Unterschiedliche Farbwiedergabe

A

AureumMalum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Ich stehe vor folgendem Problem:

Seit einiger Zeit bearbeite ich meine DSLR-Fotos (in RAW aufgenommen) mit Aperture, um sie dann später erst einmal als JPGs zur "digitalen Verbreitung" zu exportieren. Wenn ich bspw. ein Foto einer roten Blüte in Aperture bearbeite, hat es ein wunderbaren kräftigen Rotton und wirkt allgemein recht intensiv. Dieses Foto exportiere ich dann als JPG (in sRGB) und lade es z.B. zu Flickr hoch. Wenn ich es mir auf dem iMac dort anschaue, sieht es auch noch genau so aus, wie ich es auch Aperture kenne.
Betrachte ich das Foto allerdings auf einem anderen (Windows-)Computer sieht das Bild von den Farben her sehr anders aus. Die Rottöne sind deutlich flau geworden und allgemein ist das Foto nicht wirklich intensiv. Das ist unabhängig davon, ob ich als reine Bilddatei im Datei-Explorer oder mit dem Browser (Firefox) auf Flickr betrachte.

Ich habe zwar einige Informationen zum Farbmanagment allgemein gefunden, aber nichts Spezielles für mein Problem. Meine Vermutung ist, dass die Farben aufgrund unterschiedlicher (Monitor-)Profile anders aussehen. Auf dem iMac verwende ich das standardmäßige iMac-Farbprofil (Ich weiß, es ist sicherlich nicht das beste für Bildbearbeitung, aber bisher habe ich den Monitor noch nicht hardwaremäßig kalibriert.) Auf dem Windowscomputer ist sRGB als Profil eingestellt.

Wo liegt jetzt genau mein Fehler ? Ich möchte schließlich, dass die Fotos zumindest in etwa auf allen Computer gleich aussehen.

Als Hinweis: Mir ist noch aufgefallen, dass die Fotos auch auf dem iMac so flau aussehen, wenn ich dort als Monitorprofil Adobe RGB auswähle. Ist das Zufall oder hängt das mit dem Problem zusammmen ?

Grüße AureumMalum
 
Du musst deinen Monitor mittels Hardware profilieren. Kalibrieren geht nur mit speziellen Monitoren wie etwa der CG Serie von Eizo. Für beide Methoden brauchst du ein Colorimeter oder Spektralphotometer wie Spyder3, DTP94, Colormunki, Eye One Pro/Display. Damit kannst du ein Profil nach Einmessung für deinen Monitor erstellen. Somit ist garantiert, dass die Farbräume - in deinem Fall sRGB - korrekt dargestellt werden können.
Der Windows Explorer und der Internet Explorer können imho NICHT mit den Farbprofilen umgehen, Firefox kann das hingegen. Du kannst die Farben nur auf kalibrierten/ profilierten System vergleichen, alles andere führt zu unterschiedlichen Farbdarstellungen.

Der iMac kann auch das Farbspektrum von AdobeRGB nicht wiedergeben und hat ein glossy-Display, dass die Farben kräftiger/ satter erscheinen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AureumMalum
Ich halte das ganze Vorhaben für aussichtslos wenn es darum geht Bilder ins Internet zu stellen.
Da kommen theoretisch unendlich viele Leute vorbei mit neuen, alten, kalibrierten, nicht kalibrierten, richtig und mit falsch eingestellten Monitoren und dann noch mit Software, die mal Profile verarbeiten kann und mal nicht. Es ist in meinen Augen völlig unmöglich, unter diesen Bedingungen Bilder immer gleich aussehen lassen zu wollen.
 
Ich halte das ganze Vorhaben für aussichtslos wenn es darum geht Bilder ins Internet zu stellen.
Da kommen theoretisch unendlich viele Leute vorbei mit neuen, alten, kalibrierten, nicht kalibrierten, richtig und mit falsch eingestellten Monitoren und dann noch mit Software, die mal Profile verarbeiten kann und mal nicht. Es ist in meinen Augen völlig unmöglich, unter diesen Bedingungen Bilder immer gleich aussehen lassen zu wollen.

