschön, aber andererseits kann so ein G3 Book ja nicht mehr sonderlich viel kosten, da kann man so ein "Risiko" mal eingehen denk ich
Ein bekannter von mir hat seins vor ein par Monaten noch für 500€ auf ebay verkauft. Ok jetzt mit Erscheinen des Intels sollten die Preise schon zurück gehen aber ich würds trotzdem nicht machen.
 
Jools schrieb:
Hmm ist natürlich unschön, aber andererseits kann so ein G3 Book ja nicht mehr sonderlich viel kosten, da kann man so ein "Risiko" mal eingehen denk ich


Seh ich genauso.
 
Moin!

Es gibt ja bei einem Ausfall zumindest die Möglichkeit, das selbst zu "reparieren".

MfG
MrFX
 
Also ich kenne viele G3 iBooks und jedes (!) hatte mindestens einmal diesen Fehler...

Ich würde allerdings heute noch mit einem G3 iBook arbeiten, hätte ich nicht das Problem gehabt, relativ schnell eine DVD brennfertig zu rechnen. Da zeigte sich dann der Unterschied zwischen einem G3/700 und einem G4/800 (in einem Siebtel der Zeit war der G4 fertig).

Für Deine Zwecke reicht ein G3 vollkommen, schau, das viele MHz und noch viel mehr Ram (640 MB !) drin sind, denn Mac OS X ist richtig gut mit richtig viel Speicher....

...denkt der Smurf
 
Ich hatte auch ein G3-iBook. Der Fehler auf dem Board wurde im Rahmen der Rückrufaktion gehoben. Seit dem war NIE wieder etwas aufgetreten. Auch vorher gab es keine Probleme.

Achte beim Kauf auf den Nachweis der Reparatur, dann sollte für Email, surfen und iTunes keine Einschränkung bestehen.
 
iBook G3 hatte ein deffektes Logicboard. Auch der Prozessor ist langsamer und hat nur einen L2 cache. Die G4 haben einen L3 koennen dadurch besser arbeiten. Auch die G4 kammen mit ein Slot-Loading Drive die CDs elegant einzieht nicht wie die G3 schubbladen. Im ganzen reicht der G3 aus aber du haettest die grosse wahrscheinlichkeit dass das ding deffect ist und seit Apple das "Logic Board Repair Programm" letztes Jahr geschlossen hat kann es dir ein vermoegen kosten(mein G3 wuerde mir 7.000Rand= 700Euro kosten :(). Kauf dir ein iBook G4 oda hol dir den neuen Macbook.
 
Nein Velocity-Engine gibts nur seit der G4 architektur.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich würde mir auf keinen Fall ein Book mit potentiellem Defekt holen, schon garnicht wenn das LBRE ausgelaufen ist.
Volle Zustimmung.

Jools schrieb:
Hmm ist natürlich unschön, aber andererseits kann so ein G3 Book ja nicht mehr sonderlich viel kosten, da kann man so ein "Risiko" mal eingehen denk ich
Toll.
Das Ding wird immer noch einen dreistelligen Betrag kosten.
Dann arbeitet man damit, alles scheint in Ordnung, und auf einmal läuft das Gerät nicht mehr, wenn man es braucht...

Smurf511 schrieb:
Also ich kenne viele G3 iBooks und jedes (!) hatte mindestens einmal diesen Fehler...
Das ist auch meine Erfahrung.
Jedes, aber auch wirklich jedes einzelne (Dual USB) G3-iBook, das ich kenne, hatte mindestens einmal den Logic-Board-Defekt.

sharpe11 schrieb:
Ich hatte auch ein G3-iBook. Der Fehler auf dem Board wurde im Rahmen der Rückrufaktion gehoben. Seit dem war NIE wieder etwas aufgetreten. Auch vorher gab es keine Probleme.

Achte beim Kauf auf den Nachweis der Reparatur, dann sollte für Email, surfen und iTunes keine Einschränkung bestehen.
Die Austauschboards können den Defekt genauso zeigen.
"Müssen" sie natürlich nicht. Es gibt ein paar iBooks, die - aus welchem Grund auch immer - sogar nie defekt waren in Jahren.
Meines wurde auch mehrmals getauscht, wie bei bei sovielen Leuten.

Eine einmalige Reparatur ist keine Garantie, dass es nicht mehr passiert.



Um's noch mal kurz zu machen:
Ich würde keinen Cent mehr in ein gebrauchtes (weißes) G3-iBook stecken.
Wo ist der Sinn, einen Rechner zu kaufen, bei dem - meiner Erfahrung nach, und der von anderen auch - über die Hälfte kaputt geht, und dessen Konstruktions-Fehler nicht endgültig behoben wurde?
 
Zurück
Oben Unten