Unterstützung gesucht! Welches Programm für Webseiten?

N

NeuMacMaddin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich nutze das MacUser Forum zwar schon eine ganze Zeit (ohne Euch wäre ich nicht soweit gekommen), jetzt aber benötige ich mal Ratschläge.
Als Webmaster eines kleinen Handballvereins gestalte ich die Vereinshomepage seit 2002! Zuerst mit dem WinOffice Programm, dann mit NetObjectsFusion. Nach einiger Zeit war ich mit den Möglichkeiten dieser Programme nicht mehr zufrieden, kaufte mir einen Mac und war begeistert über iWeb.
Aber auch hier sind den Möglichkeiten Grenzen gesetzt. Gestalterisch möchte ich nun wiederum eine Steigerung erreichen.
Hier jetzt meine Frage:
Ich bin interessiert an den Web-Programmen Rapid Dreamweaver oder Magix Extreme Webdesigner, die es ja beide für Mac gibt. Wer kann mir Tips geben, welches der beiden Programme besser ist (ich kann kein HTML) oder auf was man achten sollte? Oder auch: welche Alternativen gibt es? Dürften nur nicht zu teuer sein, wie gesagt, ein kleiner Handballverein!
Bisher habe ich in dieser Community viel gelernt, dafür schon einmal vielen Dank!:confused:
 
Ganz ehrlich? Lade dir ein OSS-CMS herunter und pass das nach deinen Wünschen an.
 
Ja sicher hast du Recht! Bin nach einem 12 Std Arbeitstag gerade nach Hause gekommen, habe dann auch danach gesehen, wurde aber nicht auf Anhieb fündig!:rolleyes:
 
Nebenbei bemerkt würde ich dir Rapidweaver empfehlen. Schöne anpassbare Templates, schöne Plugins und einfach zu bedienen.
 
Das ist ja schon mal eine Ansage! Wie sieht´s da mit Frames aus?
 
@tafkas!
Hatte deinen Tip überlesen, sorry! OSS-CMS ? Nie gehört? Hast du da eventuell mehr Infos? Bin neugierig und würde gern mehr erfahren.
 
Ganz ehrlich? Lade dir ein OSS-CMS herunter und pass das nach deinen Wünschen an.
warum? er wollte doch gestalterisch was neues ausprobieren. Warum sollte er dann ein CMS verwenden? (ernste Frage, ich hab in dem Bereich nicht mal Halbwissen)
 
@tafkas!
Hatte deinen Tip überlesen, sorry! OSS-CMS ? Nie gehört? Hast du da eventuell mehr Infos? Bin neugierig und würde gern mehr erfahren.

CMS ist ein Content Management System, mit dem du deine Website direkt im Browser bearbeiten und verwalten kannst. Der Vorteil ist, dass du Inhalte sehr schnell austauschen kannst. Ich habe mit Webprogrammierung auch nicht viel zu tun, habe mich aber gerade in das freie Joomla 1.5 eingearbeitet. Ich war begeistert. Es dauert zwar ein paar Tage, bis man drin ist, aber dann eröffnen sich viel mehr Möglichkeiten als mit iweb etc. Der einzige Wermutstropfen ist die Benutzerverwaltung, aber wenn nur du Beiträge für deine Site schreibst, reicht Joomla vollkommen.
 
darf ich auch dich fragen warum du joomla empfiehlst. Ich verwende joomla für eine Seite, bei der sehr häufig sehr viel Content ausgetauscht werden muss. Ausserdem gibts auf der Seite ziemlich viele Termine, die sich über Joomla gut verwalten lassen. Aber gestalterisch bin ich doch deutlich eingeschränkter als mit iWeb und Konsorten
 
Es mag sein, dass man bei iWeb schneller Inhalte an beliebige Orte platzieren kann, aber es gibt auch für Joomla zahlreiche Templates. Und mit ein bisschen html und css kann man auch mehr machen. Außerdem hat iWeb das große Manko, dass man nur sehr schwer Formulare einbauen kann.
 
der TE will "gestalterisch eine Steigerung", und du kommst mit Templates?
Es war ja eine ernsthafte Frage: ich weiss dass CMS ihre Einsatzgebiete haben (ich habe selbst eine Joomla Seite und zwei iWeb Seiten erstellt), aber ihre Stärke liegt imho nicht unbedingt im gestalterischen
 
Zurück
Oben Unten