Unterstützt 10.11 El Capitan TRIM bei nicht-Apple SSDs?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich wollte mein altes System (10.8) mal auf 10.11 updaten und stehe gerade ein wenig auf
dem Schlauch - ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ab irgendeiner Version
von Mac OS auch SSDs, die nicht Apple sind, mit TRIM unterstützt werden.

Ist das richtig, oder braucht man auch unter 10.11 den "Trim Enabler"?
 
dem terminal befehl trimforce gibt es seit 10.10.4 …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Und was wäre eine praktikable Lösung für den "Hausbetrieb", diesen Befehl nicht bei jedem Neustart im Terminal eingeben zu müssen?
 
den musst nur einmal eingeben.
eventuell nach einem update noch mal …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Also ist das Programm Trim-Enabler somit obsolet geworden?
Wofür braucht man das dann noch, außer für die Mac OS Versionen 10.6 - 10.9 ?
 
Seit 10.10.4 ist der Trim Enabler obsolet.
 
Trimforce gibt ja diesen Warnhinweis aus, dass es nicht alle Dritthersteller-SSDs kennen und unterstützen kann, und es somit zu Datenverlusten kommen kann.
Ist soetwas schonmal bekanntermaßen aufgetreten?
Gibt es SSDs, die man nicht in Kombination mit Trimforce verwenden sollte?
 
Ist soetwas schonmal bekanntermaßen aufgetreten?
Gibt es SSDs, die man nicht in Kombination mit Trimforce verwenden sollte?
Wurde schon mehrfach hier diskutiert und bisher hat meines Wissens nach niemand von solchen Problemen berichtet.

TRIM ist einfach ein Befehl der vom Betriebssystem an die SSD geschickt wird dass ein Bereich vom BS nicht mehr genutzt wird und gelöscht werden kann. Und Trim Enabler hat früher lediglich die Überprüfung ob es sich um eine von Apple verbaute SSD handelt, überbrückt.
 
Zurück
Oben Unten