Untertitel auf neuen iPods

laubfrosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
11
Hallo,

nachdem mich ausgiebiges Googlen und die Suche nicht weitergebracht haben, öffne ich mal einen Thread zum Thema "Untertitel".

Die neuen iPods (nano, Classic und touch) unerstützen ja Soft-Subtitle, d.h. Untertitel, die in Textform vorliegen und nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden können. Ein "einbrennen" von Untertiteln in das Video ist natürlich immer möglich, aber darum geht es mir hier nicht.

Das Problem: Wie kann ich diese Untertitel-Funktion nutzen, bzw. wie erstelle ich Videos mit Untertiteln (z.B. aus meinen DVDs):

- Welches Untertitel-Format verwenden die iPods? Wie erstelle ich eine solche Datei aus einer DVD?
- Müssen diese als separate Untertitel-Datei vorliegen, oder werden sie in die .MP4-Datei integriert? Falls im MP4: Wie kriege ich sie da rein?

Mein trivialer Ansatz, mit Nero Recode (womit ich meine DVDs als MP4/h.264 für meinen iPod codiere) auch einfach die Untertitel anzukreuzen, funktioniert nicht. Scheinbar wird hier ein Untertitel-Format verwendet, das der iPod nicht versteht (Nero Showview aber sehr wohl).

Also Frage an die Experten: Wie geht's?

Vielen Dank,
laubfrosch
 
Zurück
Oben Unten