Unterschiedliche Farben - wo liegt der Fehler im Workflow?

S

sepplmail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
11
Hi,
ich verzweifel langsam mit dem ganzen Zeug.
Momentan sieht es bei mir wie folgt aus:

1) Ich übertrage die Bilder (Raws aus der Canon 20d) von der Kamera mit dem Programm digitale Bilder.
2) Ich lasse den Bildern kein Farbprofil vom Programm digitale Bilder zuweisen.
3) Ich importiere die Bilder in Adobe Lightroom und bearbeite sie dort.
4) Ich exportiere die Bilder von Lightroom direkt in Photoshop Elements 2.
5) PSE fragt mich folgendes: http://home.arcor.de/jgem/Bild 5.jpg Ich wähle das mittlere (siehe Bild)
6) Zudem lasse ich das Bild von PSE in die Standardfarbtiefe konvertieren. (16bit tif -> 8bit tif nehme ich an)
7) Ich verkleinere das Bild in PSE und mache einen Rahmen.
8) Ich wähle "Speichern unter ..." und speichere das Bild als .jpg ab, lasse aber kein Farbprofil einbetten, da es sämtliche Browser unter Windows eh nicht verwenden können (stimmt das?).
9) Öffne ich das Bild nun einmal in Safari und einmal in Photoshop Elements, so habe ich sowohl eine unterschiedliche Helligkeit (http://home.arcor.de/sepplmail/Bild 1.jpg) als auch unterschiedliche Farben (http://home.arcor.de/jgem/Bild 6.jpg) in beiden Programmen.

Kann mir bitte jemand sagen, bei welchem der Schritte ich Fehler mache? Ich verstehs einfach nicht:(

Zudem habe ich noch eine andere Frage: Wenn Photoshop Elements mir beim speichern ein Farbprofil zum einbetten vorschlägt, so nimmt es das Profil des Macbooks. Der Bildschirm das Macbooks ist aber nur "Palettenmonitor", das Bild schaue ich auf einem externen Monitor an. Wenn ich jetzt ein Farbprofil einbetten möchte, dann muss ich das des externen Monitors (Eizo S2410) nehmen, oder?

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, momentan bin ich einfach nur ratlos:(

MfG Seppl
 
Zu Safari, anderen Browsern und Farbmanagement gibt es hier irgendwo einen Megathread.

Das ProPhoto kommt von Lightrooom? Kann Lightroom kein AdobeRGB oder SRGB? Aber ich würde mal den Thread suchen und schauen, ob es nicht an Safari liegt.
 
jürgenh schrieb:
Versuch doch mal das dritte...:cool:
Hab ich jetzt mal probiert, aber dort werden die Farben schon in PSE total blass angezeigt.
Wenn ich das erste nehme, dann stimmen die Farben zwar von Photoshop und Lightroom überein, Safari schießt aber wieder quer:rolleyes:

@Chicago Whistle: Stimmt, ich hab folgendes gefunden: http://www.digistar.com/~dmann/profile_test/
Demnach kann Safari Farbmanagement.

Aber wie stell ich das jetzt an, dass die Bilder in Photoshop genauso angezeigt werden wie im Internet und zwar sowohl mit Safari als auch auf jedem Windowsrechner?
 
Hallo
habe auch das Problem
wenn ich die Bilder im Firefox betrachte sind die sowas von Flau und Blass
trotzdem ich das richtige Profil im Firefox gewählt habe

MFG steffen
 
Jpegs die unter unkontrollierten Bedingungen betrachtet werden, also zum Beispiel im Netz, werden ja traditionell als im Farbraum sRGB aber ohne Profil gespeichert. Alle Browser gehen sowieso davon aus, daß das Bild in sRGB vorliegt. Bis auf Safari vielleicht, müßte ich selber nochmal nachschauen.

Das macht den Kohl aber eh nicht fett, wer deine Bilder mit Safari (oder einem anderen Browser) sieht, sieht alle Bilder so. Entweder der Betrachter merkt es nicht oder er weiß was da passiert.

