Unterschiedliche FTP Programme für gleichen webspace

snoopy64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ich hätte da mal ne Frage:
meinen webspace bestücke ich zur Zeit mir einer in Rapidweaver erstellten Site und lade die dazu gehörigen Dateien auch direkt über RW hoch. Jetzt habe ich aber noch 500MB frei, um damit rumzuspielen. Ich möchte jetzt nach und nach einige CMS ausprobieren, die ich wahrscheinlich mit Cyberduck hochladen werde.
Kann es da Probleme geben, wenn man mit unterschiedlichen FTP Programmen auf den selben Webspace zugreift?

snoopy64
 
Nein, ich kann mir keine Möglichkeit vorstellen, wie das zu Problemen führen sollte.
 
Leg einfach mit Cyberduck auf deinem Server einen Ordner für deine Spielereien an ;)
 
Oder um es noch deutlicher zu formulieren: Die Verwendung unterschiedlicher FTP-Programme zum Zugriff auf deinen Server kann nicht zu Problemen führen. Die einzige Ausnahme wäre, wenn du mutwillig irgendwelche Dateien löscht. ;)
 
Ich weiss nicht, ob meine Probleme was mit unterschiedlichen programmen zu tun haben: Ich habe versucht, eine alte, mit Dreamweaver erstellte Site mit Rapidweaver zu erneuern.
Hier meine Erfahrungen:
1. Die alte Site hatte ich über Dreamweaver komplett gelöscht, die neuen mit Rapidweaver produzierten wurden aber nicht erkannt. (Fehler 403)
2. Nachdem ich mit Dreamweaver eine provisorische Indexseite gemacht hatte, wurde die gezeigt.
3. Die hochgeladenen RW--Seiten wieder gelöscht, neuer Versuch, sie direkt mit RW hochzuladen. RW meldet, dass die Dateien nicht verändert wurden, also auch nichts hochgeladen wird.
4. Alle Dateien neu gesichert, selbe Meldung - obwohl auf dem Server nichts vorhanden war ausser der alten Index-Seite. Checkt RW nicht die Remote-Dateien?
5. RW-Seite exportiert, mit Dreamweaver auf den Server geladen - kein Problem, alles erscheint einwandfrei.
6. Fehler korrigiert, Veränderungen eingefügt, aus RW hochgeladen: RW meldet zwar Aktivität und Vollzug, aber statt der Aktualisierung erscheint nur die alte Version. (Ich hab natürlich im Browser neu geladen.)
7. Korrigierte Seite aus RW exportiert, über Dreamweaver mit der Remote-Site synchronisiert: Lief schnell und problemlos, danach erschien alles korrekt.

Ich bin weder Webmaster noch sonst Netz-fachlich versiert, deswegen kann ich mir nicht erklären, warum RW nicht einfach die alte Index-Seite überschreibt und die Seite neu anlegt.
Und dass RW die Remote-Site vor einer Aktualisierung nicht zu überprüfen scheint, finde ich unpraktisch.
Fazit: So schön einfach ich RW finde – ohne die Hilfe von Dreamweaver (oder Golive) wäre ich aufgeschmissen...

P.S.: Ich hab das auch im RW-Forum beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten, werde die nächsten Nächte mal ein wenig rumspielen. Aber hört sich ja ungefährlich an.

Krill schrieb:
Fazit: So schön einfach ich RW finde – ohne die Hilfe von Dreamweaver (oder Golive) wäre ich aufgeschmissen...
Sieh es mal so: du bist aufgeschmissen WEIL du DW benutzt (hast) :D
 
Krill schrieb:
Ich weiss nicht, ob meine Probleme was mit unterschiedlichen programmen zu tun haben

Nein, die haben nur damit zu tun, dass du die eingebauten FTP-Dienste in DW und RW nutzt. Das sind zwar nette Hilfsdienste, hat aber nichts mit richtigem FTP zu tun. (Ich vermute, da gab es auch Einstellungsfehler!)

Ich nutze zwar auch den Dienst in RW, checke aber vorher lieber mit einem richtigen FTP-Client, da ich nur so wirklich sehen kann, was in den Verzeichnissen des Servers sich tut.

Lade dir mal Cyberduck (Freeware, deutsch) und checke deine Verzeichnisse manuell!
 
Ich verstehe das nicht ganz: Mit Dreamweaver kann ich doch sehen, was genau auf dem Server liegt? Es zeigt die Remote-Site und die lokalen Dateien mit jeweils allen Ordner samt Inhalten, Code und allem in zwei getrennten Fenstern an, und beim Laden sieht man, was sich tut. Was fehlt denn noch?

In diesem Fall hat DW mir ja auch die mit Rapidweaver geladene Site angezeigt. Das Problem war, dass RW die schon vorliegende Index-Seite nicht überschrieben, sondern einen eigenen Ordner mit der neuen Site dazu gepackt hat, in dem auch die neue Index-Seite lag - allerdings unerkannt. Nachdem ich die alte Index-Seite manuell gelöscht hatte, lief es dann.

Ich verstehe das so: Weil RW den eigenen Publish-Cache auf dem lokalen Rechner zur Kontrolle nutzt und nicht die Remote-Site auf dem Server, kann es auch nicht erkennen, wie die entfernten Dateien wirklich aussehen. Wenn es also Änderungen von anderen Orten aus gegeben oder auch nur beim Hochladen Probleme gegeben hat, erkennt RW dies nicht. Dort bereits liegende alte Dateien scheinbar auch nicht.

Ich schliesse daraus, dass es zwar kein Problem ist, zwischen Programmen wie Golive und Dreamweaver zu wechseln, RW dagegen einen sauberen webspace vorfinden und ausschliesslich von einem einzigen Pfad aus geladen werden sollte. (Oder man kontrolliert halt ständig mit FTP-Clients nach.)
 
Zurück
Oben Unten