Ja. Du hast keine Ahnung, ob jemand Deine Bilder auf einem iPad, auf einem Samsung-Handy, mit oder ohne UMTS-Kompression; auf einem Proof-Monitor in der Agentur oder einem Knubbel-iMac von 1998 anschaut. Die allermeisten Bildschirme, die „am Netz hängen“, sind nicht profiliert. Opera kann noch immer nicht mit Farbprofilen umgehen, Safari und Chrome eingeschränkt, Firefox per default auch eingeschränkt (und dank Wechsel auf qcms auch mit vollem Farbmanagement nicht mit ICC-Profilen der Version 4).

Entsprechend wie immer mein Tipp: Sind Dir Deine Photos im Web wichtig, konzentriere Dich vor allem auf Motiv und Aussage, weniger auf Farbwerte. Und wenn Dir ein Photo wirklich wichtig ist prüfe es auf dem heimischen Rechner, indem Du es auf Handy-Größe verkleinerst, oder in Graustufen betrachtest, oder die Schatten hoch-⁄runterregelst etc. Funktioniert das Bild unter solchen Extrembedingungen, wird es auch im Netz seine Freunde finden.


Davon losgelöst ist die (meiner Meinung nach) Notwendigkeit, den eigenen Bildbearbeitungsschirm zu profilieren oder gegebenenfalls auch automatisch kalibrieren zu lassen: Je genauer der Monitor beschrieben ist – also ein möglichst exaktes Profil genau für Dein Gerät vorhanden ist –, desto besser können die Farbmanagementsysteme den Bildeindruck korrigieren. So nach dem Motto „Kenne Deinen Feind“. ;)
 
Wie derjenige, der sich ein Bild anschaut, dieses zu sehen bekommt, entzieht sich dem Bildersteller weitestgehend.

Wenn er aber Wert drauf legt, dass ein anderer, unter günstigen Bedingungen, die Farben korrekt sieht, muss er das Bild profilieren - da geht kein Weg dran vorbei.
Das nur ein Bruchteil der Surfenden in diesen Genuss kommt, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man sich die Profile spart, kann selbst der ambitionierteste mit der besten Technik höchstens noch per mühsamen Trial&error, zu einer farbrichtigen Anzeige kommen.
 
Als Hinweis: Mir ist noch aufgefallen, dass die Fotos auch auf dem iMac so flau aussehen, wenn ich dort als Monitorprofil Adobe RGB auswähle. Ist das Zufall oder hängt das mit dem Problem zusammmen ?
Das hängt sicher damit zusammen. Kannst du denn das Motiv dann soweit
bearbeiten, dass es wieder kräftiger wird?

Der iMac kann auch das Farbspektrum von AdobeRGB nicht wiedergeben und hat glossy-Display, dass die Farben kräftiger/ satter erscheinen lässt.

Dem widerspricht die Tatsache, dass die Farben auf dem iMac in Adobe RGB flau aussehen und nicht kräftig/satt.


Es wäre schön, wenn sonst noch jemand (außer Veritas) konkret auf die Frage des TE eingehen würde.

Irgendwo ist da noch ein Haken. Müsste der TE etwa das Monitorprofil umstellen
und dort die Farben neu anpassen? Oder in Photoshop in ein anderes Profil konvertieren?

Ich bin da jetzt für den konkreten Fall überfragt und kann es nicht nachvollziehen.

Ich bearbeite die Bilder in Photoshop in den Web-Farbeinstellungen (sRGB) und
speichere mit "Für Web speichern", damit habe ich diese Probleme bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AureumMalum
Bevor ich mir die Finger wund tippe, zitiere ich mich mal von vor wenigen Tagen selber:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/iM...68.html#452168

Super beschrieben – danke!


Nochmal zu dem Problem des TE...

Wenn die "rote Blüte" auf seinem iMac kräftig ist, aber auf allen anderen
Windows-Rechnern flau (egal wie gut deren Monitor ist), dann hat er irgendwo
ein falsches Profil verwendet. Möglicherweise schon beim Monitor, so dass ihm
sein iMac ein kräftiges Rot "vorgaukelt".
Bei meinen iMac-Bildern passiert dieses Phänomen nicht, egal an welchem
Browser oder System (Win 98, WinXP...) Natürlich gibt es überall Unterschiede,
aber eben nicht eine bestimmte Abweichung (flaues Rot) über alle Rechner
hinweg. Wo könnte sein Problem liegen?
 
Er hat sich das Bild auf EINEM anderen Rechner angeguckt!
 
