Unterschiedliche Viren-Namen für gleiche Viren??

A

Apfelpower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
415
Reaktionspunkte
3
Muß grade feststellen, das Norton seine Vieren anders nennt als ClamXav. Ist das so? Norton schreibt Java.Noncheat und ClamXav nennt den Virus Java.ClassLoader.24564 oder Norton nennt den Trojaner Trojan.ByteVerify und ClamXav nennt ihn Trojan.Aavirus. Habt ihr schon ähnliches erlebt oder träume ich das hier gerade... keiner da zum kneifen? Machen die alle was sie wollen oder gibt´s da keine Normen oder hab ich hier ne Bildungslücke...? :sick:
 
Jede Antivirenbude trachtet danach, mit dem Auffinden von neuen Viren Prestige zu gewinnen. Und wenn der Virus vom Mitkonkurrenten gefunden wrden ist, dann tauft man ihn eben auf einen neuen Namen. So einfach ist das. Und so lästig.
 
Sitze seit 1989 an Apple-Knechten ein Virus habe ich EINMAL funktionierend erlebt (Shareware Spiel aus Japan, vermutlich vorsätzlich infiziert) und das war unter System 7.0.6…
Aber wenn Apple so schön verdient, möchte mitverdienen und notfalls erfinden wir Viren und Schädlinge, irgendjemand wirds immer glauben
 
Es muß doch sowas wie ne Viren-Datenbank geben... so ne Art Lexikon.
 
da ich aus der sicherheitsbranche komme ist das auch beruflich ein echt lästiges thema.

das problem ist das nicht vorgeschrieben wird, wie man einen gefundenen virus benennen muss/soll.

wie switcher5 schon gesagt hat, jeder will der erste sein und wenn mans halt nicht ist tauft man das ding um, damits wenigstens so aussieht :)
 
wenn es Viren für Mac OS X gäbe, hätte der Thread ja einen Sinn, hier im Bereich "Sicherheit".

So hat er aber eher Sofa- oder User-Bar-Charakter.

Meine Meinung :boring:
 
Zurück
Oben Unten