Das ist bei Schwarzweißbildern, die dann so unterschiedlich dargestellt werden natürlich schade, aber das Internet ist nunmal kein Barythpapier. Also würde ich die Bilder so machen, daß sie irgendwo in der Mitte liegen.

Ich habe mich allerdings mit Browsern und Farbmanagment nicht weiter auseinandegesetzt, scheint ja auf dem Vormarsch zu sein. Ob es tatsächlich was nützt?
 
Eigentlich wundert das nicht, dass die Bilder unterschiedlich sind. Die Programme Photoshop, Safari oder Firefox benutzen mit Sicherheit unterschiedliche Farb-Engines. Ausserdem dürfte es bei der Umwandlung von 16 in 8 Bit eine farbliche Änderung geben. Du nimmst dem Bild ja erhebliche Farbinformationen weg. Das müsstest du auch an der Dateigröße feststellen. 16 Bit-Bilder sind erheblich größer.
Bei den Profilen würde ich nur sRGB oder AdobeRGB speichern. Wie ist denn Photoshop bei dir eingestellt? sRGB oder AdobeRGB? Die Einstellungen für die Monitore würde komplett weglassen. Diese Profile werden nur benötigt, wenn ein Programm ein Monitorprofil möchte.
Ich würde die Bilder in Photoshop ohne Konvertierung öffnen. Dann hast du erst einmal das Originalbild. Dazu wählst die erste Einstellung (Profil eingebettet). Im Programm wählst du dann die Umstellung von 16 auf 8 Bit. Da siehst du schon, ob was mit dem Bild passiert. Dann die Konvertierung in ein anderes Profil. Von Kamera-Profil in z.B. sRGB oder AdobeRGB. Dann solltest du ein ähnliches Bild bekommen.
Übrigens: unter Windows sieht das auch wieder anders aus. Windows hat einen anderen Gamma-Wert.

MacMan
 
Also ich könnte ja damit leben aber wenn ich mir bei http://www.digicamfotos.de/ meine Fotos anschaue (dodgemolli) dann sind alle flau und Blass, wenn ich mir dann aber bei anderen Benutzern mir die Fotos anschaue dann haben die Satte kräftige Farben. hm ich verstehs trozdem nicht

MFG Steffen
 
sepplmail schrieb:
(...)Kann mir bitte jemand sagen, bei welchem der Schritte ich Fehler mache? Ich verstehs einfach nicht:( (...)

Das wichtigste hast du vergessen:
Welche Farbeinstellungen hast du in Photoshop gewählt?

- Standard für Web-Grafiken simuliert Windows-Browserfarben
- Farbmanagement aus zeigt die Photoshop-Bilder so wie im
Apple-Browser.
 
Ausserdem dürfte es bei der Umwandlung von 16 in 8 Bit eine farbliche Änderung geben. Du nimmst dem Bild ja erhebliche Farbinformationen weg. Das müsstest du auch an der Dateigröße feststellen. 16 Bit-Bilder sind erheblich größer.
Ja, das stimmt. Allerdings ist mein Problem ja nicht, dass bei der Umwandlung die Farben komplett anders aussehen, sondern das identische 8bit jpeg sieht in Safari und Photoshop komplett anders aus.

Wie ist denn Photoshop bei dir eingestellt? sRGB oder AdobeRGB?
Siehe Bild, mehr Einstellungen finde ich in Elements leider nicht:(
http://home.arcor.de/jgem/Bild 1.jpg

Ich würde die Bilder in Photoshop ohne Konvertierung öffnen.
Das geht leider bei PSE 2 nicht, die beiden Konvertierungen muss ich machen, damit ich das Bild überhaupt erst in PSE öffnen kann.

Übrigens: unter Windows sieht das auch wieder anders aus. Windows hat einen anderen Gamma-Wert.
Na klasse, mir wird gerade noch mehr schlecht XD

Das wichtigste hast du vergessen:
Welche Farbeinstellungen hast du in Photoshop gewählt?
Siehe Bild: http://home.arcor.de/jgem/Bild 1.jpg
Ist das jetzt richtig so oder nicht?

