Unterschiedliche DIVs je nach Hash anzeigen

R

Reimer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Hi.

Ich weiß nicht wie das Konzept heißt, kann lediglich beschreiben, was ich machen möchte.

Ich will unterschiedliche DIVs je nach Hash anzeigen lassen.

Der Code sieht in etwa so aus:

Code:
<a href="#div1">DIV 1 anzeigen</a>
<a href="#div2">DIV 2 anzeigen</a>

<div id="div1">DIV 1</div>
<div id="div2">DIV 2</div>

Und da bleib ich grad hängen. Wie muß ich mein CSS für div1 und div2 schreiben, um oben beschriebenes Verhalten zu erhalten?
 
Da wirst du nicht um JavaScript oder um PHP rumkommen.

Du solltest das ungefähr so machen:

PHP:
<a href="deine_seite.php?div=div1">DIV 1 anzeigen</a>
<a href="deine_seite.php?div=div2">DIV 2 anzeigen</a>



<?php>
if($_GET['div']==div1){

echo "<div id="div1">DIV 1</div>";

}
elseif($_GET['div']==div2){

echo "<div id="div2">DIV 2</div>";

}

?>

Das wäre ein Vorschlag dies zu lösen, gibt sicher auch noch andere Wege.
 
Danke.

Ich dachte es wäre komplett mit CSS möglich. Hab mich da aber wohl geirrt. Ich hab's bereits mit PHP gelöst. Die Javascript-Lösung wär komplizierter gewesen, da das verwendete Framework die DIVs erzeugt und diese keine IDs haben.

Möge mein Plugin bald fertig sein :)
 
Ich habe in diesem Zusammenhang aber noch nie davon gehört, dass das "#blah" Hash heißt.
Da gibt es keinen Zusammenhang :no:

Ob du # für nen Anker in HTML benutzt oder es in 500-facher Größe auf Papier malst, um Tic Tac Toe zu spielen, ist egal. Das Symbol wird Hash genannt. In diesem Kontext hab ich den Begriff etwas "aufgeweitet" und das ganze einfach Hash genannt.
 
Genau genommen heissen die Dinger "ID-Selektoren". Das Symbol heisst Hash, im Zusammenhang mit CSS und einem Bezeichner (blah) wird ein ID-Selektor draus, der eine recht hohe Spezifität in der der Kaskade hat (höher als Klassenselektoren ala ".blah").

-> http://www.thestyleworks.de/ref/se_id.shtml

Cheers,

2nd
 
Da gibt es keinen Zusammenhang :no:

Ob du # für nen Anker in HTML benutzt oder es in 500-facher Größe auf Papier malst, um Tic Tac Toe zu spielen, ist egal. Das Symbol wird Hash genannt. In diesem Kontext hab ich den Begriff etwas "aufgeweitet" und das ganze einfach Hash genannt.
Natürlich gibt es da einen Zusammenhang. Wenn ich einen englischen Fachbegriff für ein Symbol habe kann ich den benutzen. Wenn nicht benutze ich den Deutschen Namen. Rautenzeichen oder Doppelkreuz z.B. Wenn nicht, muss ich mich nicht wundern, wenn mich keiner versteht.

Ich habs auch nur erwähnt, weil ich dir helfen wollte. Denn mit deinem Text konnte vermutlich absolut niemand etwas anfangen, einzig der Quellcode hat da Licht ins Dunkel gebracht. Denn wenn man in Bezug auf Computer das Wort Hash in den Mund nimmt meint man zu 99% Hash-Werte
 
Zurück
Oben Unten