Unterschiedliche Downloadgeschwindigkeiten bei LAN bei 2 macs im gleichen Netz

Atonall

Atonall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

neben meinem 2 Jahre alten Macbook Pro OS X 10.9 steht ein älterer iMac (2007) OS X 10.5.8. Mein Macbook hat bei "Speedtest" 14.106 Kbit/s Download-GEschwindigkeit, der iMac hat 24.610 kbit/s Download-Geschwindigkeit. Beide über Ethernet am gleichen Router angeschlossen. Beide ungefähr gleich lange Kabel. Die Upload-Geschwindigkeit ist bei beiden ungefähr gleich: Macbook 1.046 kbit/s, iMac 1013 kbit/s.
 
Sorry, zu früh auf Enter geraten. Fehlt aber eigentlich nur noch die Schlussbitte: Kann mir jemand helfen, mein Macbook Pro wieder schnell zu bekommen?
Vielen Dank für eure Mühe!
 
helfen, mein Macbook Pro wieder schnell zu bekommen?

falls noch nicht vorhanden, eine SSD einbauen, ;) das bringt enormen zuwachs,
dann "entmüllen" ABER OHNE Schlimmverbesserungstools,

HD sollte mindestens 30-50 GB freien Platz haben, DAUERHAFT!

ggf. System klonen, HD löschen/ formatieren, dann zurückklonen,

somit ist eine Fragmentierung beseitigt, ( allerletzte Option, nur anwenden, wenn es unerträglich bleibt)

PRAM-RESET, kannst du machen, schadet nicht, aber mir ist nicht bekannt,
dass es einen Geschwindigkeitszuwachs bringen könnte ;)


mit Schift booten,- im sicheren Modus, da werden diverse Caches gelöscht,
dann wieder neustarten

Caches in den Browsern löschen,

evtl. auch das passenden Comboupdate drüber installieren, bzw. das System drüber installieren

wenn mir noch was einfällt schreibe ich wieder :)
 
14 Mbit/s Downloadspeed sind jetzt nicht sooooo schlecht. ;)

Hast du mal mit 'realen Downloads' getestet?

Aktivitätsanzeige zeigt die auch die Netzwerkgeschwindigkeiten an.

Kabel/Ports getauscht?

Welcher Router?

Hängt der jeweils andere Rechner auch aktiv im Netz?

'Tools' installiert?
 
DHCP-Lease erneuern bzw. einen Router-Reset machen. Infos gibt es hier. DHCP-Lease findest du unter Systemeinstellungen / Netzwerk / WLAN / Weitere Optionen / TCP/IP.
 
Vielen Dank für die ersten beiden schnellen Antworten!

@Retnueg: Ja, ich habe eine SSD im Macbook und sie ist voller, als sie sein dürfte. Aber das ist gerade nicht mein Problem. Sondern, dass im gleichen Netz der ältere iMac fast eine doppelt so schnelle Downloadgeschwindigkeit hat wie das aufgemotzte Macbook Pro.

@ ekki161: Wozu soll ich mit realen Downloads testen, wenn der gleiche Test zur gleichen Zeit im gleichen Netzwerk so unterschiedliche Resultate bringt?
Kann es sein, dass ein Kabel nur den halben Durchsatz ermöglicht? Kommt mir unwahrscheinlich vor.
Ich hab im Keller ein Linksys stehen und ein Switch im Arbeitszimmer.
Ja, der andere Rechner ist auch aktiv im Netz. Beide aktiv, beide unterschiedliche Ergebnisse.

Wie lese ich die Aktivitätsanzeige, damit sie mir etwas bringt?
 
falls noch nicht vorhanden, eine SSD einbauen, ;) das bringt enormen zuwachs,

Also wie Du mit SSD einbauen, HD klonen oder neuinstallieren die Internet-Geschwindigkeit verbessern willst, müsste hiernoch erklärt werden :D

Sorry, zu früh auf Enter geraten.
Dafür wäre der Button "Bearbeiten" da ;)

Speed-Tests sind nicht immer unbedingt zuverlässig.
Schon mal mit echten Downloads probiert? Ist der Unterschied im Alltag spürbar? Mal Kabel getauscht?
 