Danke schon mal für eure tolle Hilfe:)
 
sepplmail schrieb:
(...)
Siehe Bild: http://home.arcor.de/jgem/Bild 1.jpg
Ist das jetzt richtig so oder nicht?(...)

Nun, dann simuliert Photoshop die Windows-Farben, stellt das Bild
also dunkler dar. Etwa so wie in einem WIN-Browser.

Wenn du das auf dem Mac anschaust im Browser, ist es heller.

Also wähle lieber die erste Einstellung --> Farbmanagement aus,
dann siehst du das Bild immer gleich.
 
Hallo Seppl,

sepplmail schrieb:
1) Ich übertrage die Bilder (Raws aus der Canon 20d) von der Kamera mit dem Programm digitale Bilder.
2) Ich lasse den Bildern kein Farbprofil vom Programm digitale Bilder zuweisen.
3) Ich importiere die Bilder in Adobe Lightroom und bearbeite sie dort.
Soweit in Ordnung.


sepplmail schrieb:
4) Ich exportiere die Bilder von Lightroom direkt in Photoshop Elements 2.
5) PSE fragt mich folgendes: http://home.arcor.de/jgem/Bild 5.jpg Ich wähle das mittlere (siehe Bild)
Damit stellt sich mir die Frage warum du in Lightroom überhaupt erst einen großen Farbraum verwendest. Warum nicht gleich von dort sRGB?


sepplmail schrieb:
6) Zudem lasse ich das Bild von PSE in die Standardfarbtiefe konvertieren. (16bit tif -> 8bit tif nehme ich an)
Dabei gehen Farbstufen verloren, also die Abstände zur nächstgelegenen Farbe werden größer (Vergleichbar wäre, wenn dir jemand aus deinem nach dem Regenbogen sortierten Farbkasten die Zwischentöne wegnimmt; gelb, rot, magenta, violett, cyan und grün dalässt, mischen aber verbietet. )


sepplmail schrieb:
7) Ich verkleinere das Bild in PSE und mache einen Rahmen.
Auch dabei sollte dahingehend nichts schiefgehen.


sepplmail schrieb:
8) Ich wähle "Speichern unter ..." und speichere das Bild als .jpg ab, lasse aber kein Farbprofil einbetten, da es sämtliche Browser unter Windows eh nicht verwenden können (stimmt das?).
Ja, das stimmt. Alle Browser ausser Safari können kein Farbmanagement, auch der unter dem obigen Link als CM fähig geführte Mac IE nicht, er verwendet nur andere Voreinstellungen.

sepplmail schrieb:
9) Öffne ich das Bild nun einmal in Safari und einmal in Photoshop Elements, so habe ich sowohl eine unterschiedliche Helligkeit (http://home.arcor.de/sepplmail/Bild 1.jpg)
Das liegt einfach daran das in Elements das Colormanagement funktioniert, sprich dir dein Bild mit dem Bildeigenen, bzw. in deinem Fall für Elements als default vorgegebenen sRGB angezeigt wird.
In FF und in Safari siehst du die Helligkeit aber nicht mit dem 2.2er Gamma des sRGB sondern mit dem in deinem Monitorprofil hinterlegten. (wenn ich das dunkle Bild nachdrehe, würde ich ein 1.8er vermuten)
Würdest du mit sRGB Profil speichern. wäre zu mindestens die Farbdarstellung in Safari und Elements identisch.


sepplmail schrieb:
als auch unterschiedliche Farben (http://home.arcor.de/jgem/Bild 6.jpg) in beiden Programmen.
selbes Problem, nur in dem Fall kommt eben neben dem unterschiedlichen Gamma auch noch der unterschiedliche Gamut von sRGB und deinem ;Monitor zum tragen.

