Unterschiedliche Internet-Speedanzeigen

soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
Hallo,

Ich habe von meinem Provider ein neues Modem erhalten. Soweit funzt alles gut. Seltsam ist allerdings, dass mit der selben Testanwendung völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

Im selben Raum und zur selben Zeit ist der Wert des iPad doppelt so schnell wie der des iPhone und des alten MacMini.

Kennt jemand des Rätsels Lösung?

Danke.
 
Alle im Wlan. Ja, ich verwende Speedtest.
 
Probier doch mal https://breitbandmessung.de/
Speedtest ist mittlerweile ja richtig überladen mit Werbung, nicht auszuschließen, dass das auch ausbremst.
 
Danke. Die App ist in Österreich nicht verfügbar. Aber ich habe diverse andere Testanbieter ausprobiert. Überall das selbe Phänomen.
 
Welches iPad, welches iPhone, welcher Mac Mini. Und natürlich die gemessenen Werte und deine tatsächliche Bandbreite am Router wären auch hilfreich ...

Wahrscheinlich, ohne (die genauen) Informationen, ein andere WLAN-Standard, oder andere Antennenkonfiguration (z.b. 1x1 vs 2x2). Also eine Hardwareursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Porschinger
iPad Air2, iPhone6, MacMini late 2012 (neu gepimpt mit 500SSD).

Internet lt. Vertrag bis 125 MBit - iPad erreicht diesen Speed dauerhaft, Mini und iPhone ca. die Hälfte.
 
Schau mal im Router ob die auch die gleichen Netze benutzen. Nicht dass das iPad im schnellen 5GHz-Netz ist und die anderen Geräte im 2,5GHz-Netz. War bei mir mal so.
Ausserdem sollte doch der Router genau anzeigen wie hoch die Datenrate tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Internet lt. Vertrag bis 125 MBit - iPad erreicht diesen Speed dauerhaft, Mini und iPhone ca. die Hälfte.
Mit welcher Geschwindigkeit sind denn die Geräte im WLAN angemeldet? Ich komme einen Raum weiter bei meinen Geräten auch auf keine 50 MBit.
Ich denke Dein WLAN ist das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich komme einen Raum weiter bei meinen Geräten auch auf keine 50 MBit.

Alles im selben Raum ...
 
Ich nehme mal an, dass die diversen Speedtests auch nicht das Gelbe vom Ei sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich komme einen Raum weiter bei meinen Geräten auch auf keine 50 MBit.

Alles im selben Raum ...
Das sagt nix über die WLAN Verbindung aus. Prüfe doch bitte erst mal, wie schnell Dein WLAN ist - ich kenne fast kein WLAN zuhause, dass 100 MBit auf allen Geräten schafft
 
Das sagt nix über die WLAN Verbindung aus. Prüfe doch bitte erst mal, wie schnell Dein WLAN ist - ich kenne fast kein WLAN zuhause, dass 100 MBit auf allen Geräten schafft

Warum? Ist ja alles im selben Raum. Dass es 3 Zimmer durch 4 Türen und drei Wände langsamer ist, ist ja klar. Laut Provider bis 125 mBits - 3 Geräte im selben Raum - unterschiedliche Ergebnisse bei gleicher Testmethode? Was kann ich da noch prüfen? iPad volle Pulle, Mini und iPhone langsamer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Warum? Ist ja alles im selben Raum. Dass es 3 Zimmer durch 4 Türen und drei Wände langsamer ist, ist ja klar. Laut Provider bis 125 mBits - 3 Geräte im selben Raum - unterschiedliche Ergebnisse bei gleicher Testmethode? Was kann ich da noch prüfen? iPad volle Pulle, Mini und iPhone langsamer ...
WLAN != Internet
Nochmal: Check doch einfach mal im Router wie schnell Dein WLAN überhaupt zu Deinen Geräten ist, wenn das nur 80 MBit hat wirst Du logischerweise nie die volle Leistung haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, soemse und dg2rbf
Was wollen die denn alles wissen und wozu? Bei der Frage nach der Kundenzufriedenheit habe ich aufgehört.
Das war die letzte Frage. Die Seite wird von der Bundesnetzagentur betrieben und jede Messung in eine Karte aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten