Unterverzeichnisse bei iPhoto

C

Catherine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Bitte nicht schlagen, aber ich hab wirklich die SuFu benutzt :D. Doch nun zu meinen Fragen; das neue iLife inclusive grad das iPhoto ist ja nun wirklich um ein vielfaches schneller geworden ab oder grad mit einer "gewissen" Anzahl von Bildern, aber leider habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden Unterverzeichnisse im linken Baum anzulegen.
Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Oder habt ihr andere Alternativen anzubieten?
Als Ausweich habe ich es auch schon mit dem Finder und dessen Darstellungsoptionen probiert, sowie Photshop Elements 4.0 gestetet. Das einzige, welches mir zumindest bis dato am komfortabelsten erschien, war der Grafikkonverter mit seiner Funktion des Browser öffnens. Ist das nun der Stein des Weisen? Ich würde mich sehr über konstruktive Ideen und Vorschläge freuen und wünsche noch einen schönen Abend.
 
rechter mausklick irgendwo in die linke spalte und "neuer ordner" auswählen...alternativ CTRL und normaler mausklick...
 
Was meinst du mit Unterverzeichnissen? Du kannst doch einfach mit ctrl-Klick auf eine freie Stelle einen Ordner erstellen und in diesem dann einzelne Alben.
 
Du legst einfach unter -- Ablage/Neuer Ordner -- einen neuen Ordner an und verschiebst ihn dann mit der Maus dort hin wo Du willst.
 
Freundlichen Dank für die schnellen Antworten aber leider nicht das Richtige dabei, aber das mag durchaus an meiner Fragestellung liegen. Deswegen nochmal meine Frage: Ich habe z.B. auf der linken Seite unter der Quelle den Ordner des Jahres 2006, und möchte nun noch in genau diesem Ordner 2006 mehrere Unterverzeichnisse Bsp. Januar, Februar, März etc. erstellen. Effekt: Ich brauche nicht alle Bilder des Jahres 2006 zu durchwühlen, wenn ich genau weiss, das Bild X meinetwegen im März gemacht wurde. Somit geh ich auf das Verzeichnis März und finde schneller was ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In iPhoto erstellst du einen "Neuen Ordner" und nennst ihn "2006".
Dann machst du dir für jedes Monat ein "Neues intelligentes Album", in den alle Bilder innerhalb dieses Datums automatisch eingeordnet (nicht verschoben) werden.
Diese Monate ziehst du dir in den Ordner, dann hast du dein Verzeichnis.

macwuff
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Catherine schrieb:
Freundlichen Dank für die schnellen Antworten aber leider nicht das Richtige dabei, aber das mag durchaus an meiner Fragestellung liegen. Deswegen nochmal meine Frage: Ich habe z.B. auf der linken Seite unter der Quelle den Ordner des Jahres 2006, und möchte nun noch in genau diesem Ordner 2006 mehrere Unterverzeichnisse Bsp. Januar, Februar, März etc. erstellen. Effekt: Ich brauche nicht alle Bilder des Jahres 2006 zu durchwühlen, wenn ich genau weiss, das Bild X meinetwegen im März gemacht wurde. Somit geh ich auf das Verzeichnis März und finde schneller was ich möchte.

Hallo, die iPhoto Logik hat weniger mit der Logik eines Finders zu tun.
Es lohnt sich aber sich mal die Hilfe von iPhoto anzuschauen.
Es gibt dort jede Menge an versteckten und nützlichen Funktionen
iPhoto kann auch nach Datum, also Erstellung des Films/Fotos sortieren.

Oft ist es gar nicht nötig in "Dateistrukturen zu denken" da iPhoto einem die Arbeit abnehmen kann und eigentlich genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten sind für "Fotoverwalter", denn dazu ist die Software da.