sepplmail schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen, bei welchem der Schritte ich Fehler mache? Ich verstehs einfach nicht:(
Später ;-)


sepplmail schrieb:
Zudem habe ich noch eine andere Frage: Wenn Photoshop Elements mir beim speichern ein Farbprofil zum einbetten vorschlägt, so nimmt es das Profil des Macbooks. Der Bildschirm das Macbooks ist aber nur "Palettenmonitor", das Bild schaue ich auf einem externen Monitor an. Wenn ich jetzt ein Farbprofil einbetten möchte, dann muss ich das des externen Monitors (Eizo S2410) nehmen, oder?
Im Colorsync Utility aka Dienstprogramm gibts unter Geräte in der Liste der Monitore einen blauen Punkt hinter einem der Geräte. Dieses Gerät ist der Systemmonitor, auf den sich systemweites CM bezieht. Wenn du dort den Eizo einträgst, sollte Elements bei der 'welches Monitorprofil' Wahl das richtige erwischen. Wobei das Photoshop auch erst vor kurzem gelernt hat, kann sein das es nichts wird, ich hab kein Elements.



sepplmail schrieb:
Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, momentan bin ich einfach nur ratlos:(

Wenn du sehen willst was der Querschnitt der Benutzer an ihren Schrimen von deinen Bildern zu sehen bekommt, musst due das Colormanagemnt etwas vergewaltigen. Sprich du verwendest es nciht um dir die Farben richtig anzeigen zu lassen, sondern falsch. Eben so falsch wie es bei den meisten zum tragen kommt. Dann hast du im Umkehrschluss die Möglichkeit deine Bilder zu mindestens tendenziell, zu optimieren (nicht wirklich, da ja jeder was anderes sieht und eben bei den Betrachtern kein CM vorhanden ist, um das ein wenig auf einen Nenner zu bringen.).

Man muss aber voranstellen, das du dazu deine Bilder willentlich kaputtdrehst. In PS wäre das nicht nötig, das kann so tun, als ob es das nicht könnte ;-)

Also, was nötig ist, ist das du deinen Monitor auf PC übliches Gamma von 2.2 drehst und in Elements eigentlich dein Monitorprofil einstellen müsstest (wenn das geht), damit wäre gewährleistet, das Bilder ohne Profil 1:1 auf dem Schirm landen, eben so wie sie es, an Systemen oder in Programmen ohne CM Fähigkeiten, auch tun.
Zuerst musst du aber sorgen, das das Apple'sche CM den richtigen Monitor und sein Profil als Referenz erkennt, sonst vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen.

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
dodgemolli schrieb:
Hallo
habe auch das Problem
wenn ich die Bilder im Firefox betrachte sind die sowas von Flau und Blass
trotzdem ich das richtige Profil im Firefox gewählt habe
Du kannst in Firefox !Farb!-Profile wählen? Wo?
 
TheMacManTwo schrieb:
Eigentlich wundert das nicht, dass die Bilder unterschiedlich sind. Die Programme Photoshop, Safari oder Firefox benutzen mit Sicherheit unterschiedliche Farb-Engines.
Das ist nicht das Problem. Zu mindestens Photoshop kann man dazu bringen so wie Safari oder wie FF zu agieren.


TheMacManTwo schrieb:
Ausserdem dürfte es bei der Umwandlung von 16 in 8 Bit eine farbliche Änderung geben.
Nein. Wie gesagt: Die zwischenschritte werdn gröber, aber die eigentliche Darstellung bleibt optischgleich.

TheMacManTwo schrieb:
Du nimmst dem Bild ja erhebliche Farbinformationen weg. Das müsstest du auch an der Dateigröße feststellen. 16 Bit-Bilder sind erheblich größer.
Aber keine fürs reine Betrachten relevanten. Sowas zeigt sich erst wenn man an den Bildern nncoh biegt, dann entstehen mit 16 Bit keine oder erst viel später Abrisse und Verschiebungen.

