unterschiedliche RAM Module für mac mini G4 und mac mini INTEL ?

J

Johnny5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Da ich mir ein 1 GB RAM Modul für meine Mac Mini zulegen möchte, war ich bass erstaunt gestern auf Arktis.de SO-DIMMS für Notebooks für den Mac Mini angeboten zu sehen.
Soweit ich mich zurück erinnern konnnte, hab ich damals statt dem ab Werk verbauten 256er Modul gleich einen 512er Riegel gekauft.
Damals war von nem PC 2700er Modul die Rede - also "stinknormaler" RAM
Beim Betrachten der Anleitung zu Öffnen des Mac Mini fiel mir auch sofort auf, dass in dem gezeigten Modell ein PC 2700er Modul war.

Stimmt es also das im G4 mini ein "normaler2 PC2700 DDRAm Speicher sitzt und arbeitet und im ITEL Mini ein Notebook SO-DIMM ?
 
Johnny5 schrieb:
Da ich mir ein 1 GB RAM Modul für meine Mac Mini zulegen möchte, war ich bass erstaunt gestern auf Arktis.de SO-DIMMS für Notebooks für den Mac Mini angeboten zu sehen.
Soweit ich mich zurück erinnern konnnte, hab ich damals statt dem ab Werk verbauten 256er Modul gleich einen 512er Riegel gekauft.
Damals war von nem PC 2700er Modul die Rede - also "stinknormaler" RAM
Beim Betrachten der Anleitung zu Öffnen des Mac Mini fiel mir auch sofort auf, dass in dem gezeigten Modell ein PC 2700er Modul war.

Stimmt es also das im G4 mini ein "normaler2 PC2700 DDRAm Speicher sitzt und arbeitet und im ITEL Mini ein Notebook SO-DIMM ?

Jep, dafür passen in den Intel Mini 2 Riegel!
 
Aha. Nur gut, dass ich den "falschen" RAM gestern nicht mit der LACIE 80 GB HD und ner neuen Tastatur + Maus zusammen bestellt habe:)
 
Mac Mini zu langsam zum Arbeiten...

Hallo.

Ein Bekannter hat sich einen Intel Mini, aktueller Revision, bestellt (den kleinen mit 256 MB Ram - ja zu wenig, aber...).
Ich gebe zu, die Ram-Ausstattung ist nicht die beste, aber kann er bei der Ausstattung erwarten, dass iTunes zumindest die Musik ohne Stocken abspielt?
Neben iTunes laufende Programme:
[/LIST]
[*]Quicksilver
[*]Mail
[*]AdiumX
[/LIST]

Ich finde, dass er erwarten kann, dass Musik flüssig läuft und bei Apfel-Tab auch das Tab-Menü kommt.
Die Prozessorauslastung ist normal (Progs ziehen nie mehr als ca. 6 %).
Die Festplatte ist auch nicht voll.

Meine Frage ist erstmal, ob mehr Ram die Lösung sind, oder ob nicht vll doch irgendwas anderes noch im Argen liegt?
Wenn's nur der Ram ist... da kommt in Kürze sowieso noch 'n Riegel rein.
Was meint die Fachwelt? :)

MfG Kryp
 
256MB sind definitiv zu wenig. Mehr Speicher wird abhilfe bringen.

lg
Lion
 
Der Aktuelle MacMini Intel hat serienmäßig 512 MB, wieso hat der Bekannte nur 256 MB drin? Oder war es ein refurb Mac Mini 1,25 GHz mit 256 MB, dann ist es in der Tat etwas knapp, obwohl iTunes noch leidlich laufen/Musik abspielen sollte.
 
Sorry, mein Fehler, es sind 512 MB.

Mich wundert es halt, dass ein wirklich vernünftiges Arbeiten fast nicht möglich ist.
Dabei wird der Rechner nur für Musik, Word und Internet verwendet.
 
Welcher Mac Mini ist es denn, single oder Duo Core? Word läuft jedenfalls nur emuliert, also mit 512 MB sehr langsam, iTunes sollte o.k. sein. Was ist also die Definition für "vernünftiges Arbeiten"?
 
Es ist der Single und unter "vernünftiges arbeiten" verstehe ich, dass ich nicht im Regelfall 30 Sekunden warten muss, bis ein Fenster, dass nur versteckt war, erscheint, oder der Rechner so lange benötigt um die Tableiste darzustellen, oder dass die Musik flüssig läuft.
Ich meine, der Rechner muss echt nicht zu stark arbeiten.
Oder habe ich falsche Vorstellungen?
Als vor ein paar Jahren hat mein G3 266 MHz das mit OS X schneller und angenehmer hinbekommen.
 