Wenn die "rote Blüte" auf seinem iMac kräftig ist, aber auf allen anderen
Windows-Rechnern flau (egal wie gut deren Monitor ist), dann hat er irgendwo
ein falsches Profil verwendet. Möglicherweise schon beim Monitor, so dass ihm
sein iMac ein kräftiges Rot "vorgaukelt".
Ich hatt's im obigen Link zwar schon beschreiben, dort bezog es sich aber auf die Konstellation Monitorprofil = Adobe RGB an einem Display das AdobeRGB nicht abdeckt.

Im konkreten Fall sind die Effekte die selben, wenngleich in einem anderen Szenario:
Ein AdobeRGB Rot wird beim Erzeuger mit maximaler Leuchtkraft des Imacs nicht ganz erreicht, aber er tut was er kann.
Landet das Bild nun ohne Profil im Netz wird unter Windows bei den meisten Gelegenheiten davon ausgegangen, es wäre sRGB. Dafür sind die enthaltenen AdobeRGB Farbwerte aber viel zu niedrig, sRGB müsste deutlich mehr Gas geben um annähernd so rot zu werden wie in der Absicht und dem Wunsch des Bilderzeugers - daher ists wohl flau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Bild aber, nach eigener Aussage, vorher von AdobeRGB zu sRGB konvertiert...
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ich möchte speziell auf einige Punkte eingehen:

Ich möchte schließlich, dass die Fotos zumindest in etwa auf allen Computer gleich aussehen.
Das ist unmöglich.
Zur Lektüre empfehle ich: http://www.cleverprinting.de/monitorleitfaden.html
Es ist mir natürlich ersichtlich, dass das Foto nicht überall gleich aussehen kann, aber da muss ich mich wohl darauf konzentrieren, dass sie auf richtig kalibrierten/profilierten Monitoren korrekt aussehen.

Er hat sich das Bild auf EINEM anderen Rechner angeguckt!
Ich habe es jetzt auch nochmals auf anderen (Windows-)Computer (nicht kalibriert/profiliert) probiert und auch dort sehen die Farben ähnlich flau aus. Es muss also wahrscheinlich an dem falschen Farbprofil auf dem iMac liegen. Oder wie seht ihr das ?

... oder nur ein sRGB Profil drangehängt beim Exportieren?
Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Es ist ja so, dass die Fotos als RAW sowieso noch keinen Farbraum haben. Wenn ich sie dann in Aperture importiert habe, steht in den Eigenschaften, dass sie in Adobe RGB wären. Wenn ich sie allerdings exportiert habe, zeigt mir die Vorschau in den Eigenschaften sRGB an. Das ist anscheinend ein Phänomen von Aperture oder habe ich einfach nur keine Einstellung dafür gefunden ? Im Netz ist mir dieses Problem schon öfters zu hören gekommen.

Ich werde dann eventuell über den Kauf eines Colorimeter oder Spektralphotometer nachdenken. Habt ihr Erfahrungswerte, ob bei euch die Kalibrierung/Profilierung einen "großen" Unterschied zum standardmäßigen "iMac"-Profil gemacht hat ? (Ich verwende den Late 2009 21,5".)
 
Kannst du mal so ein Bild verlinken? Das ist doch müssig zu diskutieren was da sein könnte, wenn man es per Bild gleich sehen könnte.
Am liebsten einmal das erwähnte JPEG das auch bei Flickr steht, und einmal ein Screenshot der zeigt wie du es in Aperture vor dem Export siehst und evtl. daneben die Darstellung des JPEG in der Vorschau.
 
Kannst du mal so ein Bild verlinken? Das ist doch müssig zu diskutieren was da sein könnte, wenn man es per Bild gleich sehen könnte.
Am liebsten einmal das erwähnte JPEG das auch bei Flickr steht, und einmal ein Screenshot der zeigt wie du es in Aperture vor dem Export siehst und evtl. daneben die Darstellung des JPEG in der Vorschau.

Grundsätzlich gar kein Problem. Aber das mit Flickr war nur ein Beispiel. Es könnte auch jede andere Community sein. Aber eigentlich ist das momentan auch egal, weil es auf dem iMac immer gleich aussieht, egal ob ich es in Aperture, in der Vorschau oder halt im Browser (Safari/Firefox) betrachte. Es sind nur auf anderen Computern anders aus. Von daher vermute ich eigentlich, dass es an falsch profilierten Monitoren liegt. Oder was denkt ihr ?
 
Zurück
Oben Unten