iPad Unterwegs mit iPad Hörbuch abspielen - tatsächlich so unmöglich?

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
5.558
Reaktionspunkte
4.413
Hallo zusammen,

war heute unterwegs und hatte mir zwischendurch das aktuelle "Die drei ???"-Hörbuch über Amazon als mp3 gekauft und heruntergeladen, um es im Zug auf der Heimfahrt anzuhören.

In den Dateien liegt nun ein Ordner mit 33 mp3s, so kommt der Download von Amazon. Dateinamen sind nach Kapitel durchnumeriert. Die Kapitel sind zwischen 2 und 5 Minuten lang. Wenn ich alle Dateien markiere und dann für die Selektion sage, in VLC öffnen, dann wird nur die erste Datei in die VLC-Playliste aufgenommen und direkt nach den ersten 30 Sekunden Intro-Musik wird die Wiedergabe beendet. Ich lande dann wieder in der Dateien-App.

Nun gut, einen zweiten Player ausprobiert, gleiches Problem. Direkt in Dateien-App geöffnet, auch wenn ich alle mp3s vorher markiere, spielt nur die Titelmusik. Danach lande ich wieder in der Dateien-App, kein File ist mehr markiert, nichts spielt ab. Einen Button um direkt vom abgespielten File zum nächsten Weiterzugehen gibt es nicht.

Testweise habe ich das dann in die Nextcloud-App importiert, weil die auch direkt Musik abspielen kann. Auch hier wieder das gleiche Verhalten, es wird immer exakt eine Datei gespielt, auch wenn mehrere markiert sind. Es gibt keinen Button um direkt weiterzuspringen.

So habe ich dann entnervt aufgegeben...

Gibt es dafür eine Lösung? Die Aufgabenstellung ist ja simpel genug. Ein Player wäre praktisch, der einen ganzen Ordner importieren kann. Benötige etwas abseits von Sync über den Mac, ich war ja unterwegs sodass das nicht möglich war. Wenn ich ein Macbook eingepackt hätte, wäre das iPad auch sinnlos geworden.

Danke!
 
Normalerweise kannst Du mit dem AMZN-Player (nicht nur) Deine MP3s laden, hören, verwalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Das ist dann eine App im Store? Von dem Unternehmen möchte ich mir nichts installieren, aber ich suche mal nach einem anderen Player und schaue obs dort geht. VLC ist eigentlich toll, aber es ist dort prinzipiell nichts permanent importierbar, es lassen sich immer nur einzelne Dateien direkt abspielen, nicht einmal Playlisten können erstellt werden. Bisher habe ich VLC nur für Filme genutzt, da ist das kein Thema. Wenn das Hörbuch als einzelnes langes mp3 käme, wäre das auch ok. Nur Amazon macht daraus viele einzelne mp3s.
 
Ich mache das mit Plex (auf NAS, u.a. alle meine Hörbücher drin) und Prologue (Hörbuch app für iPhone/iPad).
Prologue greift auf die Plex Mediathek zu. Damit kann ich dann auch downloads für unterwegs machen. Funktioniert perfekt.
 
Ich mache das mit Plex (auf NAS, u.a. alle meine Hörbücher drin)
Das ist ganz cool, ich verwende Nextcloud für kleinere Syncs, aber unterwegs hätte ich sowieso nichts nach Plex importiert bekommen. Da die Apps wohl einen Plex-Server voraussetzen, funktionieren die bei mir nicht. Ich hab mal die Plex-Remote-App probiert, da sind alle Funktionen inaktiv ohne Server...
 
Das ist ganz cool, ich verwende Nextcloud für kleinere Syncs, aber unterwegs hätte ich sowieso nichts nach Plex importiert bekommen. Da die Apps wohl einen Plex-Server voraussetzen, funktionieren die bei mir nicht. Ich hab mal die Plex-Remote-App probiert, da sind alle Funktionen inaktiv ohne Server...
Stimmt natürlich - von unterwegs füge ich auch nix zum Plex-Server hinzu - obwohl ... über VPN sollte es gehen - aber wäre mir zu aufwendig
 
Hast du das Problem denn gelöst, oder bist du noch ein paar tage unterwegs und bauchst für explizit dieses hörspiel noch hilfe?
 
Sowas?
https://readdle.com/de/documents/how-to-music-player



Die Amazon Music App ist das sinnigste wenn man es da auch gekauft hat...
Ich mag sie auch nicht, aber sie spielt die autorip Sachen recht zuverlässig ab.


Ansonsten bleibt die Welt der Online Konverter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und jteschner
Mit Alu-Hut rückt das Ganze natürlich mehr in den Bereich des Unmöglichen...
Hat damit nichts zu tun, ich kaufe selten auf Amazon und jetzt bin ich zuhause und kann mir das auch so anhören, das war nur weil ich unterwegs keine andere Möglichkeit hatte. Unterwegs hätte ich mich in die App auch nicht einloggen können, da das Amazon-Passwort wie alle anderen auch zuhause am Computer im Passwortmanager liegt.

Selbst wenn ich die App jetzt draufspiele, in x Wochen lade ich dann ein Hörspiel vielleicht woanders herunter und dann stehe ich wieder an.

Ich hab es jetzt mit der im Internet oft empfohlenen App "Infuse" probiert, angeblich eine gute Alternative zu VLC. Es gibt dann auch die Option lokale Dateien in eine Mediathek aufzunehmen. Nur: Den ganzen Ordner kann ich nicht auswählen, nicht einmal mehrere Dateien auf einmal lassen sich markieren. Ich tippe eine mp3 einzeln an und erhalte die Meldung "An error occurred loading this content. Sorry, this type of content is not supported yet."

Von dem verlinkten Readdle gibt es keine Musik-App im Store, nur Spark Mail und ein paar andere Apps...

Ich mag sie auch nicht, aber sie spielt die autorip Sachen recht zuverlässig ab.
Achso, das ist auch wieder so eine Sache warum ich autorip nicht mag. Ich hör mir die Drei-Fragezeichen-Hörspiele öfter an und des öfteren war es so, dass autorip vor dem Kauf angegeben war, aber dann erst Tage nach dem Kauf in der Amazon-Library erschienen ist. Einmal hat mir der Support einen Downloadlink generiert. Ich glaub das war wie ich die CDs gekauft hatte, einfach so weil der Preis ident war... mach ich jetzt auch nicht mehr.

Ansonsten bleibt die Welt der Online Konverter...
Naja, da muss ich sicher auch die Files wieder irgendwo einzeln auswählen, dann kann ich sie auch gleich so abspielen. Ich denke ich bin einfach etwas frustriert, dass das iPad mit dem M1 so super ist und dann an derartig banalen Dingen komplett scheitert. Ich hab nicht einmal daran gedacht das vorher mal zu testen, wenn ich einen Film abspiele funktioniert das schließlich auch problemlos. Dass nur einzelne Dateien möglich sind habe ich erst gar nicht in Betracht gezogen.
 
Zurück
Oben Unten