Also ich hab auch den neuen Intel Mini mit 512 MB Ram. Und hab fast noch nie den bunten Ball gesehen. Und schon garnicht bei iTunes. Hab sogar damit schon mit Photoshop gearbeitet. Und sogar das lief Ok (natürlich mit wartezeiten) obwohl es noch nicht ein mal UB ist.
Also für den normalen Gbrauch sind 512 völlig ausreichend!
 
kdcrulez schrieb:
Also ich hab auch den neuen Intel Mini mit 512 MB Ram. Und hab fast noch nie den bunten Ball gesehen. Und schon garnicht bei iTunes. Hab sogar damit schon mit Photoshop gearbeitet. Und sogar das lief Ok (natürlich mit wartezeiten) obwohl es noch nicht ein mal UB ist.
Also für den normalen Gbrauch sind 512 völlig ausreichend!

Kann ich nur unterschreiben. Ich hatte wegen defektem RAM ein paar Tage nur 512 MB im iMac und das war sogar erträglich (allerdings nicht mehr als 2 Programme gleichzeitig offen). Für iTunes, Pages oder iNet surfen reicht das allemal.
 
Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob irgendein Programm/Treiber eine hohe Prozessorlast oder Speicherbelegung verursacht. Vielleicht ist da etwas abgestürzt? Alle Prozesse anzeigen lassen...
 
iTunes muß funzen, egal auf welchem aktuellen Mac. Sogar mit 256 MB würde das noch zu erwarten sein. Was mit nem emulierten Programm beim INTEL Mac abläuft kann ich nicht beurteilen.
Wenn man nicht mehr als 2 Programe gleichzeitig laufen hat und nicht mehr als insgesamt 5 Fenster und einen Download gleichzeitig zu laufen hat, ist der Ball die Ausnahme. Jedenfalls beim mini G4 mit 512 MB.
Sobald es mehr Proggies/ Fenster und/oder Downloads werden kann das schon echt super zäh und nervig werden....
Flaschenhals = die lahme Festplatte und die merkwürdige Speicher Verwaltung bei OS X. Die Zuteilung von bis zu 4GB virtuellem Speichers kann ich nicht richtig nachvollziehen, Zumal stets massig Speicher als reserviert oder inaktiv angezeigt werden. Selbst 1 GB RAM dürften da prinzipiell nicht allzuviel ändern. Obschon natürlich mit ner deutlichen Leistungs Steigerung zu rechnen sein sollte. Das übertriebene Zuteilen vom virtuellen Speicher wird dadurch jedoch nicht aufhören. Unter OS 9 brachten schon 256 MB genug Speicher um den virtuellen Speicher ausschalten zu können .
 
Hallo!
Ich habe es zwar schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, aber ich wiederhole es hier gerne noch einmal:
Da ich überlegt habe, ob ich meinen iMac G4 gegen einen Intel-mini tausche, habe ich mir bei Gravis denselben mal genauer unter die Lupe genommen. Normale Ausstattung mit 512 MB RAM. Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann zwar den mini noch bedienen, aber von arbeiten kann da keine Rede sein. Unter flüssigen Arbeiten verstehe ich jedenfalls etwas anderes und daher auch meine Entscheidung, mit dem Umstieg noch warten.
Klar kann ich Programme wie Photoshop, Word oder auch Pages öffnen, aber jede grosse Änderung an den jeweiligen Dokumenten wird zum Geduldspiel.
Deshalb wirklich mein Rat: 1GB RAM sind einfach Pflicht. Mehr kann, weniger darf nicht.
So seh ich das jedenfalls.
Gruss
der eMac_man
 
Also das MacBook hier ist auch mit 512MB problemlos gelaufen. Der kleinste Macmini ist natürlich auch was die CPU Leistung angeht eher ein bisschen schwach auf der Brust. Trotzdem - Probleme, wie sie Kryptaesthesie beschreibt, deuten wohl eher auf ein Softwareproblem hin. Aktivitätsanzeige überprüfen!

lg
Lion
 
ja, die Aktivitätsanzeige habe ich im Auge gehabt. Wie oben geschrieben, ist da nix unaufälliges zu beobachten. (habe auch alle Prozesse anzeigen lassen)

Sehr komisch das ganze. Danke für eure Ratschläge!
 
Kryptaesthesie schrieb:
Meine Frage ist erstmal, ob mehr Ram die Lösung sind, oder ob nicht vll doch irgendwas anderes noch im Argen liegt?
Mehr RAM!

Kryptaesthesie schrieb:
Mich wundert es halt, dass ein wirklich vernünftiges Arbeiten fast nicht möglich ist.
Dabei wird der Rechner nur für Musik, Word und Internet verwendet.
Dir ist klar, dass Word unter Rosetta läuft, und deshalb noch mehr RAM frißt?
Dir ist klar, dass die Grafikkarte was abzwackt?

kdcrulez schrieb:
Also für den normalen Gbrauch sind 512 völlig ausreichend!
Kann ich persönlich gar-gar-gar nicht bestätigen.
512 MB waren für mich selbst mit Browser, iTunes, Mail, Skype und drei, vier Widgets zu wenig.
Unbrauchbar.
Beachball-anfällig.
Allein mein Browser verbraucht täglich mindestens 200 MB physisch.
 
Hmm naja komisch. Weil ich hab immer mind. 4 Programme am laufen und funktioniert echt wunderbar. Muss man glaub ich selbst ausprobieren :)
 
Zurück
Oben Unten