Unterschriftenaktion: 125ccm mit Autoführerschein

Lucky_Darts

Lucky_Darts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Endlich mal ne gute Aktion. :clap:

Klickst du hier
 
es geht natürlich um 125er Motorräder, nicht um Autos mit 125ccm
 
Sorry, nö, da bin ich gegen.
Ich habe damals noch den 4er machen müssen (nur Theorie), um ein Mokick und Kleinkraftrad fahren zu dürfen.
Mit dem 3er dann Auto und dem 1er dann alle Motorräder.
Klar, wer damals den 3er hatte, konnte auch Moped damit fahren bis 50ccm. Oder auch schon 125ccm? Egal, vorbei.
Wenn ich mir aber den heutigen Verkehr so anschaue, sehe ich nicht ein, warum jemand, der keine Zweiraderfahrung hat, ohne diese auf die Autobahn dürfen sollte und sich und andere in Gefahr bringen kann.
Vielleicht bin ich da „Old School“, aber ich denke eben: Safety first. Für alle Beteiligten.
Und: Was in anderen Ländern erlaubt ist, muss ja nicht unbedingt richtig sein. Es kommt ja auch schließlich auf die Verkehrsdichte an.
Besten Gruß, Al

edit:
und nachdem ich mir die o.g. page mal komplett durchgelesen habe, sehe ich vor meinem geistigen auge nicht nur die „vielen (hundert)tausend oder mehr Personen, die so gerne 125er fahren würden, aber es (noch) nicht dürfen“, die ohne vernünftige anleitung wild rudernd durch deutschlands straßen geistern, sondern ich denke entgegen deiner argumentation, dass der beschrieben „nachwuchs“ so erst recht in gefahr kommt, ordentlich dezimiert zu werden. klar, ich übertreibe ein wenig, aber ich halte das in d für eine schnapsidee, wo die unfallzahlen angeblich gerade rückläufig sind. wir brauchen nicht noch mehr risikogruppen auf den straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, sorry, aber das halte ich auch für kompletten Schwachsinn!
Ich habe selber einen A1 und darf 125ccm Motorräder fahren und muss eindeutig sagen, dass das ein völlig anderes Fahren ist, wie mit einem Auto, und gelernt werden muss.
Ein Autofahrer, der auf Motorrad ungelernt umsteigt, ist bestimmt nicht in der Lage Ausweichmanöver, Gefahrenbremsungen uvm. damit zu machen und stellt damit eine Gefahr für sich und den Straßenverkehr dar.
Immerhin reden wir bei 125ccm auch schon von bis zu 120km/h!

Edit:
Habe mir gerade die Seite mal ganz durchgelesen. Was ist das denn für ein Schei**?
Zitat: "Helft allen, vielen (hundert)tausend oder mehr Personen, die so gerne 125er fahren würden, aber es (noch) nicht dürfen."
Toll, viele 16-Jährige würden auch gerne Autos statt Roller fahren und dürfen es trotzdem nicht!
Und dann die restliche Argumentation, von wegen, das würde allen nützen, weil es den Straßenverkehr entlastet! Haha! Also wer das glaubt... nee...
 
aha, aber 7,5 tonner glaubst du kannst du mal so eben fahren ?
 
Bin ich auch dagegen...
Hab vor einem Monat meinen Führerschein Klasse A ( sprich MotorradFS ) gemacht, und ich hab jetzt gute Vergleichsmöglichkeiten...

Finde es viel zu gefährlich "autofahrende" Jugendliche auf eine 125 ccm Maschine zu setzen, die Null - Erfahrung mit einem Zweirad im Straßenverkehr hat...

Solln die hier erstmal schön auch die Übungen mit dem Slalom etc.. machen :)

Das ist net leicht :) Jedenfalls net der wo man mit SChrittgeschwingikeit durch nen Slalom fahren muss ;)

Verdammt, war ich wiedermal zu langsam..
 
Lucky_Darts schrieb:
aha, aber 7,5 tonner glaubst du kannst du mal so eben fahren ?

Wer fährt denn bitte einen 7,5 Tonner?
 
Kann man auch irgendwo dagegen unterschreiben?
 
nö, aber du kannst ja ne eigene aktion machen FÜR den Fahrradführerschein!!
 