TheMacManTwo schrieb:
Bei den Profilen würde ich nur sRGB oder AdobeRGB speichern. Wie ist denn Photoshop bei dir eingestellt? sRGB oder AdobeRGB? Die Einstellungen für die Monitore würde komplett weglassen. Diese Profile werden nur benötigt, wenn ein Programm ein Monitorprofil möchte.
Kein Programm der Welt kann ohne Monitorprofil irgendwas sinnvolles mit Adobe- oder sRGB anfangen. Nur aus der Kombination aus 'AdobeRGB verlangt diesen bestimmten Farbeindruck' und einem Monitorprofil das darauf mit einem 'Das kann ich mit den folgenden RGB Werten erfüllen' antwortet, entsteht ein funktionierendes Colormanagement.

Dementsprechend sind deine weiteren Vorschläge für Seppl auch ziemlich Kontraproduktiv.

MfG

ThoRic
 
dodgemolli schrieb:
Also ich könnte ja damit leben aber wenn ich mir bei http://www.digicamfotos.de/ meine Fotos anschaue (dodgemolli) dann sind alle flau und Blass, wenn ich mir dann aber bei anderen Benutzern mir die Fotos anschaue dann haben die Satte kräftige Farben. hm ich verstehs trozdem nicht

2 Dinge, die wahrscheinlich zusammentreffen.

Wenn sich das oben gesagte auf Firefox und Konsorten bezieht: Falsches, bzw. ungünstiges Gamma bei der Monitorkalibrierung. Tendenziell 1.8

Wenn es sich auf Safari bezieht: Unpassend großer, nicht reeller Farbraum im Monitorprofil. Somit behauptet das Monitorprofil die ganze Zeit ddie darszustellenden Farben würden den Monitor quasi unterfordern und regelt alles zurück. Im Ergebniss ist dann alles farblos, weil der Monitor nie Gas geben darf. Weise mal einem sRGB Bild AdobbeRGB in PS zu und speichere es mit Profil als RGB und lad es in Safari und schau obs besser geworden ist.

MfG

ThoRic
 
MacEnroe schrieb:
Das wichtigste hast du vergessen:
Welche Farbeinstellungen hast du in Photoshop gewählt?
Er hat doch gar kein Photoshop ;-)

MacEnroe schrieb:
- Standard für Web-Grafiken simuliert Windows-Browserfarben
Die kann man nicht simulieren, da sie eben nicht zu fassen sind. Das heißt das Gamma passt schon zu Windows und eine Wandlung nach sRGB ist auch nicht so verkehrt, das CMYK Profil in diesem Setting ist allerdings für europäische Verhältnisse desaströs.
Also bitte nicht verwenden. Auf jeden Fall nicht unverändert.

MacEnroe schrieb:
- Farbmanagement aus zeigt die Photoshop-Bilder so wie im
Apple-Browser.
Nein, eher so wie sie ein Windowsanwender sieht, aber nur wenn der Macmonitor auf ein 2.2er Gamma profiliert wurde.
Wenn du mit Applebrowser die Vorschau und Safari meinst, stimmt das auch nur für Bilder ohne Profil. Bilder mit Profil werden in den Appleprogrammen per CM gehandelt. Somit passen sie eben nicht mehr zu einem Photoshop in dem das Farbmanagement auf 'aus' steht. (Dadurch wird es aber mitnichten ausgeschaltet, denn sonst bekäme man gar kein Bild mehr vom einen in den anderen Farbraum. Es findet sogar sehr wohl ein Colormanagement statt, nur leider wenn überhaupt für amerikanische Verhältnisse passend, und unter Ignoranz aller Versuche eines Bildes, es besser zu wissen... und das ist ziemlich ungeschickt.)

MfG

ThoRic
 
Damit stellt sich mir die Frage warum du in Lightroom überhaupt erst einen großen Farbraum verwendest. Warum nicht gleich von dort sRGB?
Also wenn ich die Bilder direkt per Tastenkombination von Lightroom in PSE exportiere kann ich den Farbraum des Raws vorher gar nicht umwandeln.