Und die Entwickler bei Apple machen sich schon Gedanken dazu, es werden sicher nicht immer alle Wünsche getroffen, aber es sollten alle Funktionen dabei sein um Fotos (und nur darum geht es) zu verwalten.
 
Catherine schrieb:
Freundlichen Dank für die schnellen Antworten aber leider nicht das Richtige dabei, aber das mag durchaus an meiner Fragestellung liegen. Deswegen nochmal meine Frage: Ich habe z.B. auf der linken Seite unter der Quelle den Ordner des Jahres 2006, und möchte nun noch in genau diesem Ordner 2006 mehrere Unterverzeichnisse Bsp. Januar, Februar, März etc. erstellen. Effekt: Ich brauche nicht alle Bilder des Jahres 2006 zu durchwühlen, wenn ich genau weiss, das Bild X meinetwegen im März gemacht wurde. Somit geh ich auf das Verzeichnis März und finde schneller was ich möchte.

Genau das kannst Du mit dem von mir beschriebenen vorgehen erreichen! Du erstellst einen Ordner 2006 und dann einen z.B. für Januar, den Du dann dort reinschiebst!
 
Ein durchdachter Einsatz von Schlüsselwörtern (selbst anlegbar) und Kommnetaren kann die Navigation und Strukturierung enorm erleichtern. Im Idealfall werden beide, Schlüsselwörter und Kommentare, von Spotlight gefunden.

trinix
 
@OFJ, Du hast im Nachhinein betrachtet doch gleich die "richtige" Antwort gegeben. Allerdings mangelte es bei mir am Nachdenken und der folgenden Umsetzung. Also an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, welches ich aber auch sehr gerne an alle anderen Helfer weiterleiten möchte, die sich Gedanken um mein "Problem" gemacht haben.
PS: Ich wusste doch gleich, das ich vor der richtigen Schmiede stehe ;-)
 
Catherine schrieb:
...PS: Ich wusste doch gleich, das ich vor der richtigen Schmiede stehe ;-)
Nicht schlecht gesagt.
Viel Spaß noch mit iPhoto.

trinix
 
Hallo,
habe eine Frage zu Iphoto benutzte die Version 5.
Ich habe zimlich viele Ordner die ich importieren möchte.
Kann man die denn nur alle einzelnt in iphoto reinziehen? Weil wenn ich alle reinziehe kommen alle Bilder in ein Ordner.
Gibs da ne mlglichkeit?
 
Zu deiner Frage ein Auszug aus iPhoto Hilfe - Tipps
Importieren von Fotos durch Bewegen mit gedrückter Maustaste
Wenn Sie Fotos importieren wollen, indem Sie sie bei gedrückter Maustaste bewegen, dann bewegen Sie entweder einzelne Fotos oder einen ganzen Ordner vom Finder in den Anzeigebereich von iPhoto. Wenn Sie einen Ordner in iPhoto bewegen, wird ein Filmsymbol mit dem Namen des Ordners angelegt. Wenn der importierte Ordner weitere Ordner enthält, werden für jeden dieser Ordner Filmsymbole mit den jeweiligen Ordnernamen angelegt.



Erstellen eines Albums durch Bewegen bei gedrückter Maustaste
Bewegen Sie einen Ordner mit Fotos bei gedrückter Maustaste vom Finder in die iPhoto Liste "Quelle", um ein Album anzulegen. iPhoto erstellt ein Album mit dem Namen des Ordners und importiert alle Fotos, die in dem Ordner enthalten sind. Sie können auch eine Gruppe von Fotos aus dem iPhoto Anzeigefenster in den unteren Bereich der Liste "Quelle" bewegen, um ein Album zu erstellen.
Nachtrag zu deiner gewünschten Einteilung mit Jahr/Monate
Klick auf "Fotoarchiv",
unten links Klick auf das Symbol "Kalender"
dann hast du alle Jahre und Monate (graue M = keine Fotos / schwarze M = Fotos vorhanden)
 
Zurück
Oben Unten