Lucky_Darts schrieb:
aha, aber 7,5 tonner glaubst du kannst du mal so eben fahren ?
Also ein solches Teil fahre ich höchstens mal, wenn ich einen Umzug mache. Da sitze ich hoch, relativ geschützt, fahre mangels Praxis schön vorsichtig, damit ich die Kiste nicht vor die Planke knalle und andere nicht gefährde.
Mit ’ner 125 kymco habe ich die gleiche Knautschzone wie auf jedem anderen Motorrad.
Insofern ist der Vergleich mit dem 1er und dem 7,5-Tonner schon ein wenig schwach.
Gruß, Al
 
Lucky_Darts schrieb:
nö, aber du kannst ja ne eigene aktion machen FÜR den Fahrradführerschein!!

Könnte man ja mit dem Motorradführerschein zusammenlegen. :D
 
Lucky_Darts schrieb:
nö, aber du kannst ja ne eigene aktion machen FÜR den Fahrradführerschein!!
Wenn Du selber ernsthaft auf Unterstützung hoffst, rate ich Dir zu einer besseren Argumentation statt zu blöden Sprüchen.
Gruß, Al
 
naja, ist in Österreich nicht anders, und stört nicht
wer Motorrad fahren will, macht den Schein ;)
 
Ich versteh den Vergleich mit dem 7,5 Tonner immer noch nicht- dafür braucht man doch auch einen extra Führerschein, weil man mit Klasse B nur bis 3,5 Tonnen fahren darf. Also wäre dieser Vergleich doch dann eher ein Argument GEGEN diese Aktion, oder?
 
patiarnold schrieb:
Ich versteh den Vergleich mit dem 7,5 Tonner immer noch nicht- dafür braucht man doch auch einen extra Führerschein, weil man mit Klasse B nur bis 3,5 Tonnen fahren darf. Also wäre dieser Vergleich doch dann eher ein Argument GEGEN diese Aktion, oder?

Wer seinen Führerschein schon ein wenig länger hat, darf bis 7,5 t (bis 31.12.1998).

Damals musste man auch noch keinen Extra-Anhängerführerschein machen.

Und noch früher brauchte man auch keinen Extra-Führerschein für eine 125er. Wer seinen Schein bis 1980 gemacht hat, kann damit auch heute noch 125er fahren.
 
Ja gut, aber mit den neuen Führerscheinen der Klasse B geht das nicht mehr. Dann ist es doch auch nur konsequent, wenn man mit B auch nicht mehr A1 fahren darf!
 
Also nach Umschreibung auf den EU-Führerschein darf ich (Führerschein seit 1990) sogar 12 Tonnen fahren - jedenfalls bis zum 50. Lebensjahr. CE wird auf Antrag kostenlos miteingetragen. Und das mit einer normalen PKW Lizenz. Selbst Autoverleiher wissen das oft nicht.

Zum Thema 125er. BMW hatte mit seinem C1 die Thematik umgangen, interessant wird der neue von Piaggio (mp3) - der hat ja nun auch 3 Räder.:D

Ich unterstütze daher diesen Vorstoß.
 
@ Lucky_Darts

Hast du einen Motorrad FS, bzw. die leiseste Idee, dass man sich mit einem "motorisierten Zweirad" ganz anders auf der Straße verhalten muss??
 
Also ich find das verantwortungslos. Ein 125ccm Motorrad ist ganz schön Leistungstark. Bin eine 1Zylinder 2Takt Enduro gefahren und fand das teil schon rechtzügig und wenn man sich mit 110km/h langmacht, ist das kein Spaß mehr.....

ps ich hab KLasse A und fahr seit 4 jahren fast täglich egal bei welchem Wetter.
 
Lucky_Darts schrieb:
Endlich mal ne gute Aktion. :clap:

Klickst du hier

Eh klar woher der Wind weht. Die ganze Aktion kommt von einem Roller-Händler. :cool:
Und ich bin dagegen. Auch wer jahrelang mit dem Auto Erfahrungen jeder Art gesammelt hat betritt mit dem Umstieg auf zwei Räder Neuland. Und hat dementsprechend wie jeder Anfänger die gewünschte Lizenz zu erwerben.
 
Zurück
Oben Unten