Das liegt einfach daran das in Elements das Colormanagement funktioniert, sprich dir dein Bild mit dem Bildeigenen, bzw. in deinem Fall für Elements als default vorgegebenen sRGB angezeigt wird.
In FF und in Safari siehst du die Helligkeit aber nicht mit dem 2.2er Gamma des sRGB sondern mit dem in deinem Monitorprofil hinterlegten. (wenn ich das dunkle Bild nachdrehe, würde ich ein 1.8er vermuten)
Würdest du mit sRGB Profil speichern. wäre zu mindestens die Farbdarstellung in Safari und Elements identisch.
Ich muss zugeben, so ganz klar ist mir das immer noch nicht (außer, dass ich sämtliche Begriffe von Farbraum und Farbprofil bis hin zu Monitorprofil anscheinend durcheinanderbringe) aber ich hab daraufhin jetzt mal, wie du weiter unten gesagt hast, den Monitor (also beide) auf ein Gamma von 2.2 eingestellt und jetzt zeigen Photoshop und Safari identische Farben und Helligkeiten. Warum auch immer, es will nicht in meinen Schädel rein:D

Im Colorsync Utility aka Dienstprogramm gibts unter Geräte in der Liste der Monitore einen blauen Punkt hinter einem der Geräte. Dieses Gerät ist der Systemmonitor, auf den sich systemweites CM bezieht. Wenn du dort den Eizo einträgst, sollte Elements bei der 'welches Monitorprofil' Wahl das richtige erwischen. Wobei das Photoshop auch erst vor kurzem gelernt hat, kann sein das es nichts wird, ich hab kein Elements.
Hab das jetzt mal geändert und Photoshop schlägt mir jetzt vor folgendes Farbprofil einzubetten: sRGB IEC61966-2.1
Soll ich das mit abspeichern oder nicht, wenn ich will, dass Windwosnutzer das gleiche sehen wie ich?
Und soll ich es mit abspeichern, wenn ich das Bild bei der Fotocommunity ausbelichten will?

btw: Wieso hab ich beim Mac ursprünglich überhaupt ein Gamma von 1.8 wenn ich es eh auf 2.2 stellen sollte?

Danke auf jeden Fall für eure riesen Mühe jemandem der gar nix mehr versteht weiterzuhelfen:):D
 
sepplmail schrieb:
Also wenn ich die Bilder direkt per Tastenkombination von Lightroom in PSE exportiere kann ich den Farbraum des Raws vorher gar nicht umwandeln.
Das ist wohl eine Voreinstellung. Ein Quasi Arbeitsfarbraum für den direktexport. Denn ProphotoRGB ist sicherlich nicht zufällig der Farbraum deiner Kamera.


sepplmail schrieb:
Ich muss zugeben, so ganz klar ist mir das immer noch nicht (außer, dass ich sämtliche Begriffe von Farbraum und Farbprofil bis hin zu Monitorprofil anscheinend durcheinanderbringe) aber ich hab daraufhin jetzt mal, wie du weiter unten gesagt hast, den Monitor (also beide) auf ein Gamma von 2.2 eingestellt und jetzt zeigen Photoshop und Safari identische Farben und Helligkeiten. Warum auch immer, es will nicht in meinen Schädel rein:D
Ohne das Profil mitzuspeichern?
Dann Elements weil es das Profil als Arbeitsfarbraum verwendet, wenn ma Bild kein Profil dran ist. Safari zeigt es weil es , wenn kein Profil vorhanden ist, einfach MonitorRGB ausgibt, nach dem Motto; Wenn ich nichts über die Herkunft weiss, mach ich lieber garnichts. (Das ist der Unterscheid zum IE5 auf dem Mac, der macht was, ohne zu wissen, was er da vor sich hat. Nach dem Motto: Hauptsache was gedreht ;-)



sepplmail schrieb:
Hab das jetzt mal geändert und Photoshop schlägt mir jetzt vor folgendes Farbprofil einzubetten: sRGB IEC61966-2.1
Soll ich das mit abspeichern oder nicht, wenn ich will, dass Windwosnutzer das gleiche sehen wie ich?
Nein, für die Windowsuser brauchst du es nicht zu machen, die können im Browser mit Profilen eh nichts anfangen. Aber wenn du Windowsler hast, die die Bilder in PS öffnen oder Safari benutzer, dann hilft es denen, die Bilder so zu sehen, wie die Windowsler. Auch wenn sie wie du zuvor, noch einen 1.8er Gamma für ihren Screen verwenden.