DHCP-Lease erneuen: Keine Änderung.

Wozu einen Router-Reset machen, wenn es beim einen Rechner funktioniert und beim anderen nicht?
 
@Retnueg: Ja, ich habe eine SSD im Macbook und sie ist voller,

als sie sein dürfte. Aber das ist gerade nicht mein Problem.

das kann den Mac aber auch enorm ausbremsen, also ist es schon dein "Problem" ;)

Wozu einen Router-Reset machen, wenn es beim einen Rechner funktioniert und beim anderen nicht?

dann wird eine neue verbindung aufgebaut,System neu gestartet, ich mache es regelmässig 1x monatlich, in den Routern läuft auch nur software, die kann sich auch mal "verheddern" ;)
 
Speed-Tests sind nicht immer unbedingt zuverlässig.
Schon mal mit echten Downloads probiert? Ist der Unterschied im Alltag spürbar? Mal Kabel getauscht?[/QUOTE]

Gerne nochmal: Wozu soll ich mit realen Downloads testen, wenn der gleiche Test zur gleichen Zeit im gleichen Netzwerk bei zwei verschiedenen Rechnern so unterschiedliche Resultate bringt? Das kann doch nur an einem der beiden Rechner liegen, meine ich.
 
Retnueg: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auslastung der Festplatte etwas mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun hat.
 
Willst du dir nun helfen lassen oder nicht? ;)

Wie schon geschrieben sind diese Speedtesttools nicht immer aussagekräftig.

Trenne den jeweils anderen Mac und alle Clients vom Netz und führe 'reale' Downloads von schnellen Servern durch.

Und ein Router kann sich auch mal 'verschlucken -genau wie ein Mac- deswegen auch entsprechende Hinweise.

Und ein Blick in die Aktivitätsanzeige ist doch nun nicht so schwer? Was verstehst du nicht an der angezeigten Netwerkrate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Warum fragst Du eigentlich hier nach, wenn Du sämtliche Nachfragen und Vorschläge unversucht gleich in den Wind schlägst?
 
Kabeltausch: Keine Änderung (wie vermutet)
 
Weil ein Router-Reset die Einstellungen zurücksetzt auf Werkseinstellungen und die Verbindung zu den Geräten damit neu geortet wird. Ich kann nur soviel dazu sagen: Mein Router läuft 24/7/365 im Jahr, alle 2 bis 3 Monate lahmt das Internet bzw. das wLan, es funktioniert dann weder über wLan noch Ethernet oder per Hotspot über das iPhone. Ich resette den Router und alles ist wieder in Ordnung. Kann natürlich eine andere Ursache als der Dauerbetrieb haben aber es hilft in meinem Fall.
 
Also wie Du mit SSD einbauen,

Schnelligkeit , das System ist / wird schneller in der verarbeitung von Daten

HD klonen oder neuinstallieren die Internet-Geschwindigkeit verbessern willst,

wie ich oben schrieb, wenn du eine sehr starke Fragmentierung hast, dann ist das System auch langsamer,
also gehen auch die gewünschten Vorgänge langsamer, der Mac bremst dann sozusagen die Internetgeschwindigkeit ;)

es läuft überall nur Software, die sich gelegentlich auch mal "aufhängt, verknotet" oder was auch immer,
das alleine kann enorm ausbremsen
 
Router reset: Keine Änderung (wie vermutet).
 
@Madu: Von unversucht ist ja wohl keine Rede.
 
Ah jaaa... Ein Router-Reset geht bei dir innerhalb einer Minute? Und Kabeltausch und alle sonstigen Tipps? Mhm... Also Respekt. Ich bin hier weg. :shame:
 
Zurück
Oben Unten