sepplmail schrieb:
Und soll ich es mit abspeichern, wenn ich das Bild bei der Fotocommunity ausbelichten will?
Da ja, bei allen anderen Ausbelichtern ist's wie mit Windowsbrowsern ;-)
Bzw. kannst du bei denen auch deren Profil laden und dir quasi eine Simulation dessen anschauen, was geprinted herauskommt.


sepplmail schrieb:
btw: Wieso hab ich beim Mac ursprünglich überhaupt ein Gamma von 1.8 wenn ich es eh auf 2.2 stellen sollte?
'Never touch a running system' nennen es die einen, 'Anachronismus' die anderen ;-)
In Sachen Druckvorstufe ist es nach wie vor ein praktikabler Kompromiss, da die dabei entstehende Helligkeitsverteilung der des Offsetdrucks nahekommt. Es werden also bei der Wandlung von RGB nach CMYK nur die Farben eingedampft, DIe Anzahl der Helligkeitstufen zwischen halbhell und Schwarz und die zwischen Halbhell und weiss, ist so, das man für den Druck nicht in der einen Hälfte Stufen erfinden muss, und in der anderen welche vernichtet.

sepplmail schrieb:
Danke auf jeden Fall für eure riesen Mühe jemandem der gar nix mehr versteht weiterzuhelfen:):D
Immerhin hast du dir die Mühe gemacht, dir genau anzuschauen was du bis jetzt machst, und dabei versucht, zu verstehen, was dabei passiert, und evtl. auch noch, 'warum'.
Dann gibt's andere die wissen weder 'was' noch 'warum'.


MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Er hat doch gar kein Photoshop ;-)
Es geht doch um PS Elements..?
ThoRic schrieb:
Die kann man nicht simulieren, da sie eben nicht zu fassen sind.
Nicht 100%, klar, aber Photoshop versucht es jedenfalls.
Für was wäre diese Farbeinstellung sonst da, wenn nicht dafür?
Schließlich sind die Farben unter Windows im Durchschnitt wesentlich
dunkler als unter OSX.
ThoRic schrieb:
Das heißt das Gamma passt schon zu Windows und eine Wandlung nach sRGB ist auch nicht so verkehrt, das CMYK Profil in diesem Setting ist allerdings für europäische Verhältnisse desaströs.
Ich dachte wir reden über Web-Farben bzw. RGB
ThoRic schrieb:
Also bitte nicht verwenden. Auf jeden Fall nicht unverändert.


Nein, eher so wie sie ein Windowsanwender sieht, aber nur wenn der Macmonitor auf ein 2.2er Gamma profiliert wurde.
Wenn du mit Applebrowser die Vorschau und Safari meinst, stimmt das auch nur für Bilder ohne Profil. Bilder mit Profil werden in den Appleprogrammen per CM gehandelt.
Wenn ich für Web was mache, lasse ich das Profil weg, und dann
stimmt das ja. Das wollte der Threadersteller ja erreichen.
ThoRic schrieb:
Somit passen sie eben nicht mehr zu einem Photoshop in dem das Farbmanagement auf 'aus' steht. (Dadurch wird es aber mitnichten ausgeschaltet, denn sonst bekäme man gar kein Bild mehr vom einen in den anderen Farbraum. Es findet sogar sehr wohl ein Colormanagement statt, nur leider wenn überhaupt für amerikanische Verhältnisse passend, und unter Ignoranz aller Versuche eines Bildes, es besser zu wissen... und das ist ziemlich ungeschickt.)

Ich habe damit bisher keine Probleme, für Web das Farbm. aus zu lassen
und keine Profile einzubinden. Und die Anzeige ist dann in PS tatsächlich
so wie in der Vorschau oder in Safari.

Und darum ging es doch ursprünglich. (Post 1)
 
Zurück
Oben Unten